Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.372 mal aufgerufen
 Fuchsien
Seiten 1 | 2
anna ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2012 22:02
Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Besteht die Möglichkeit eine Fuchsie als Hochstämmchen zu ziehen?
Helga, kannst du mir das bitte erklären. Es interessiert mich sehr.

LG Anna


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.04.2012 22:36
#2 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Anna, natürlich und mach ich gern.
Kann schon mal ein Bild einklicken.
Lass den Steckling auf deine gewünschte Grösse wachsen. Dann den obersten Triebe auskneifen, damit er nicht weiter wächst. Die Seitebriebe immer auf drei Blattpaare einkürzt. Bis ein schöner buschiger Kopf wäschst.
Wünsche diur viel Glück

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2012 14:42
#3 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Funktioniert aber nicht so gut bei hängenden Fuchsien....


Helga Offline




Beiträge: 2.663

05.04.2012 11:56
#4 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Andrea, mit Liebe geht alles. Was meinst du was ich schon alles an Fuchsien hochgezogen hab. Annabel, Angelika Fuhrmann, Amelie Aubin, ,Atumnale, Blauer Engel, Harry Grey, Kit Oxtoby, Naldwjik 800 und noch viele andere. Das sind halb Hänger, mit diesen geht es sehtgut. Nur mit den reinen Hängefuchsien tut man sich schwer. ( geht aber auch nur der Aufwand ist größer)
Amelien Aubin und Atumnale ziehe ich mir eben wieder hoch, da die alten Fuchsien nur spärliche Austriebe haben. Hab die Beide schon getopft, sind auch schon bewurzelt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


anna ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2012 19:51
#5 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Liebe Helga,
ich danke dir ganz herzlich für deine Information und werde mich an deine Ratschläge halten.
Das Resultat werde ic dir dann hier zeigen.

LG Anna


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2012 12:33
#6 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Hängende Sorten kann man doch bestimmt auch auf eine entsprechende Unterlage veredeln – oder liege ich da falsch?
Hier wird es beschrieben – ca. in der Mitte auf der Seite:
http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/pfle...nke_Seminar.php

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Helga Offline




Beiträge: 2.663

07.04.2012 23:14
#7 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Hallo Magenta, sowas hab ich noch nie gehört... auf eine entsprechende Unterlage hängende Fuchsien veredeln ??? Da liegst du wirklich falsch. Vieleicht hast du die ganze Sache mit den Steckhölzen von den Fuchsien verwechselt. Im Herbst kann man Steckhölzer von den verholzten Trieben schneiden und in die Erde stecken und gut abdecken über den Winter. Im Frühjahr kann man diese Steckhölzer in einen Topf setzten,die schlafenden Augen treiben dann aus, man hat dann früher feste verholzte Stecklinge. Das bewurzeln von Steckhölzern, geht dann schneller als bei den frischen Stecklingen.
Bin seit 1998 bei der Deutschen Fuchsien Gesellschaft e.V.


Man kann Obstbäume auf Unterlagen veredeln, Rosen veredeln, die Hängekätzchen werden aufgepfropft auf einer kleinwüchsigen Unterlage mit Bast umwickelt und mit flüssig Wachs besprüht zum einwachsen. Aber Fuchsien bestimmt nicht. Sorry, wäre mein Traum.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2012 08:33
#8 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Hallo Helga,
ich hab das allerdings schon mal gehört und in dem Link, den ich oben angegeben habe auch gelesen !
Hier mal ein Auszug aus dem Link:

„Zu klassischen Kronenbäumchen lässt sich die Mehrzahl der Fuchsiensorten gut heranziehen
Dieses gilt für die sogenannten wurzelechten. Eine andere, früher öfter praktizierte Methode, ist die der Veredelung von Sorten auf Stammbildner.
Empfohlen sind Kopulation und Aufpfropfen. Gute Unterlagen sind die bekannten Sorten: 'Deutsche Perle', 'Joy Patmore' und 'Checkerboard'.
Wichtig ist der Wachstumszustand beider, der im wesentlichen den gleichen Verlauf genommen haben sollte. Gute Bedingungen können die Monate April bis Mai oder August bis September bieten. Zu der Methode des Veredelns ist besonders zu raten, wenn Sorten wie 'Auntie Jinks', 'La Campanella', 'Troika' oder vergleichbare, die Krone eines Stämmchens zieren sollen. (Siehe hier auch: Bäumchen in einem Jahr?)
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Veredelungsstelle eine vorprogrammierte Bruchstelle sein kann! Daher bitte von vornherein Kronenstützen benutzen."

Quelle: http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/pflegetipps/Heinke_Seminar.php

Also meiner Meinung nach geht das Veredeln von Fuchsien schon !

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.04.2012 19:54
#9 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Danke Magenta, hab ihn gelesen ist auch sehr lehrreich. Davon ist man aber abgekommen, da dass Ergebnis nicht den Erfolg versprach den man gern gehabt hätte. Ist was für Fuchsienzüchter und Gärtner und die machen es nicht mehr, da ja jedes Ästchen richtig plaziert werden muß, das Hochziehen ist einfacher. Du hast ja recht. Willst du es probieren?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2012 08:42
#10 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Hallo Helga,
ja,ich werde es irgendwann mal probieren, da ich das Thema sehr spannend finde. Für dieses Jahr sind aber erstmal die ersten Veredelungs-Versuche mit den Hibisken dran ! Wenn es dann mal soweit ist, dann werde ich selbstverständlich darüber berichten .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2015 23:52
#11 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Guten Abend,

das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber leider nicht zuende geführt worden. Mich interessiert ob sich die Beteiligten weiter mit dem Thema beschäftigt und evtl. eigene
Erfahrungen gemacht haben.
Letzten Frühling habe ich zwei Hängefuchsien bekommen, denen es bei mir auch gefällt, aber auf der Fensterbank kippen sie am liebsten runter, und schöner werden sie davon auch nicht.
Da mir die "Ampeln" gar nicht gefallen, ist mir die Idee mit Hochstämmen gekommen. Leider habe ich im Netz nichts gefunden, wie man z.B. eine Hänge- auf eine Aufrecht(?)fuchsie
veredeln könnte. Ein paar Tips wären sehr willkommen.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.12.2015 01:02
#12 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Hm, ist ja schon eine Weile her, daß du diese Frage hattest, Wolf.
Da ich aber erst jetzt drüber gefallen bin, hoffe ich, daß du noch immer keine Antwort erhalten hast.
Stecklinge von Hängefuchsien muß man so lange stäben (an einen Stab binden), bis sie stabil genug sind, von allein zu stehen.
Eine andere Möglichkeit: du veredelst auf aufrecht wachsende Sorten (was weiter vorn schon beschrieben ist).

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2015 18:06
#13 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Hallo Bernhard,

ich zitiere: "..hoffe ich, daß du noch immer keine Antwort erhalten hast." Da muß ich jetzt mit mir zu Rate gehen, wie ich damit umgehen soll.

Zum eigentlichen Thema habe ich versucht mich schlau zu lesen, aber allzuviele Informationen habe ich nicht gefunden, auch hier ist es wieder so, daß man nach Möglichkeit
gleich seine eigenen Versuche machen sollte. Das war im Sommer nicht möglich weil sie wegen Katzen und Wind immer wieder runtergefallen sind, und zu allem Überfluß sind sie jetzt
noch zurückgefroren. Im Frühjahr werde ich gezielt nach "Unterlagen" suchen und dann nochmal starten, dann gibt es auch wieder Platz im GWH.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.12.2015 20:00
#14 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #13
... ich zitiere: "..hoffe ich, daß du noch immer keine Antwort erhalten hast." Da muß ich jetzt mit mir zu Rate gehen, wie ich damit umgehen soll....

Ich trage ungern Eulen nach Athen, Wolf.
Also Kopfstecklinge von Hängefuchsien aufrecht binden, habe ich mir sagen lassen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

16.12.2015 19:25
#15 RE: Fuchsien als Stämmchen ziehen Antworten

Oh Gott, wie lange war ich denn schon nicht mehr hier?
Für alle Fuchsienfreunde werde ich vom Fuchsiensteckling bis zum Stämmchen all das wiederholen.
Schade, ich war fast immer alleine mit meinen Fuchsien und mit den schönen Bildern. Wäre schön, wenn sich das ändern würde.

Wir haben Dezember und mein Plan zur Überwinterung sieht so aus.
Der Wurzelballen sollte leicht feucht sein, aber nie ganz austrocknen.Ist der Ballen zu nass, entsteht Staunässe, die Wurzeln verfaulen.
Lieber weniger Wasser das ist mehr.

Fuchsienbilder von Catherina einsehr spät blühende dafür sehr reichlich, Firecracher, Our Ted, Interspeciosa,New Millenium,Orange Leh, Piper, Windhapper mein Zauberer über alle Fuchsien.
Kleiner Ausschnitt von meinen vielen, vielen Fuchsien!

Was hat mir das heute gut getan, nach all der vielen Arbeit die ich hab, bei euch allen hier zu sein.
Forum ist ein Glückshaven.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Fuchsie Catharina 3.jpg   Fuchsie Catharina.jpg   Fuchsie Firecracker.jpg   Fuchsie Interspeciosa 2.jpg   Fuchsie New Millenium.jpg   Fuchsie Orange Leh.jpg   Fuchsie Our Ted 2.jpg   Fuchsie Piper 2.jpg   Fuchsie Windhapper 2.jpg  

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz