Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 6.206 mal aufgerufen
 Taglilien
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

16.08.2011 18:55
#1 Gerris Taglilien Antworten

Hallo ihr Lieben,
unsere Gerri hat was ganz Tolles gezüchtet wie ich finde.
Da ich weiss, das da noch viele mehr am Start sind,
habe ich diesen Thread für sie eröffnet.

Ich finde diese Taglilie wunderschön und sie muss hier unbedingt gezeigt werden.





Wenn ich das richtig gelesen habe ist das eine Kreuzung von
Hemerocallis "Here lies Butch" x Hemerocallis "Heartbeat of Heaven".

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

16.08.2011 19:32
#2 RE: Gerris Taglilien Antworten

Liebe Maggy,

danke , dass du mir die Fotos hochgeladen hast. Du weißt, ich bin da recht ungeübt drin.

Ja, im Vorjahr habe ich meine ersten Iriskreuzungen ( TB und IB) gemacht u. derzeit sind die Sämlinge schon gut entwickelt, ca. 40 cm hoch. Ich erwarte die ersten Blüten für das nächste Frühjahr.

Die Taglilien-Kreuzungen habe ich im Winter auf US-Auktionen und auch auf e... ersteigert, da ich selbst derzeit noch kaum hochwertige Elternpflanzen besitze. Ich habe sie dann so nach und nach in Blumentrögen im Winter auf den Fensterbänken ausgesät. Sie keimten gut. Im zeitigen Frühjahr habe ich sie im Garten ausgepflanzt. - Meine Taglilien-Freunde wollen kaum glauben, dass bei mir nach 5 Monaten schon zwei Hems zur Blüte gekommen sind, aber es stimmt. Viele haben 3-4 Fächer, und ich warte voller Ungeduld, ob im nä Jahr noch eine weitere beauty dabei sein wird.

Euch allen alles Liebe
Gerri

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Franz Kafka


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2011 19:58
#3 RE: Gerris Taglilien Antworten

Hallo Gerri

Die finde ich ganz toll, ich wusste gar nicht dass es so außergewöhnliche Taglilien gibt.

Bin Beeindruckt.


Grüssle Silvia


Devi ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2011 20:47
#4 RE: Gerris Taglilien Antworten

Du liebe Zeit, die ist toll!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.08.2011 09:50
#5 RE: Gerris Taglilien Antworten

Gratuliere Gerri, das hast Du toll hinbekommen!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

17.08.2011 13:46
#6 RE: Gerris Taglilien Antworten

Nochmals mein Kompliment Gerri !

Wunderschöne Blüten !

LG Mathilde


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2011 17:42
#7 RE: Gerris Taglilien Antworten

Hallo Gerri,

Super gemacht

Lieber Gruss Denise


Sonnen_Surfer ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2011 10:29
#8 RE: Gerris Taglilien Antworten

Hi Gerri, das sind wirklich wunderschöne Blumen Hast du davon ein ganzes Beet voll oder nur so einzelne?

Lg


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

28.09.2011 10:47
#9 RE: Gerris Taglilien Antworten

HI,

leider habe ich von jeder Art nur einen Sämling...bis jetzt halt. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln.

so long..

Gerri

Lieber Gott, ich wünsche mir ein fettes Bankkonto und einen schlanken Körper. .....und bitte bring das nicht wieder durcheinander!!!
(gelesen, gelacht, geklaut)


anna ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2012 10:41
#10 RE: Gerris Taglilien Antworten

Hallo Gerry, deine Taglilie begeistert mich auch wunderschön.
Wie lange dauert es von der Aussaat bis zur Blüte?

LG Anna


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

13.03.2012 11:29
#11 RE: Gerris Taglilien Antworten

Hallo Anna,

ich habe die Samen auf der Fensterbank im Feber / März 2011 ausgesät, im Mai nach draußen gepflanzt und im September hat schon die erste geblüht. Insgesamt haben 4 von 40 Sämlingen im Herbst noch geblüht.
Grundsätzlich glaube ich, dass man allgemein im Jahr nach der Aussaat mit der ersten Blüte der Taglilien rechnen kann.
Das sind meine Erfahrungen, andere machen wieder andere.

Es war aber wohl ein Ausnahme-Herbst, denn auch bei meinen Iris gab es relativ viele Re-Bloomer, also welche, die ein zweites Mal im Jahr blühten. Ich halte allerdings nichts davon, denn etliche blühten, als schon Morgenfrost war, die Stiele waren dann weich und glasig und ich hatte zu tun, die Rhizome vor Fäulnis zu retten.


Alles Liebe
Gerri


anna ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2012 09:09
#12 RE: Gerris Taglilien Antworten

Danke Gerry,
habe Lust es auszuprobieren. Wie gehst du mit der Bestäubung vor?

LG Anna


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

14.03.2012 11:31
#13 RE: Gerris Taglilien Antworten

Liebe Anna,

ich muss dich enttäsuchen: Taglilien habe ich selbst noch nie bestäubt. Der Grund ist ganz einfach:; ich habe bislang keine eigenen, neueren Sorten, denn die sind alle so unheimlich teuer. Deshalb habe ich auf e*** und auch in den USA auf daylilyauctin.com Kreuzungen neuer, teurer Sorten ersteigert. Ich habe nicht das Geld dafür, für eine neue Hem-Züchtung 50 oder mehr Euro auszugeben... udn dann geht sie mir vll. auchncoh ein.

Irise habe ich schon viele bestäubt. Da sind die neueren Züchtungen auch nicht so teuer wie die Hem.

Bye
Gerri


Hawaiian Fan ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2012 09:52
#14 RE: Gerris Taglilien Antworten

Da bin ich hin und weg von der schönen Blüte - ich mag Taglilien auch sehr gerne und habe ein paar in meinem Garten, aber so eine Schönheit habe ich noch nicht!! Dann sehe mal zu, dass Du sie gut vermehrst und dann in die weite Welt schickst.
Im Sommer stelle ich mal ein paar Blüten von meinen rein; aus Samen habe ich es aber noch nicht probiert ; ich habe bisher immer die Samenkapseln abgemacht, das wird sich aber dieses Jahr auch ändern. Finde ich übrigens schön, dass Ihr hier auch ein Taglilienforum gemacht habt, es gibt ja immer soviel zu entdecken und neues zu lernen; toll.


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

23.04.2012 12:34
#15 RE: Gerris Taglilien Antworten

Hier auch ncoh ein Foto eines meiner vier ( !) Beete mit den Hemerocallis-Kreuzungen vom Vorjahr. Die eine Blüte ,die
Hawaiian Fan gefällt, stammt von dieses Aussaat. Die meisten werden wohl heuer blühen...bin schon sehr gespannt darauf und würde gern mit jenen von euch, die Taglilien gern hätten dann gegen Pflanzen, die sie haben, tauschen. Denn vier Beete voll ist ein wenig viel zu viel für mich...

Ich habe nur einige wertvollere Sorten, z.B. die Antique Nouveau und einige Spider Lilys, aber die möchte ich als Pollenspender benützen, da ich heuer gern damit meine eigenen Sorten zu kreuzen versuchen möchte.


Gerri


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz