Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 4.887 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

10.10.2014 11:40
#16 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo Margit,
wenn die Blattunterseiten rötlich sind, ist es Begonia grandis ssp. grandis, wenn die Blätter unterseits ganz grün sind, ist es Begonia grandis ssp. sinensis.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

10.10.2014 12:13
#17 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Also die Blattunterseiten sind grün, aber sie hat sehr markante rote Blattstiele.

Und die Kleine im Vordergrund hat rote Blattunterseiten und Stiele aber ganz anders geformte Blätter, als die Begonia grandis ssp. sinensis?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

10.10.2014 12:16
#18 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo Katrin,
wie es scheint, ist das noch keinem außer dir aufgefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

10.10.2014 12:42
#19 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo Margit,
dann ist es doch klar: Hinten steht Begonia grandis ssp. sinensis, vorne Begonia grandis ssp. grandis.

Daß Du Dich verschrieben hast, ist sicherlich jedem aufgefallen. Aber es war ja klar, daß Du % relative Luftfeuchtigkeit meinst und nicht die Temperatur.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

10.10.2014 12:47
#20 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Hallo Rainer,
die sind aber noch zu klein um draußen zu überwintern bzw. ich hab den Termin zum frühzeitigen auspflanzen verpasst.
Es ist hier auch zu nass übern Winter. Einige sind mir im Anzugstopf schon wegen der Nässe eingegangen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

08.11.2023 21:00
#21 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Ein Paar meiner Begonien haben vor kurzem geblüht 😀:

Begonia Listada mit ihren sagenhaft samtigen Blättern:


Rex-Hybride, möglichwerweise 'J. Gillingwators'


Forellenbegonie, Begonia Maculata oder Polka Dot Begonia:


Sie stehen alle bei mir ca. 1 m vom Nordfenster entfernt in mineralischem Substrat ohne Kunstlicht. Mehr Aufmerksamkeit als gelegentlich gegossen zu werden, im Sommer auch mit etwas Dünger, erhalten sie nicht.
Ganz unglücklich scheinen sie damit nicht zu sein 😉


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Seerose, Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.718

08.11.2023 21:34
#22 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Begonien werden offenbar wieder modern
Es gibt sehr schöne Züchtungen mit interessant gemusterten Blättern.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.638

09.11.2023 13:05
#23 RE: Begonie' Begonia' Schiefblatt Antworten

Ja, und auch mit Blüten total hübsch. Dass sie wieder modern sind, merkt man, dass es fast in jeder Gärtnerei eine Auswahl an Begonien gibt.
LG Gabi


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz