Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.953 mal aufgerufen
 Kakteen
Seiten 1 | 2 | 3
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

28.07.2017 00:24
#16 RE: Kakteenaussaat Antworten

... und sind sehr hübsch ...

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.08.2017 13:44
#17 RE: Kakteenaussaat Antworten

Meine 3 Astrophytum asterias haben nun wirklich den ganzen Sommer durch geblüht. Die sind echt super.

...und der Melocactus hat bereits seine ersten Blüten:



Ich hatte eigentlich noch gar nicht mit Blüten gerechnet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.08.2017 13:59
#18 RE: Kakteenaussaat Antworten

Der sieht aus wie gemalt. Wunderschöne Pflanze.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.08.2017 14:12
#19 RE: Kakteenaussaat Antworten

Danke Katrin, aber Du weißt ja, die selbstgezogenen Pflanzen hütet man besonders.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.09.2017 23:24
#20 RE: Kakteenaussaat Antworten

... Und die Astrophytum asterias blühen unentwegt weiter:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rore hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.09.2017 09:09
#21 RE: Kakteenaussaat Antworten

Astrophyten sind so dankbare Pflanzen! Meine stehen unten im Regal und meist vergesse ich sie, dafür blühen sie unverdrossen seit Juni. Selbst A. senile hat jetzt eine Knospe, obwohl der ganz schaurig gerupft aussieht (Sonnenbrand).

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2017 17:05
#22 RE: Kakteenaussaat Antworten

Sieht aus, als ob sich da `ne Biene vergnügt hat.



Bei Interesse = Zusendung (Wenn`s was wird)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2017 20:25
#23 RE: Kakteenaussaat Antworten

Ich weiss,das nicht so viele hier Kakteen selbst aussähen.Ich habe es gewagt mit der trichodiadema und mit samen der astrophytum.Sie sind auch recht schnell gekeimt.Aber ich finde nichts darüber im Internet,wie lange man sie unter gespannter Luft lässt,heisst ,wann ich die Abdeckung abnehmen kann und die kleinen Zöglinge es trockener brauchen.Bei meinen sind die Köpfe alle draussen,knapp 2 Wochen hats gedauert,haben Bodenwärme.
LG sandy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.11.2017 20:50
#24 RE: Kakteenaussaat Antworten

Ich denke, jetzt kannst Du die Abdeckung weglassen. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich das gemacht habe, aber ich hatte im Frühling ausgesät.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2017 20:54
#25 RE: Kakteenaussaat Antworten

Danke Lorraine, werde das so machen,war mir auch etwas unsicher,weil es ja kakteen sind,und zu viel Feuchtigkeit ist da auch nicht gut.
LGsandy


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

22.11.2017 21:16
#26 RE: Kakteenaussaat Antworten

Ich habe meine in einem Zimmergewächshaus aufgezogen. Sie waren da bestimmt 6-8 Wochen drin. Ich habe aber nach 2-3 Wochen die Lüftung offen gelassen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.11.2017 22:03
#27 RE: Kakteenaussaat Antworten

Sandy ich habe eben jemanden gefragt der sich damit auskennt. Antwort: "Bis die ersten Dornen sichtbar sind. Dann weg mit dem Deckel"

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2017 09:33
#28 RE: Kakteenaussaat Antworten

Kakteen sind meiner Meinung nach recht schwierig in der Anzucht. Sie keimen (meistens) recht einfach, aber anschließend wachsen sie ziemlich langsam und es dauert Monate, bis sie aus dem Gröbsten heraus sind. Meine diesjährigen Aussaaten wurden bis auf einen Winzling alle von Trauermückenlarven aufgefressen.
Sie gediehen ganz gut, aber eines Morgens waren sie nur noch ausgehölte Skelette. Bei einem Pott hatten es die Viecher sogar geschafft, irgendwie in den abgedeckten Topf zu gelangen.

Andererseits hatte ich vor etlichen Jahren ein paar Rebutien, die regelmäßig blühten. Anschließend waren die Töpfe voller winziger Sämlinge, die wuchsen wie Unkraut. Hätte ich sie dagegen gezielt ausgesät, wären sie vermutlich alle eingegangen.

Andreas


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2017 13:39
#29 RE: Kakteenaussaat Antworten

Frank ,so ein Zimmergewächshaus habe ich nicht genommen,nur eine saatschale,
aber ich Lüfte auch schon jeden tag.
Silvia,danke dir für die Nachfrage,da hab ich ja noch etwas Zeit,bis da kleine Dornen dran sind.
Andreas, du hast recht ,gekeimt sind sie wirklich schnell,da hab ich mich auch gewundert.Mal schauen ,wie es weitergeht.Ich werde berichten.
LG sandy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2018 10:24
#30 RE: Kakteenaussaat Antworten

Ich teste gerade mal ein paar ältere Samen, hier Lophophora williamsii :

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz