Die Gattung Tibouchina aus der Familie der Schwarzmundgewächse http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzmundgew%C3%A4chse ist bei uns als Zierpflanze leider völlig vernachlässigt. Die (fast) einzige und auch im Handel erhältliche ist die Tibouchina urvilleana, auch als Prinzessinenblume bezeichnet. Mein Hochstamm öffnet jetzt die ersten Blüten. Das ist sehr spät, aber ich mußte die Triebe im Frühjahr stark einkürzen. Letztes Jahr nicht regelmäßig entspitzt, war das Ganze zu gakelig geworden. Eine weitere selbstgezogene Art, die T.heteromalla, stelle ich später mal noch gesondert vor.
Hier ein Blütenbild von heute, wobei die Blütenblätter durch Wind und Regen schon etwas gelitten haben.
Aber es kommt noch was nach und erfahrungsgemäß wird die Pflanze jetzt bis zum Enräumen im Freien blühen und dies im Gewächshaus bis zur Weihnachtszeit fortsetzen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Meine ist ganz Braun geworden. Habe sie umgepflanzt und nun hat sie alle Blätter ab geworfen. Hoffe mal sie kommt noch mal. Hat super geblüht aber nun das....
Mit den Temperaturansprüchen und dem Lichtbedürfnis sind andere Pflanzen bescheidener. Insofern ist es die Frage, ob und wie man sie im Winter über die Runden bekommt. Im Gewächshaus hab ich im Winter auch das Problem der hohen Luftfeuchtigkeit. Ist die zu hoch und es tropft von der Decke auf die behaarten Blätter...mag sie auch nicht. Problematisch sind dann immer längere starke Frostperioden, wenn nur wenig oder gar nicht gelüftet werden kann.
Bilder aus dem Vorjahr:
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich hatte auch immer im Winter das Problem . Im WG ist es zu kalt , Im Esszimmer zu heiß , im WZ wahrscheinlich zu lufttrocken , im SZ zu kühl , im Gästezimmer zu finster - Nordseite . Im 2. SZ auch zu kalt , da im Winter ungeheizt . Hab es überall schon probiert nur nicht in der Küche , aber da wäre nur Platz für eine Jungpflanze , nicht für so große Kübelpflanzen. Dabei finde ich die Blüten soooo toll !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Meine ging mitten im Sommer ein. Na ja vielleicht ist noch etwas Leben in ihr. Habe sie erst mal weg gestellt und hoffe mal sie erholt sich wieder. Sie hat alle Blätter und Blüten mittendrin nach dem umtopfen fallen lassen. Gestern hab ich nach geschaut. Lebt aber noch....vielleicht treibt sie ja wieder aus ?
Sandra, nichts genaues weiß man nicht ...aber Geduld würde ich üben. Mir ist mal ein Hochstamm weggeknackt. Sie kam von unten wieder. Ist jetzt ein kleiner Busch.
Wenn sie gut durchwurzelt sind, also der Ballen kompakt ist und nicht auseinander fällt, habe ich eine Empfindlichkeit auf Umtopfen noch nicht beobachtet. Keine Idee, was Deiner nicht paßt...
LG Frank
Das sind Farben ! Wie gesagt, ganz tolle Pflanzen, deren Vielfalt sich uns noch gar nicht voll erschlossen hat. Zumindest nicht als Kübelpflanzen. Hier hab ich noch was : Tibouchina heteromalla
LG Frank
und gestern konnte ich nen kleinen Hochstamm retten, sollte weggeworfen werden. GG hat wohl Augen verdreht: Warum noch eine? Aber es wäre doch schade gewesen.