Nachdem es diesen Sommer sehr warm und sonnig war hat sich meine Sticto ganz gut entwickelt.
Blütenknospen gibt es reichlich und jeder neue Trieb hat auch wieder neue Knospen am Start. Die Pflanze hat einen wirklich enormen Verbrauch an Dünger. Sie scheint auch nicht besonders wählerisch zu sein, welche Sorte sie bekommt. Hauptsache was zu essen. Ich bin überrascht, wie pflegeleicht sie inzwischen ist und hoffe, daß das auch im Winter so bleibt.
Was mir sehr gut gefällt ist, daß ich sie an einem Rankgitter, das mit im Topf steckt, wachsen lassen kann. So bleibt sie mobil und ich kann sie je nach Außentemperatur auf den besten Platz stellen.
Zur Zeit versuche ich gerade Stecklinge zu bewurzeln. Bisher sehen die auch noch knackig grün aus. Ich bin gespannt ob das so bleibt. Ich habe ein Stückchen abgeknapst, daß schon ganz leicht verholzt war und ein Stück einfache grüne Ranke.
Schöne Pflanze , würde mir auch gefallen !! Ich frage mich immer wieder , wo man solch ausgefallenen Pflanzen bekommt ! Von einem Großteil eurer Exoten hab ich noch nie was gehört ......
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
@Mathilde :Also gut, ich verrate dir mein geheimes Einkaufsschema :
Bei Frau Bucher auf die Startseite gehen dann unten in der Suchfunktion z.B. rote Blüten eingeben und alles angucken was dabei rauskommt. Wenn was interessant aussieht: In der Beschreibung nachlesen, ob es tatsächlich so ist Und immer alles gute schön rein in den Warenkorb.
Die Stictocardia habe ich gefunden, als ich trompetenförmig gesucht habe. Ich überlege mir immer neue Suchwörter, so finde ich dann auch mal etwas neues.
bei Frau Krebs kann man z.B. alle Bignoniaceae anzeigen lassen. Da sind dann oft Sachen bei, die man noch nicht kennt.
der erste Steckling hat Wurzeln. Das ging erstaunlich schnell und einfach.
Also für's Protokoll: Ein leicht verholzter Steckling hat zwar weiße Knubbel, aber noch keine Wurzel Ein einfaches grünes Triebende hat nach ca. 18 Tagen Wurzeln. Die Bewurzelung erfolgte im Wasserbecher, im Wintergarten ohne zusätzliche Wärmematte.
Die Blüten gehen eine nach der anderen auf. Ob ich auch irgendwann Samen ernten kann weiß ich noch nicht. lg nic
Also, der verholzte Steckling hat kurz nach meinem letzten Bericht auch Wurzeln bekommen. Ich habe ihn vor ein paar Tagen in Erde gepflanzt. Der andere stand zu lange im Wasser, der ist obenrum angegammelt gewesen und ich habe ihn entsorgt. Zusammenfassend kann ich sagen, Stecklinge wurzeln wirklich sehr gut.
Nach ein paar Tagen in der Erde kommen auch schon die ersten Wurzeln aus dem Topf raus. Die Mutterpflanze blüht fleißig vor sich hin. Die Blüten sind leider oftmals hinter den Blättern versteckt, das wäre vielleicht anders, wenn sie mehr Platz zum ausbreiten hätte. Samen bekomme ich wohl nicht. In den Blüten tummeln sich Thripse und zerstören alles was u.U. zu Samenkapseln heranwachsen könnte. Hat jemand ne Idee, womit ich die Mistviecher töten kann?