Zu Weihnachten hab ich diese hübsche Dendrobium beim Discounter entdeckt - voller Knospen um 7,99. Jetzt steht sie in voller Blüte und ich hab totale Freude an ihr. Hab kurz nachgelesen wegen der Pflege. Kultiviert jemand von Euch diese Pflanzen (glaub, bei Frank hab ich sie schon gesehen) und kann aus der Praxis berichten. Bekommt man sie leicht wieder zum Blühen? LG Gabi
Ich habe bisher die Dendrobium immer gekauft. So richtig wollten sie nicht über den Winter kommen. Dies lag offensichtlich an der zu warmen Haltung. Sicher habe ich sie auch zu viel/wenig gegossen.
Im letzten Jahr habe ich sie nach der Blüte im Mai mit den anderen Orchideen im Schatten des Gartens gehalten. Leider haben offensichtlich Schnecken richtig gewütet. Die Zeit danach galt nur der Erhaltung der geschädigten Pflanzen. Deshalb freu ich mich um so mehr, dass dass ein paar Knospen sichtbar sind.
Es heißt, dass sie etwas komplizierter zu pflegen seien wie die Phalenopsis. Und auch, dass man später nicht mit so vielen Blüten rechnen darf. Sie in den schattigen Garten zu stellen, wird auch empfohlen. Ich versuchs halt mal, sie weiter zu kultivieren. Sonst hab ich auch Freude mit der jetzt toll blühenden Pflanze. Man hat ja viel länger was von ihr als mit Schnittblumen. LG Gabi
Oh ja, es stimmt, manche Orchideen haben diese kleine Superkraft, Freude lange zu schenken! 🌸 Schmetterlingsorchideen (Phalaenopsis) blühen oft mehrere Monate, aber weniger bekannt ist, dass Temperatur und Licht enorm wichtig sind: ein kühler, hell beleuchteter Raum verlängert die Blühdauer oft. Ein kleiner Trick, den ich ausprobiert habe: leicht Wasser auf die Blätter sprühen, nicht auf die Blüten – das hilft, die Blüten länger frisch zu halten. Bei mir hat eine Orchidee sogar über 5 Monate geblüht, bevor die erste Blüte fiel – fast hypnotisierend!
Ich habe das Ostfenster im Esszimmer vollgestellt mit Phalenopsis. Nur im Hochsommer bekommen sie vormittags pralle Sonne, was sie eigentlich nicht mögen. Irgendwann mal ein wenig Wasser und ein wenig Dünger. Ich kümmere mich kaum um sie, stehen das ganze Jahr dort und blühen zuverlässig. Eine weiße Dendrobium hab ich heuer wieder bei Aldi mitgenommen. Sie blüht schon einige Wochen und ich weiß noch nicht, ob ich versuche, sie weiter zu kultivieren.
Ich sag nie, dass ich eine Pflanze wegwerfe, sondern ich gebe sie an die Erde zurück, damit sie später als Komposterde anderen Pflanzen Kraft gibt. LG Gabi