An einer gelb panaschierten Aeschynanthus konnte ich vor geraumer Zeit im Laden nicht vorbeigehen. Obwohl sie nicht so gut aussah, war es um mich geschehen. Ich musste sie kaufen. Aktuell hängt sie noch in ihrem Ursprungssubstrat auf dem Balkon und soll zukünftig in den Topf zu den anderen beiden Sorten (#21) gepflanzt werden.
Hallo Nic, ich glaube eher das es am Umzug lag. Um viele Pflanzen konnte ich mch lange wegen Platzmangels nicht so kümmern, wie sie es gebraucht hätten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Aktuell blüht zum ersten Mal meine panaschierte Schamblume aus Beitrag #23. Die Blüte ist wesentlich kleiner als die der 'Mona Lisa'. Aber trotz ihrer Größe überzeugt sie mich: klein, aber fein 🙂!
Sie stellt wie ihre anderen "Artgenossen" keine großen Ansprüche an die Pflege. Derzeit hängt sie draußen am Balkongeländer. Umgepflanzt habe ich sie noch nicht zu den Anderen. Ich liebe ihre verschiebenfarbigen Blätter 😀
Nach über 40 Jahren hab ich meine ehemalige Privatschule in einem Grazer Kloster besucht. Mein Enkel wohnt in der Nähe und hat dort mit der Grundschule begonnen. Und ich habe ihn am Donnerstag dort abgeholt. Am Eingang fand ich diese Schamblume, zu der es eine Geschichte gibt.
Vor Jahren gab es dort auch eine Gärtnerei, die ich mal kurz besucht hatte und dort diese Pflanze erworb. Meine Schwiegertochter sagte daheim, dass ihre Mama auch die gleiche Pflanze hätte. Sie hätte sie von ihrer Tante, einer Klosterschwester dieser Schule, geschenkt bekommen. Nun wusste ich, dass die besagte Tante auch mal kurz meine Lehrerin war.
Ein Ast dieser Pflanze hatte keine Blüte und ich habe gebeten, ob ich ihn mir als Steckling mitnehmen dürfte. Denn alle dieser Pflanzen leben nicht mehr. Ich hab ihn dann in Graz ins Wasser gestellt und leider vergessen. Beim nächsten Besuch meiner Tochter bringt sie ihn mit. LG Gabi
Ich würde mich schon freuen, wenn die Pflanze wächst, denn sie hat eine extrem leuchtende Farbe. Im Handel hab ich sie noch nie gesehen. Dort sind die Farben eher gedeckt. Lg Gabi