Nickender Sauerklee( Oxalis pes-caprae ), auch Bermuda-Sauerklee oder Ziegenfuß-Sauerklee genannt. Die Art stammt ursprünglich aus Südafrika, in weiten Teilen des Mittelmeerraumes eingebürgert (dort "Unkraut"). Gelbblühend. Schließt bei Hitze und Kälte seine Blüte.
Typisch die gesprenkelten Blätter.
Die Blüten verbreiten einen starken Duft! Von Weitem erinnert er an die Schlüsselblume, weil die Blätter so niedrig und die Blütenstiele so lang sind. Der nickende Sauerklee fängt im November an zu blühen und das bis weit ins Frühjahr hinein.
Hallo,ich bin die Tanja und beim surfen auf dies Seite gestoßen. Meine Hobby sind natürlich Pflanzen von Exoten bis Gartenpflanzen Ich mag auch sehr die Arten von Sauerklee habe 3 handelsübliche Sorten Die Bilder gefallen mir... Lg Tanja
In Antwort auf:Meine Hobby sind natürlich Pflanzen von Exoten bis Gartenpflanzen
Dann bist du hier genau richtig. Wir lieben auch alle unsere exotischen Pflanzen, haben aber auch fasst alle einen Garten mit den dazugehörigen Pflanzen. Viele von uns versuchen sie, wenigstens im Sommer zu kombinieren. Es gibt aber ja auch eine Menge fasst winterfeste Exoten.
Meinen Sauerklee habe ich leider beim Umzug im Garten gelassen. Kennst du den Klee hier auf dem Foto unten links? Den habe ich geliebt. Der blühte den ganzen Sommer lang.
Ich habe lila Klee,Blätter sind lila Bläter und Blüten,dann noch grünen Klee einmal mit weißen und rosa Blüten,die überwintere ich auf den Speicher.Gestern habe ich sie runter geholt... Der Klee auf den Bild ist ja riesig groß schaut super aus ,leider kenne ich den Namen nicht Ich habe auch einen Garten und bin immer auf der Suche nach winterharten Exoten. Aber dieses Jahr fahre ich auf einigen Pflanzenraitätenbörsen und werde dann schon fündug. Lg Tanja
Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen . Den rosa Klee auf deinem Foto habe ich auch . Er wächst mittlerweile in vielen Töpfen . Ich weiß allerdings nicht , wo er hergekommen ist . Am ehestens als Glücksklee zu Sylvester ! Auf alle Fälle vermehrt er sich rasant . Vermutlich handelt es sich um Oxalis tetraphylla oder O. deppei . Man mußte dioe Knolle / Rhizom sehen . http://www.gartendatenbank.de/wiki/oxalis-tetraphylla Meines Wissens ist er sogar winterhart , da er bei mir auch immer wieder im Garten rauskommt !
Hallo Mathilde, ja er ist winterhart. Ich hatte meinem immer im Garten ausgepflanzt gelassen. Aber meiner hatte keine zweifarbigen Blätter und die Blütenstiele waren viel viel länger. Auch die Blütenfarbe war weniger rötlich. Eher ein kräftiges rosa.
Hallo Suzi, kannst du auch nicht. Das Foto haben wir Dezember 2009 auf Mallorca aufgenommen. Der wächst nur im Mittelmeer Raum und noch weiter südlich.
Hallo Maggy ! Die Blätter sind nicht alle gleich , mal nur Grün , mal mit mehr oder weniger rötlicher Mitte .Je nach Pflanze verschieden . Wenn er Knöllchen hat , dann ist es O. deppei ! Dieser ist auch rosa , nicht rötlich ! Der gelbe Blütenteppich sieht wirklich toll aus , schade , daß der nicht bei uns wächst !
Ja aber ich finde schade das er hier nicht zu bekommen ist als Knollen oder Pflanze. Habe eine Gärtnerei die hat immer viele versch.Kleesorten.Da habe ich schon einiges gehabt was man wo anders nicht bekommen hat.Sie hat auch immer kleinblättrigen dunkelroten Klee mit gelben blüten im Frühling.Ist der erste den es so gibt u. er wuchert auch wie verrückt. Nehm ihn immer als Unterpf. oder Lückenfüller