Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 14.192 mal aufgerufen
 Winterharte Gehölze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2014 08:04
Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Der Mönchspfeffer steht schon lange bei mir im Garten. Er zeigt sich bei mir absolut winterhart.
Der Strauch gehört zu den Eisenkrautgewächsen und gilt als Heilpflanze bei Frauenleiden.

Mein Mönchspfeffer ist mittlerweile über 3 m hoch und etwa eben so breit.
Zur Zeit steht er in voller Blüte und es ist unglaublich, was dort gerade abgeht.
Ich glaube, sämtliche Hummeln und Bienen der ganzen Gegend haben sich auf den Blüten verabredet.

hier ein älteres Bild:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2014 10:20
#2 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Ein 'Hingucker' !
Vor vielen Jahren, am Beginn meiner 'Kübelpflanzenindianerkarriere'
hab ich mal welche ausgesät und mich dann gewundert, dass sie eingingen.
Sooo warm wollten die es im Winter aber gar nicht...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2014 15:47
#3 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Hier noch eine Nahaufnahme:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2014 17:28
#4 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Ja, das ist wunderhübsch !


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.08.2014 17:31
#5 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Der sieht aber auch total üppig uns sehr schön aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

26.10.2014 18:13
#6 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Hallo,
das ist ja ein toller Strauch geworden.
Ich hatte einmal einen Mönchspfeffer in einem Kübel auf dem Hof. Der hat aber nicht lange gelebt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

26.10.2014 18:42
#7 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Wir hatte bei meinen Eltern auch einen im Garten ausgepflanzt.
Aber der war bei weitem nicht so schön, Lorraine.

@ Rainer,
die müssen, wenn sie draußen überwintern sollen, ausgepflanzt werden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.08.2015 11:14
#8 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Ist der Mönchspfeffer dieses Jahr nicht ein Traum? Trotz kräftigen Rückschnitts ist er einfach riesig. Nachdem der Lavendel nun verblüht ist, steht er inzwischen schon 3 Wochen als Nektarspender besonders für Hummeln, Bienen, Holzbienen und Taubenschwänzchen zur Verfügung. Für mich ist er eine der wertvollsten Insektenweiden im Garten, da er eine Zeit abdeckt, in der es sonst nicht so viel für diese Insekten zu holen gibt - besonders bei der Hitze und Dürre zur Zeit. Zudem ist er pflegeleicht, hat kein Ungeziefer und ist wunderschön anzusehen.



p.s.: Wie man sieht, muß ich vorläufig keinen Rasen mähen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

07.08.2015 13:58
#9 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Ich hatte mal einen aus Kreta mitgebracht. Der hat aber nie geblüht.
Dann habe ich mir einen gekauft und der hatte keine unscheinbare blassblaue Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2015 17:12
#10 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Der ist wirklich traumhaft schön.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

27.01.2016 20:27
#11 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Den Mönchspfeffer wollte ich an der Terrasse pflanzen. ich habe bisher immer gehört, dass er jedes Frühjahr bodennah zurückgeschnitten werden muss. Wenn er so groß wird, kann ich ihn dort nicht pflanzen. Muss wohl einen anderen Platz suchen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2016 20:30
#12 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Das mit dem Zurückschneiden ist Unsinn, ich schneide nur Verblühtes raus und das, was auf die Straße ragt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

27.01.2016 21:46
#13 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Ich werde mal schauen, wie weit ich in diesem Jahr mit der Gartenplanung (und entsprechender Umsetzung) komme. Ich werde die Pflanze nur kaufen, wenn ich ein wirklich schönes Plätzchen finde. Es stehen ja schließlich noch andere "Schätze" auf meiner Wunschliste.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.01.2016 14:11
#14 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Ich habe ein paar Samen mit ins Zimmergewächshaus gesteckt. Mal sehen, ob sie keimen.
Das versuche ich jetzt mal auf verschiedene Methoden (im Freien, Stratifizierung im Kühlschrank).
Vielleicht habe ich ja Erfolg.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

28.01.2016 16:02
#15 RE: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) Antworten

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Hoffentlich werden es so schöne Exemplare wie die Mutterpflanze.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Judasbaum
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz