Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.355 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2
franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2014 17:35
#16 RE: Befruchtungen Antworten

Nein, das glaube ich nicht. Das liegt eher an der Sorte. Manche haben sehr große Kapseln und andere dagegen nur ziemlich kleine.
Wenn die Kapseln sich kurz nach der Befruchtung richtig "aufblähen" sind sie meistens leer. Aber Deine beiden sehen gut aus. Ich drück' Dir die Daumen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2014 18:38
#17 RE: Befruchtungen Antworten

Maggy, ich drücke Dir auch die Daumen, daß Du schöne Samen bekommst. Gator Pride produziert eigentlich ganz gut Nachkommen.

Allmählich werde ich auch ganz nervös. Bei Sound of Eruption hängt die erste Kapsel inzwischen 7 Wochen. Die ist sowas von dick, groß und fest - ich bin echt gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.11.2014 21:16
#18 RE: Befruchtungen Antworten

Meine sind alle abgefallen. Selbst die, die bald 8 Wochen eisern an der Pflanze hing, ist leer. *heul*


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2014 21:24
#19 RE: Befruchtungen Antworten

Katrin, das ist schade. Hast Du die Blüten zu spät befruchtet oder was meinst Du, was der Grund sein könnte?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.11.2014 21:31
#20 RE: Befruchtungen Antworten

Vielelicht zu spät befruchtet. Wobei ich da bissel experimentiert habe, was den Zeitpunkt betrifft.
Nächstes Jahr werde ich das ncohmal probieren.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.11.2014 21:43
#21 RE: Befruchtungen Antworten

Katrin, welche Kreuzungen hattest Du denn versucht?
Ich habe gemerkt, daß es wirklich am besten klappt, wenn man die Narben einer frisch geöffneten Blüte auf die Pollen einer anderen Blüte drückt, also ohne den Umweg über Pinsel oder Wattestäbchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.11.2014 22:28
#22 RE: Befruchtungen Antworten

'Chocolate Delight' x 'Luna' und andersrum. 'Luna' x 'Boreas White', 'Chocolate Delight' x 'Chocolate Delight'.

Die einzige, die dieses Jahr eine volle Samenkapsel hatte, war die 'Heartbreak Hotel', bei der hab ich die aber entfernt, weil doch der Stamm begann wegzufaulen. Der hat sich übrigens mit Hilfe von Baumwachs erst mal wieder eingekriegt, so daß ich hoffe, die bis zum Frühjahr noch halten zu können. Im Moment will ich nicht veredeln.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2014 10:48
#23 RE: Befruchtungen Antworten

Bei mir sind auch fast alle Kapseln abgefallen bis auf 2. Und ich hatte nach dem Blütenrausch befruchtet, was das Zeug hielt. Ich nehme an, dass ist der Lichtmangel, da bei mir ja die Blütenknospen auch so reihenweise kurz vorm Aufgehen abgefallen sind. Auch hatte ich einige Pflanzen noch umgetopft auf PON. Das ist ja auch eine Umstellung.
Dran sind jetzt noch Tahitaian Lavender Frolic x Jolanda Gommer und Moorea Tauhani x Tahitian Midnight Magic. Mit denen hatte ich am wenigsten gerechnet. Noch sehen sie gut aus.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz