Muskatellersalbei ist glaube ich, zweijährig. Dann hoffe ich, dass Du heuer schöne Pflanzen bekommst. Ich selber hatte ihn noch nie im Garten, obwohl er mir gefällt. Mal im Hinterkopf behalten.
Vom Salbei amistad hab ich zwei Pflanzen, die sehr unkompliziert sind. Ist schon passiert, dass sie sehr welk waren, denn wenn die Sonne schein, kann es im Blumenraum nachmittags richtig warm werden. Aber haben immer überlebt. Verlieren möchte ich sie auf keinen Fall, denn sie lassen sich toll als Sommerblume auspflanzen. LG Gabi
Ich bin wohl zu früh dran gewesen, das Stroh zu entfernen. Seit 1 Woche habe wir zweistellige Minustemperaturen in der Nacht. Tagsüber scheint weiterhin die Sonne. Alle Salbeisorten sehen schlecht aus, auch der wilde Salbei. Auch mein Agapantus sieht sch... aus, sowie meine Gaura. Alle Pflanzen die so schlecht aussehen hab ich nochmal mit Stroh abgedeckt. Hoffentlich bringt das noch was.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Schade, liebe Maggy. Ich stelle mir vor, dass es bei Euch etwas schwerer ist, an bestimmte Pflanzen zu kommen. Oder bestellst Du sie Dir dann in Deutschland? Porto wird halt auch recht hoch sein. LG Gabi
Ich habe wieder einen Salbei amistad ausgepflanzt. Einer steht als Reserve noch drinnen. Ein paar Stecklinge werde ich auch noch machen für alle Fälle. Wurzelt sehr leicht. LG Gabi
Salvia rutilans ist mir in dem sehr kalten Winter vor ein paar Jahren eingegangen. Da war es nachts über 2 Wochen -15° und teils auch weniger. Die Schneedecke hat nicht geholfen. Für diesen Salbei wird die Winterhärtezone Z10 (-1,2 °C bis +4,4 °C) angegeben. Davor hat es jahrelang ohne Winterschutz problemlos geklappt.
Salvia Amistad oder Salvia greggii 'Hot Lips' sind auch nicht winterhart. ( beide Winterhärtezone Z8 (-12,2°C bis -6,7°C)) Salvia Amistad ist mir im vorletzten sehr regenreichen Winter eingegangen. Salvia greggii 'Hot Lips' steht schon seit 10 Jahren im Beet und treibt jedes Jahr willig wieder aus.
Soweit ich weiß sind die Inhaltsstoffe in den Blättern der verschiedenen Salviaarten sehr unterschiedlich. Viel dienen nur als Zierpflanze.
Hallo Günter, ich beneide dich, hier gibt es leider keine Salvien zu kaufen. Dieses Jahr habe ich nur die wilden Salvien und 2 aus Samen gezogene Muskateller Salbei. Alles andere ist mir hier eingegangen. Der letzte Winter war wohl mit -15°C zu heftig.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, der Salbei, den du auf dem Foto zeigst, ist so pflegeleicht und kommt in der Regel zuverlässig über den Winter. Ich mag ihn sehr! Ich habe die gezeigten Pflanzen nur gekauft, weil ich sie preiswert fand und weil sie sehr selten im Angebot sind. Salvis greggii für € 2,95 uns die beiden großen für je € 6,50.
Hier in meinem Garten hat es funktioniert, aber es gibt keine Garantie, dass sie auch bei dir ausgepflanzt über den Winter kommt, Frank. Versuchen kann man es immer. Ich habe meine neuen Salia greggii auch ausgepflanzt, aber die vom letzten Jahr haben es nicht alle über den Winter geschafft.