Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 11.945 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2016 00:33
#76 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #74
... sind eben Nematoden plus gelbtafeln ...

Inge, hast Du nun Nematoden eingesetzt, oder "StechmückenFrei" von Neudorff?
In dem sind nämlich keine Nematoden drin.

@ all: bitte berichtigt über "edit" in Euren Beiträgen ab #66 jeweils die Überschriften!!!

Liebe Grüße von Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.122

21.09.2016 09:59
#77 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Stimmt, stechmückenfrei enthält keine Nematoden, sondern den Bazillus thuringiensis. Hab's jetzt mal gegoogelt, das Mittel wird nicht nur in Gewässern eingesetzt, sondern auch in der Land- und Forstwirtschaft, demnach muß man es ja auch auf Erde und Pflanzen gießen und spritzen können. Jedenfalls hat meine "große" Moringa oleifera schon wieder mehrere bis 10 cm Austriebe bekommen. Seit den ersten
Etwa 50 Trauermücken auf den Gelbfadeln sind keine weiteren mehr dazugekommen.
Jetzt noch eine Frage zu dem Zusatz : bitte, berichtigt über "edit" ..... .? Weiß mal wieder nicht, was das heißt
LG Inge


Sally Offline




Beiträge: 3.489

21.09.2016 10:45
#78 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Inge,
du sollst nur ab deinen Beitrag 70 die Überschrift in Trauermücken abändern.
Das heißt du du gehst auf den entsprechenden Beitrag, klickst oben rechts nicht antworten an sondern das davor "edit"
und jetzt kannst du die Überschrift ändern.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

21.09.2016 11:49
#79 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich habe die Überschriften schon für Inge geändert.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.122

18.10.2016 12:34
#80 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ob ich die Trauermücken im Griff habe, wird sich zeigen (die Gelbsticker sind immer noch ganz gut bestückt . Wenn ich mal eine fliegen sehe, nehm' ich den Akku-Sauger und
wwwusch is sie weg! Im Internet hab ich gelesen, daß Trauermücken gerne Caudexpflanzen befallen! Also ist es kein Wunder, daß ich diese Plage erst kennengelernt habe, als ich
Mit Moringas angefangen habe!
LG Inge


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 09:49
#81 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Zusammen,

ich kämpfe meist immer bei der Aussat bzw. sobald die Pflanzen von freien in die Wohung kommen mit Trauermückenlarven. Habe auch diverse Chemikalien probiert meist mit mäßigen Erfolg. Über die Jahre habe ich aber die für mich beste und optimalste Lösung gefunden die Biester ohne Chemie zu beseitigen.

Dazu setze ich aus Zigartten einen Nikotinsud an. Das mögen die Larven gar nicht und tötet diese ab. Gleichzeitig wirkt der Nikotinsud für die Pflanzen wie ein ein Dünger. Sobal man die Pflanzen gegossen oder die Sämlinge besprüht hat kommt etwas Zimt über die Erde, das hält die Fliegen davon ab wieder Eier zu legen. Weiterhin stelle ich neben der Pflanze eine kleine Schalle mit Wasser, Essig und Spüli auf um die noch herum schwirrenden Biester zu fangen.

Hat einer von euch auch schon damit gute Erfahrungen gemacht?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.10.2016 10:09
#82 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich hatte dieses Jahr ziemlich Probleme damit, aber Trauermücken sind überwiegend Sämlingen und Jungpflanzen gefährlich. Die können ganze Aussaaten vernichten. Ansonsten sind die Viecher nur lästig. Mit Nikotinbrühe habe ich keine Erfahrung. Ein paar gefährdete Jungpflanzen habe ich vorsorglich mit feinnem Aquariumkies abgedeckt. Dadurch, daß diese Pflanzen in Minicubi's stehen, kommen die Biester auch nicht von unten her ran. Ansonsten werde ich erst in der 1.-2. Märzwoche mit der Aussaat beginnen, um den Streß im Winter zu vermeiden. Dann muß ich aber auch genau aufpassen, daß keine Mücke in den Kasten gelangt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 10:13
#83 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich kann es dir nur empfehlen. Meine Zitrone, Litschi, Washingtona usw. hat es nicht geschadet und die Biester waren nach 2 Tagen Tod :)


Froschkönig Online



Beiträge: 15.785

26.10.2016 10:36
#84 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich habe auch so einige Trauermücken entdeckt. die sausen zwischen den großen Hibisken und den Adeniensämlingen hin und her.
Als erstes werde ich wohl wieder Gelbtafeln nutzen. Da habe ich noch welche.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

26.10.2016 14:05
#85 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Tom,
fängt das Zimtpulver auf der Erde nicht an zu schimmeln?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 14:25
#86 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Hallo Maggy,

nein das Zimtpulver schimmelt nicht. Du kannst auch auf verschimmelte Erde Zimt streuen. Zimt ist ein Fungizid das man auf Pflanzenwunden ( hält die Keime fern) und für Schimmel verwenden kann. Schimmelsporen mögen das überhaupt nicht.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.10.2016 15:35
#87 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #81
die Biester ohne Chemie zu beseitigen.

...

Dazu setze ich aus Zigartten einen Nikotinsud an.


In meinen Augen ist das pure Chemie und außerdem noch gefährlich, falls Du Katzen, Vögel oder Fische hast.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 17:12
#88 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Stimmt, aber nicht nur für Hund und Katz, sondern auch für den Anwender und außerdem gefährlicher als jedes ander Produkt was die Baumärkte und Gartencenter so unter Verschluß haben.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 17:55
#89 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich gebe Karin und Crazy recht das es nicht gerade ungefährlich ist. Das habe ich in meiner obigen Ausführung wohl etwas verharmlost. Jedoch kommt es auch drauf an wie die Dosierung ist. Ich verwende eine Zigaretten für 1 Liter. Damals als das der Tabaksud als Schädlingsbekämpfung noch im Handel erhältlich war, war dieser viel hochprozentiger.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2016 20:13
#90 RE: Trauermücken (Sciaridae) Antworten

Ich rauch die lieber selber


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz