Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.685 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Pinsel Offline




Beiträge: 513

20.02.2015 08:52
Gewächshaus Antworten

Hallo,

ich überlege mir ernsthaft ein Gewächshaus anzuschaffen. Es soll freistehend sein und ca. 2x2 Meter groß. Aufbauen will ich es selbst und das Fundament will ich auch selbst machen.

Die Frage an diejenigen, die bereits eines haben: Was muss ich beim Kauf, Aufbau, Betrieb beachten?

___________
Lieben Gruß
Kurt


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 02:03
#2 RE: Gewächshaus Antworten

Als erstes solltest du wissen für was du es nutzen möchtest. Nur im Frühjahr und Sommer zum Anbauen von Gemüse und vorkultivieren oder für die ganzjährige Verwendung um im Winter Kübelpflanzen zu überwintern?

Da gibt es dann verschiedene Stärken der Stegplatten. Ist aber auch eine Preisfrage. Mein Gewächshaus (4,60 X 2,50m) hat um die 1900 Euro gekostet und die Heizung nochmal 300.

Als Fundament würde sich ein Streifenfundament anbieten. So hast du im Inneren genug Erde in der du anpflanzen kannst. Für den Standort solltest du einen sonnigen Standort wählen aber das musst du im Sommer dann unbedingt schattieren, da du sonst Temperaturen von über 45 Grad hast, trotz offener Fenster und Tür. Meins wurde von einem großen Baum während der Mittagssonne beschattet, was den Pflanzen sehr gut tat aber seit die Gemeinde den gefällt hat, habe ich von morgens bis abends nur noch Sonne im Gewächshaus. Dadurch habe ich teilweise Temperaturen gehabt, die für die Pflanzen nicht mehr zu ertragen waren und ich daher es dann mit einem Netz beschattet habe.

Was den Aufbau angeht, kann ich nicht groß was sagen. Es kommt immer auf das Modell und die Marke an, die du kaufst. Bei meinem hat der Aufbau eine Zeit lang gedauert, da die Anleitung mehr als undeutlich war, wo was hin kommt. Ich kann die nur empfehlen unbedingt die einzelnen Teile nachzuzählen. Bei mir haben damals 2 Stegplatten gefehlt, die dann erst nach 2 Wochen nachgeliefert wurden.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Pinsel Offline




Beiträge: 513

22.02.2015 18:24
#3 RE: Gewächshaus Antworten

Also ich will im Sommer darin nur Bonsai, Kübelpflanzen und Adenien unterbringen, im Winter meine Gartenmöbel. Von der Größe reicht mir 2x2m. Dadurch dass ich darin kein Gemüse ziehen will, werde ich den Boden mit Betonplatten auslegen. Dadurch reicht es wahrscheinlich, nur die Ecken des Satahl-Fundaments zu verankern (Punkt-Fundament).

Danke für deinen Post!

___________
Lieben Gruß
Kurt


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.02.2015 19:04
#4 RE: Gewächshaus Antworten

Dann reichen 4mm Doppelstegplatten und ein billiges Alu-Selbstzusammenschraubhäuschen, sowas wie ich hab.

Ein Tip: Bevor Du die Platten einpaßt, versiegel die unten und oben mit Silikon. Dann bleiben sie länger schön.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2015 21:59
#5 RE: Gewächshaus Antworten

Ok dann reicht, wie Katrin schon schrieb ein preiswerteres Haus. Ich kann jetzt nur von der teureren Variante berichten. Das Streifenfundament ist für mich besser gewesen, da es den Frost noch von unten abmildert aber wenn du es nur im Sommer nutzt ist es nicht relevant. Bei meinem Gewächshaus waren für jede Platte eine Schiene zum verschrauben, damit die sauber bleiben. Wie es bei den preiswerteren Häusern aussieht, weiß ich nicht.

Wenn du Silikon verwendest, würde ich aber Sanitätssilikon nehmen, da es witterungsbeständiger ist, als normales.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Pinsel Offline




Beiträge: 513

11.03.2015 07:34
#6 RE: Gewächshaus Antworten

Danke für eure Tipps. Ich habe mich für ein 2x2 Meter grossen Gewächshaus entschieden. Das Fundament ist bereits fertig, am Samstag gehts an den Aufbau!

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2015 07:52
#7 RE: Gewächshaus Antworten

Na dann viel Spaß!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

14.03.2015 20:34
#8 RE: Gewächshaus Antworten

So, nun ist das Gewächshaus fertig!
Mitte April übersiedeln dann die Adenien ins neue Heim.

___________
Lieben Gruß
Kurt

Angefügte Bilder:
GWH.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

14.03.2015 20:51
#9 RE: Gewächshaus Antworten

Hallo Kurt,
ordentlich aufgebaut, super.
Hast du es auf den Steinplatten fixiert? Sonst verschiebt es der Wind.
Und hast du an die Silikonversiegelung gedacht?
Sonst hast du bald einen Haufen Ohrenkneifer in den Hohlräumen.
Die krabbeln da nur allzu gerne rein und finden dann nicht mehr raus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.03.2015 14:05
#10 RE: Gewächshaus Antworten

Danke für das Lob.

Das Fundament ist fix mit dem Boden verbunden. Silikon habe ich daheim, warte aber mit der Fixierung der Platten vorerst ab.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

15.03.2015 18:52
#11 RE: Gewächshaus Antworten

Ich würde die Platten direkt mit Silikon zu machen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich man schiebt es immer vor sich her.
Einmal sind die Platten zu nass, ein anderes Mal hat der Wind Sand in die Ritzen geweht und ruck zuck hat man den Grünspan drin.
Den bekommt man nicht mehr raus. Genauso wie die Ohrenkneifer. Wenn die darin sterben und sich zersetzen greift das auch die Doppelstegplatten an.

Eine schöne Steinmauer hast du da ist die selbst gebaut? Welche Himmelrichtung ist das?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.03.2015 18:58
#12 RE: Gewächshaus Antworten

OK, danke. In dem Fall duldet die Sache keinen Aufschub.

Die Steinmauer liegt an der nördlichen Gartengrenze und ist eine Friedhofsmauer.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

15.03.2015 19:28
#13 RE: Gewächshaus Antworten

Dann ist das Gewächshaus mit der Öffnung nach Süden ausgerichtet?

Du musst dir dann für den Hochsommer eine Beschattung zulegen, sonst kocht darin alles.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.03.2015 19:51
#14 RE: Gewächshaus Antworten

Sieht gut aus dein Gewächshaus.
Friedhofsmauer hin oder her, es ist eine schöne Mauer, außerdem sind es ruhige Nachbarn.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

15.03.2015 23:53
#15 RE: Gewächshaus Antworten

Zitat
außerdem sind es ruhige Nachbarn.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz