Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.625 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3
katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.03.2015 09:11
Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

So, ich habs getan. Heute sind 12 Samen in die Steinwolle gewandert.

Ausgesät habe ich:

4 x Tahitian Pricess x Jolanda Gommer von Heike - 3 Samen gekeimt am 15.03.15, 1 Samen am 17.03.15
2 x Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's Tango Argentino von Lorraine - 1 Samen gekeimt am 17.03.15
2 x Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's Sodade Cabo Verde von Lorraine - 1 Samen gekeimt am 18.03.15
2 x Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's African Blues von Lorraine - 1 Samen beim Keimen verfault
2 x Lorraine's African Blues x Lorraine's Sodade Cabo Verde von Lorrain - 1 Samen gekeimt am 15.03.15, der andere war taub

Jeder Samen hat seinen eigenen Steinwollblock, alle stehen im beheizten Zimmergewächshaus bei ~ 24°C Bodentemperatur

Bild kommt noch


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2015 09:23
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Schön, die Sorten, die Du ausgesät hast, habe ich bis auf eine auch ausgesät. Da können wir so in 1-2 Jahren mal die Blüten vergleichen. Maggy und Lorraine haben die auch. Das wird spannend.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.03.2015 09:30
#3 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Ja, da bin ich auch ganz gespannt drauf.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2015 11:03
#4 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Ich bin ebenfalls gespannt, weil ein Vergleich zwischen den verschiedenen Sämlingen aus einer Samenkapsel total interessant ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.03.2015 13:30
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Dieses Jahr läuft es nicht wirklich gut. Was mich freut: die Sämlinge von Heike sind alle gekommen. Und so flott! Die Samen waren so winzig, daß ich mir von meiner Mama die Lupe ausgeborgt hatte zum Anritzen. Und dann befürchtete ich, zuviel weggeschnitten zu haben. Aber voila - sie sind alle da. 100% Keimrate.

Bei den Samen von Lorraine siehts nicht so toll aus, leider. Vielleicht haben die beim Versand Frost bekommen, wer weiß, wo die Briefe übernachten und natürlich gabs Frost bei uns, als die unterwegs waren. 1 Samen Sound of Eruption x African Blues wollte auch keimen, aber die Keimblätter kamen schon braun und matschig raus, kurz danach war er tot. Ein Samen von African Blues x Sodade Cabo Verde war schon beim Anschneiden braun. Lorraine, wenn Du da noch welche hast, da würde ich gern noch ein paar nachkaufen.

Die anderen liegen noch, schaun wir mal.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2015 13:50
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Das freut mich Katrin. Mögen sie gut wachsen. Bei den Samen von Tahitian Princess x Jolanda Gommer hatte ich eine Keimrate von 75 %. Da waren in der Kapsel 25 Stück drin und ich habe einfach den Rest, den ich noch hatte, ausgesät (12 Stück). Die haben auch recht fix gekeimt bei mir. Auch die Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer.
Dafür sind die von Lorraines L. Sound of Eruption, die bei mir gekommen sind, besonders kräftig, wohl wie bei ihr.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.03.2015 14:54
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Katrin, ich habe noch 1x SoE x Tango Argentino und 8 x SoE x African Blues.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.03.2015 16:55
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Schade, ich hätte gern die L. African Blues x L. Sodade Cabo Verde. Aber nächstes Jahr gibt's ja vielleicht wieder welche. Und der kleine Sämling steht ganz stramm da.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.03.2015 17:00
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Katrin, ich merke, die hatte ich selbst gar nicht ausgesät. Ich versuche, die beiden bei nächster Gelegenheit noch mal zu kreuzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.03.2015 22:49
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Ja, tu das. Ich melde mich schon mal für paar Samen an.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.03.2015 09:19
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Mal ne Frage - ab wann düngt Ihr die Sämlinge? Und womit?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.03.2015 09:22
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Ich dünge vorerst nicht, weil ja Dünger im Pon ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2015 11:54
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Ich habe am Ostersonntag die 7 Zwerge "pikiert". Unten aus dem Pad kamen schon die Wurzeln raus, nach Entfernen der Steinwolle (muß man nicht, tu ich aber) konnte man sehen, daß die schon richtig kräftige Wurzeln hatten. Ich hab sie in Eigenbau-Selbstbewässerungs-Flaschen gesteckt und ans Fenster gestellt. Anfangs werde ich mal mit H. grün düngen, das soll ein kräftiges Wurzelwachstum bewirken.

Fazit der Aussaat: ich werde wohl nächstes Jahr entweder die Löcher im Steinwollblock größer machen oder gleich in mineralisches Substrat aussäen. 3 der Sämlinge hatten sich die Keimblätter teilweise abgerissen, als sie aus dem doch etwas festen Block kamen. Ist ja eigentlich keine große Sache, die werfen sie ja eh ab. Aber ich denke, es belastet die junge Pflanze schon, wenn sie nicht die vollständige Fläche zur Verfügung hat. Die Keimblätter sind ja nicht ohne Grund da.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

08.04.2015 12:13
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Hallo Katrin,

Zitat
Ich hab sie in Eigenbau-Selbstbewässerungs-Flaschen gesteckt und ans Fenster gestellt.


Wie sehen die aus? Zeig mal ein Foto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2015 14:29
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin Antworten

Das ist jetzt ein historisches schlechtes Bild. Da hab ich grad die Adenien ausgesät, also bitte die Deckel wegdenken. Aber man kanns erkennen: Flasche auseinanderschneiden, in den Deckel und das Oberteil kurz unterm Deckel kleine Löcher machen, Deckel wieder aufschrauben, Strick rein, verkehrt herum in das Flaschenoberteil stellen - ferdsch.

Wegen der Veralgung im Sommer hab ich inzwischen die "Übertöpfe" blau gestrichen.

f76t674p32598n2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz