Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 10.202 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Chaty Offline




Beiträge: 487

04.04.2017 15:18
#31 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Tröste Dich , ich habe bisher auch nur wenige Sämlinge durch gebracht.

Mir passiert das , wenn ich sie umsetzen möchte.....die meisten gehen dann über den Jordan.


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2017 17:21
#32 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Bei mir sind auch ziemlich viele nach dem pikieren eingegangen.


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.05.2017 12:57
#33 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #10
Es tut sich was bei meinem Sämling.






Nur mal ein kurzes Update......er wächst so langsam vor sich hin.


Lookina Offline




Beiträge: 31

15.05.2017 06:00
#34 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Wow, ist der Sämling vom letzten Jahr? Meiner treibt nur direkt aus dem Stamm neu aus. Werde mal ein Foto schießen heut Abend.
Ach ja, und meine Luna red (die ich mir letztes Jahr gekauft hatte) ist hinüber.


Chaty Offline




Beiträge: 487

15.05.2017 12:03
#35 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Ja.....das ist der Sämling vom letzten Jahr.


Chaty Offline




Beiträge: 487

13.07.2017 10:46
#36 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Nun hoffe ich dieses Jahr auf einen ,, Erstblüher ''

Er sieht blos bissel mitgenommen aus , vom Sturm und Regen.


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.08.2017 11:38
#37 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Tadaaaaaaa.......mein erster ,, Erstblüher ''

Klappt doch bestens mit ,, Schlüpperrosa ''



Freut Euch nicht zu früh.....meine drei diesjährigen Sämlinge wachsen auch wie Unkraut und haben Knospen angesetzt.

Ist aber ganz die Mama.


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

03.08.2017 12:14
#38 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Ist doch ein ganz tolles pink. Erinnert mich sehr an meine Buschmalven (Lavatera), die ich vor Jahren reichlich hatte. Frag' mich jetzt, wohin sie verschwunden sind.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2017 12:19
#39 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Ein sehr schönes Bild von tollen Blüten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.08.2017 12:31
#40 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Hier noch ein Bild vom Pollenspender......konnte sich aber scheinbar nicht durchsetzen.

Bin schon auf die anderen drei gespannt.


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

03.08.2017 14:24
#41 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Gibt's davon auch Samen? Da möchte ich mich dann anmelden. Die weinrote Farbe ist absolut super, und die dann mit einer weißen zusammen !
Wie ich gelesen habe, sind die auch winterhart?
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

03.08.2017 19:33
#42 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Anbieten kann ich: Ableger von Yucca filamentosa, so zwischen 20 - 30 cm groß. Muß man die sehr tief ausgraben, die haben ja ordentlich lange Wurzeln.
LG inge


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.08.2017 19:38
#43 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Dieses Jahr habe ich noch keinen Samen......geht ja erst jetzt los. Ernte ist ungefähr Ende Oktober.

Sollte ich so viele haben wie letztes Jahr, gebe ich Dir gerne welchen ab.

Ausaat ist Ende Februar....dann hast Du im selben Jahr noch Blüten.

Das Anschneiden der Samen funktioniert genau so wie beim Zimmerhibiskus , nur das die Samen viel kleiner sind.

Die sind winterhart aber frische Stecklinge oder Sämlinge würde ich noch nicht draußen lassen. Erst im zweiten Jahr.


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.08.2017 19:42
#44 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Brauchst mir nicht gleich was gegen bieten.....bin zur Zeit wunschlos glücklich.

Wie gesagt, ich werde dann an Dich denken.


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

07.08.2017 22:54
#45 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Seit vorhin wieder zurück aus Kurzurlaub. Hat mir tatsächlich gutgetan. Und, welch Wunder, es sind uns etliche Hibiscus moscheutos über den Weg gelaufen, und eine Besitzerin war so lieb und hat mir 2 Sämlinge vom weinroten geschenkt. Hab sie erst mal in große Töpfe gepflanzt, hoffentlich wachsen sie an. Die Blüten sind unglaublich groß, und so eine exotische Pracht ist auch noch voll winterhart (wurde mir von verschiedenen Seiten versichert). Hoffentlich wachsen mir die Sämlinge an, die Wurzeln sind recht zierlich .
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz