Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Passifloren
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2016 09:19
Passiflora racemosa - Hilfe !!!!! Antworten

Meine Pflanze hat diesen Winter (trotz gleichem Standort wie immer) ganz schlecht überstanden u. nahezu alle Blätter verloren.
Ich habe sie daraufhin erst einmal umgetopft u. etwas zurückgeschnitten. Es kam dann ein einziger neuer Austrieb, den ich aber abgebrochen
habe, als ich ihn ans Rankgitter legen wollte. Nun hat sie nicht mehr ein einziges Blatt u. die vorh. Triebe trocknen weiter zurück.
Sie steht (nach dem Winterplatz) nun wieder im Wohnzimmer (auch an dem Sommerplatz wie sonst).

Kann ich etwas tun, um den Austrieb voranzutreiben, bzw. um sie überhaupt am Leben zu erhalten?
Ich habe schon überlegt, ob ich ein Löffelchen Agrosil unter die Erde mischen soll, will aber auf keinen Fall etwas falsch machen,
damit ich die Pflanze nicht verliere.

Gruß
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

16.04.2016 12:34
#2 RE: Passiflora racemosa - Hilfe !!!!! Antworten

Hallo Teddy,
wie sehen die Wurzeln aus?

Du schreibst, die Triebe trocknen weiter zurück.

Agrosil ist ja fürs Wurzelwachstum gedacht. Falls die Wurzeln top aussehen, was ich denke, ist das das falsche Mittel.
Auch bei Passifloren gibt es so etwas wie eine Triebspitzendürre, eine Pilzerkrankung.
Der sind mir eigentlich die meisten Passifloren zum Oper gefallen.

Ich würde mit Aliette pilzfrei gießen und die Pflanze separat stellen.
Dann kannst du nur noch abwarten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2016 13:20
#3 RE: Passiflora racemosa - Hilfe !!!!! Antworten

Hallo Maggy,
die Wurzeln sahen gut aus. Allerdings hatte ich damit gerechnet, daß sie den ganzen Topf durchwurzelt hätten (steht schon ein paar Jahre drin), war
aber nicht so. Aber alles gesund und fest.
Die Triebe sind aber jetzt erst weiter zurückgetrocknet, seit ich ihn umgetopft und zurückgeschnitten habe. Vorher waren nur ganz wenige einzelne
trockene Triebe (wie eigentlich jedes Jahr nach dem Winter).
Separat steht die Pflanze mittlerweile und wenn ich sie sehe (ich suche tgl. mit Lupe nach Austrieben !!!), würde ich mir am liebsten in den
Hintern beißen, daß ich den einen neuen Trieb zerstört habe.

Wir sieht es mit Gießen aus, lieber jetzt etwas sehr viel weniger, da sie ja keine Blätter hat?

Aber ich werde trotzdem mal vorsichtig einige Ranken mit dem pilzfrei besprühen, wird ja sicher nicht schaden, auch wenn es kein Pilz ist, oder?

Viele Grüße
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

16.04.2016 14:43
#4 RE: Passiflora racemosa - Hilfe !!!!! Antworten

Hallo Teddy,
das Aliette pilzfrei wirkt systemisch, also über die Wurzeln.
Vorsichtshalber kannst du es natürlich auch über die Triebe sprühen.
Außer das Wasser mit Aliette würde ich vorerst nicht so schnell gießen,
weil ohne Blätter kann ja keine Verdunstung stattfinden.
So trocknet die Erde auch nicht zu schnell ab. Sie kann kalt werden, das ist für die Pflanze auch nicht gut.

Ich würde sie nach dem Gießen mit Aliette auf eine Heizmatte stellen,
die Triebe mit Folie abdecken und täglich kontrolieren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz