Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Florski ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2016 12:07
Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Ich ..... probiers mal

Hallo Du

Ich, männlich, über 1/2 Jahrhundert alt und immer noch nicht erwachsen (Mann halt ).
Und ... ich mags bunt, glitzernd und blitzeblank, gepaart mit deutscher Gründlichkeit

Die daraus resultierenden anderen Hobby´s:

Zierfische züchten --> Guppy´s . blond/rot = bunt --> --> --> --> --> --> --> Edit: Zucht mangels Abnehmer eingestellt, jetzt hab ich mehr Platz für Hibis
Edelsteineschleifen, mit Spezialisierung auf Opale. =bunt und glitzernd
Gelegentliche Goldschmiedearbeiten = glänzend
Zimmer-Pflanzen in Hydrokultur. =gelegentlich
Und:
Heimwerker: ... Mach es selber, dann weißt Du, daß es gut ist !!

Wie ich zum Hibiskus kam:
Es war vor vor über 30 Jahren.
Das war die Zeit als ich alles vermehren mußte was mir unter die Finger kam.
Ich bekam den Hibiskus rosa-sinensis als Kopfsteckling und nach ein paar Wochen trieb er endlich Wurzeln aus.
Auf die Aussage: ´´Das schaffst du nicht, das haben schon Andere versucht´´, hat weder der Steckling noch ich drauf gehört .... und das war gut so!
Er konnte eigentlich auch gar nicht anders. Denn ich stellt ihn mit einem Glas in ein kleines Aquarium von ca. 25 Liter Inhalt. Darunter lag eine selbstgebaute Bodenheizung.
Innen lag eine 5 cm ? dicke Kiesschicht in der Wasser stand, mit einer Höhe von vieleicht 2 cm. Oben war das Aquarium mit einer Glasscheibe verschlossen.
Durch die Bodenheizung war im Aquarium-Boden eine Temperatur von ca. 26° bei einer Luftfeuchtigkeit von annähernd 100%.
Nachdem der Steckling nun seine ersten Wurzeln ausgetrieben hat kam er in sein neues Zuhause.
In Hydrokultur gedieh er auf der Fensterbank richtig gut. Durch ständigen Rückschnitt hatte ich nach kurzer Zeit einen schönen kleinen Busch und er bekam täglich neue Blüten.
Die Blüten hatten glatte ? Blätter, knallrot und ca. 5- bis 8-Markstück groß. So genau weiß ich es nicht mehr, es ist eben schon ein bißchen her.
Wo der geblieben ist??? ... Keine Ahnung

Vor 4 Tagen ging mir durch den Kopf: Google doch mal nach Gärtnereien, gugst Du nach Bildern ... und siehe, die Pflanze heißt Hibiskus (ich armer alter Mann vergesse immer alles )
Bei der anschließenden Suche nach Hibiskus+Forum bin ich dann hier herein gestolpert.
Hab hier ein wenig gestöbert und auch weiter im www gelesen.

Frisch ausgerüstet mit einem Selfmade - Anzuchtkästchen, Clonex, Gelbtafeln, Tonkugeln, Lewatit®HD50 und Kupfer-Pilzfrei ( letzteres hat bei meinen Rosen-Stecklingen gewirkt ) hoffe ich auf einen guten Neustart mit dem Hibiskus.
Rot mit glatten Blättern, wie auf Wikipedia oben rechts, solch einer soll´s für den Neustart werden.
Erstmal als Steckling und später über Samen eine Reinzucht hinkriegen ??? Mal sehen, ob ich dafür lange genug lebe.

Ich denke und hoffe, daß ich hier gut aufgehoben bin.
Auf ein nettes miteinander
euer Rolf


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

10.07.2016 12:21
#2 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Herzlich Willkommen!



LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

10.07.2016 12:28
#3 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Hallo Rolf,
wow das nenn ich mal eine detaillierte Vorstellung.
Na bei soviel Enthusiasmus bist du bei uns Süchtigen bestimmt gut aufgehoben.

Dann herzlich willkommen und einen guten Start bei der Hibiskuszucht, wünsch ich dir.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2016 12:38
#4 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Zitat von Florski im Beitrag #1
... frisch ausgerüstet mit einem Selfmade - Anzuchtkästchen, Clonex, Gelbtafeln, Tonkugeln, Lewatit®HD50 und Kupfer-Pilzfrei ...

So weit ich weiß, gibt es auch noch Blautafeln (Thripse).
Willkommen im Forum, Rolf, die werden Dir hier schon allerhand Kniffe beibringen.

einfache Blüten, halbwegs glatte Blätter:



Davon stehen ein paar in Potsdam rum.

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.07.2016 12:52
#5 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Auch wenn ich nicht in der Hibiskusabteilung bin ein herzliches Willkommen von mir Rolf

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.07.2016 13:42
#6 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Hallo Rolf, da bist Du ja genau richtig bei uns, sei herzlich willkommen. Sowas rotes mit glatten Blättern habe ich auch, heißt L. Spanish Flamenco und ist ein Sämling von mir (knapp 2 m groß)
Deine Hobbys hören sich auch gut an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2016 13:55
#7 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Hallo Rolf herzlich willkommen

mein Sohn hatte mal einen Edelsteinfimmel und gesammelt aus Idar-Oberstein
jetzt hat Mama die ganzen Steine

lg petra


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

10.07.2016 14:51
#8 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

LG, Günter


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2016 16:31
#9 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Uijuijui
Auf so einen herzlichen Empfang war ich jetzt nicht so wirklich vorbereitet .
Dankeschön, Dankeschön, Dankeschön.

Ja, ich hoffe auf ganz viele Tipps und Tricks, und werde dafür noch ganz tief hier buddeln. Vieleicht, irgendwann, kann ich dann ja mitreden .
Ich darf mir in der nächsten Zeit nur nicht mehr so viele Bilder anschauen. Allerdings ist es schwer daran vorbeizuschauen .
Ob so eine Zarte, die man kaum berühren mag, wie die von Annette oder die L. Spanish Flamenco von Lorraine, die hat so eine Hammerfarbe .... da kann man gar nicht dran vorbeischauen. Letztere steht jedenfalls schon mal auf meiner Wunschliste. Ähmm, nicht die Lorraine (noch nicht) aber die L. Spanish Flamenco.

Nochmal Dankeschön für den herzlichen Empfang
euer Rolf


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.07.2016 19:40
#10 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Ja, die Spanish Flamenco ist hübsch, die Lorraine dagegen rentiert sich nicht, ist nämlich ein älteres Semester!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2016 18:56
#11 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2016 13:01
#12 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Dann stell ich hier mal meine Startpflanzen aus dem Baumarkt rein.




T 12 Rot,
Züchter = Hibisqs.com
Name = Adonicus Red,
Blühdauer = 2 Tage,
Blüte 14 Juli 2016,
Farbe variiert (heller/dunkler) je nach Lichteinfall

-----------------------


T 11 Rosa,
Züchter = Hawaii.dk
Noname,
Blühdauer = 2 Tage,
Blüte 17 Juli 2016

-----------------------


T 15 Orange,
Züchter = Hibisqs.com
Name = Hera,
Blühdauer = 4 Tage,
Blüte 19 Juli 2016,
Farbe = Orange

Liebe Grüße vom Rolf


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2016 21:06
#13 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Guten Abend alle miteinander,

Ich "belausche" euch schon einige Tage.

ich bin Michael und leidenschaftlicher ‚HibisQus’ Fan. Ich bin 65 Jahre alt und seit 2 Jahren auf Rente geschoben (Arge machts möglich).
Seit dem versuche ich mit meinen bescheidenen Mitteln meinem Leben noch einen Sinn zu geben. Meine Mädels sind inzwischen erwachsen. Die Jüngste wohnt noch bei mir. Sie fängt im Sept. ein FÖJ an. Die große ist aus dem Haus. Sie ist stellv. Filialleiterin bei „Apollo“.

Also viel Zeit für mich. Neben Ausräumen der Schränke und wegwerfen vieler angesammelter Sachen bleibt noch Zeit für Fische und Pflanzen.

Somit kommen wir zum eigentlichen Thema: HibisQus.

Ich nenne ca.25 verschiedene Hibis mein Eigen.

Peach flower ‚Flameball’ (blüht 7 Tage)
Dainty Pink
Dainty Wheit
Sri Lanka
Hib. Ro. Sin. ‘Capitolio’
Hib. Ro. Sin ‘Fuji Island’
Hib. Ro. Sin ‘Schizo...’ Korallen Eibisch
Hib. Ro. Sin ‘snow flake’
Hib. Ro. Sin ‘Volkano’
Hib. Ro. Sin ‘snow white’
Hib. Ro. Sin weiß
Hib. Ro. Sin orange
Hib. Ro. Sin rot gefült
Hib. Ro. Sin rot
Hib. Ro. Sin gelb
Hib. Ro. Sin gelb/pink
Hib. Ro. Sin ‘Juno’

Mehr kriege ich jetzt nicht zusammen.

6 Frankipani
8 Wüstenrosen

beides ohne nähere Angaben. Ich lasse mich überraschen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

07.08.2016 21:08
#14 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Das hört sich ja schon mal gut an!
Herzlich willkommen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.08.2016 21:10
#15 RE: Neues Mitglied, Vorstellung Antworten

Sei ganz herzlich begrüßt Michael und Willkommen in unserer Runde! Ich denke, Du wirst Dich hier wohlfühlen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz