Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.998 mal aufgerufen
 Passifloren
Seiten 1 | 2
Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2016 14:31
Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Guten Morgen Passiflorafreunde,
ich bin neu im Forum und versuchen ein Bild von meiner Passiflora hier einzustellen. Weiß jemand um welche Pflanze es sich genau handelt?
Liebe Grüße aus dem Rio Dulce

Angefügte Bilder:
5420169445.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.08.2016 14:46
#2 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Die erinnert etwas an Lady Margaret.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2016 15:10
#3 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Du bist ja superschnell!
Heißt die wirklich Lady Margarete oder ist das ein "Künstlername"?
Habe gerade im Forum geschaut, da gibts ja die Super Bilder von Passiflora's.
Und ich habe gedacht meine ist die schönste (grins).
Ich hab sie als Schattenspender, ist hier ganz schnell gewachsen und hat toll geblüht, dann gab es plötzlich einen Stop. Nach düngen gibts wieder neue Blätter und Blütenansätze.
Sie steht in einem großen Topf, ich hätte sie wohl besser in die Erde gesetzt, aber jetzt müsste ich sie zurück schneiden um sie einzupflanzen. Mach ich jetzt doch nicht obwohl das viele Stecklinge gäbe :)
Im Forum steht was von Stecklingen, aber ich habe dort noch nicht gefunden wie man die macht und ob das bei allen Passifloras geht?
Auf jeden Fall eine unserer schönsten Pflanzen,
Liebe Grüße
Lobito


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.08.2016 15:15
#4 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Nee, das ist kein Künstlernamen! Aber ich weiß nicht, ob sie es ist oder ob sie ihr nur ähnlich sieht. Auf dem Gebiet habe ich nicht viel Ahnung. Da sind andere besser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2016 17:04
#5 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Zitat von Lobito im Beitrag #1
Guten Morgen Passiflorafreunde,
ich bin neu im Forum und versuchen ein Bild von meiner Passiflora hier einzustellen. Weiß jemand um welche Pflanze es sich genau handelt?
Liebe Grüße aus dem Rio Dulce


Da machst du mit deinen Pflanzenfotos aber einige wenige (viele) gaaaaaanz schön neidisch.

In Bezug auf exot. Pflanzen, sitzt du ja wohl auf der "Schmalzseite der Stulle".

Was unsereiner hier hegt und pflegt, wächst bei dir wir "Unkraut".

Noch `n schönen Gruß um den halben Erdball

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

30.08.2016 17:14
#6 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

sieht ja "ähnlich" aus, wie auf der Forum-Übersicht oben links. Ich hab mit meiner "Passi" kein Glück.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2016 17:19
#7 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #5
Zitat von Lobito im Beitrag #1
Guten Morgen Passiflorafreunde,
ich bin neu im Forum und versuchen ein Bild von meiner Passiflora hier einzustellen. Weiß jemand um welche Pflanze es sich genau handelt?
Liebe Grüße aus dem Rio Dulce


Da machst du mit deinen Pflanzenfotos aber einige wenige (viele) gaaaaaanz schön neidisch.

In Bezug auf exot. Pflanzen, sitzt du ja wohl auf der "Schmalzseite der Stulle".

Was unsereiner hier hegt und pflegt, wächst bei dir wir "Unkraut".

Noch `n schönen Gruß um den halben Erdball


Hallo Rumborack,
ja, jeder wie er es verdient :):):)
Ist schon toll , aber nicht nur die "schönen" Sachen wachsen hier mui rapito, wir müssen hier ganz schön arbeiten, damit wir nicht zugewuchert werden.
Zuerst haben wir den Sumpf mit Tonnen von Erde aus dem Fluss aufgefüllt und mit schnellwachsendem Unkraut verfestigt damit uns die tropischen Regengüsse nicht wieder alles wegschwemmen, jetzt tauschen wir Stück für Stück gegen andere Pflanzen aus.
Habe schon viel gelesen von dir im Forum, find ich toll das du dein Wissen weitergibst.
Die Maggy hat hier ein Super Forum
Grüße aus dem Rio Dulce


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

30.08.2016 19:52
#8 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Hallo Wolfgang,
das dürfte Passiflora coccinea sein.
Schau mal hier.
Passiflora coccinea (2)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2016 21:02
#9 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Wolfgang,

Danke für die "Blumen".

Mit "Fachwissen" ist es mal gerad so. Aber hier gibt jeder sein Schärflein dazu und man eignet sich so einiges an.

uuhhhnnnd gaaaanz wichtig: HIER GEHT ES LOCKER,FLOCKIG ZU

Ja und jede Medaille hat 2 Seiten. Auf der einen Seite beneiden dich viele um die Flora und Fauna und die 2. Seite ist, dass du das wuchernde Zeugs,
was wir hier hegen und pflegen würden, mit der Sense bearbeiten musst.


So hat jeder in seinem "Garten" zu tun

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2016 00:35
#10 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #8
Hallo Wolfgang,
das dürfte Passiflora coccinea sein.
Schau mal hier.
Passiflora coccinea (2)



Hallo Maggy,
Ja, eine Passiflora coccinea. Du bist halt die Spezialistin!
Weißt du, ob man bei dieser Passiflora Stecklinge machen kann? Werde mich jetzt mal einlesen,
liebe Grüße


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

31.08.2016 14:24
#11 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Soviel ich weiß, kann man von den meisten Stecklinge machen.
Du hast ja genug. Schneid ein Ast ab, teile in in Stücke mit 2-3 Noiden.
In Erde stecken, Plastikhaube drauf und schattig stellen.
Kürze die Blätter auf die Hälfte ein, wegen der Blatt-Verdunstung.

Du kannst das ganze aber auch im Wasserglas versuchen. Da öfters das Wasser wechseln.

Viel Erfolg.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2016 22:02
#12 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Hallo Maggy,
Danke für die Tipps, werde ich mal so versuchen.
Bin im Oktober in D, ( arbeiten ) und mach die Stecklinge wenn ich zurück komme. Sonst verpasse ich da noch was ;-)
Liebe Grüße
Wolfgang


Helga Offline




Beiträge: 2.663

06.09.2016 21:57
#13 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Ich kenn sie nicht.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gabi Offline



Beiträge: 2.662

03.03.2017 20:21
#14 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Das ist sicher eine P.coccinea, die wächst auch im Tropenhaus im Bot. Garten Graz. P. vitifolia hat ähnliche Blüten,aber dreilappige Blätter. Ich hab eine, aber im Moment schaut sie auch nicht gut aus. Hatte im Herbst Wolllausbefall. Werde sie demnächst umtopfen.
LG Gabi


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2017 08:24
#15 RE: Wer kennt dieses Passiflora? Antworten

Hallo Gabi,
Habe deine Info eben erst gelesen, mein Internet hier im Dschungel ist so la la. Ich hoffe das du deinen Wolllausbefall ( tolles Wort, 5xl) in den Griff bekommst und die P.coccinea bald blüht dann können wir vergleichen.
Du kennst dich ja gut aus im Bot. Garten Graz. Hier in Guatemala gibt es nur wenige, meist private botanische Gärten. Für die Einheimischen sind viele meiner exotischen Pflanzen fast Unkraut, obwohl die Aristolochia gigantea sie dann doch sprachlos gemacht hat. Die wächst normalerweise hier nicht auf Meereshöhe. Gestern war ein Maya aus den Bergen bei mir arbeiten, der kannte die Gespengsterblume, er spricht allerdings nur Kekchi, eine alte Mayasprache, und er hatte viel Spass als ich versucht habe den Namen der Aristolocia nachzusprechen.
Wenn du deine P.coccinea am blühen hast stell mal ein Bild rein.
Liebe Grüße aus dem regnerischen Rio Dulce bei nächtlichen 28°
Wolfhang

Lebe heute,
morgen ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz