Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 653 Antworten
und wurde 60.265 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44
FrankEnheim Offline

21.09.2022 20:44
#631 RE: Plumeria Antworten

Rore, im Allgemeinen verzweigen die sich erst, wenn sie geblüht haben.

LG Frank

FrankEnheim Offline

21.09.2022 20:46
#632 RE: Plumeria Antworten

Rore, Stehen die immer am Fenster, wie auf dem Bild?

LG Frank

Rore Offline

22.09.2022 02:10
#633 RE: Plumeria Antworten

In diesem Jahr haben diese nicht instreibhaus gebracht.

FrankEnheim Offline

22.09.2022 10:40
#634 RE: Plumeria Antworten

Das ist schade, denn sie brauchen sehr viel Sonne und Wärme.

LG Frank

Gabi Offline

17.08.2025 22:10
#635 RE: Plumeria Antworten

Ich hab eine Frage: meine Schwiegertochter hat gerade aus dem Madeira-Urlaub einen Plumeria-Steckling mitgebracht.
Wir haben nachgelesen und ihn in einen Topf mit reinem Perlite gesteckt. Er war unten gut trocken und oben sieht er ein wenig grün aus. Schön prall ist er auch.
Ein wenig Wasser haben wir gegeben.

Es heißt sehr trocken halten und hohe Luftfeuchtigkeit. Sollen wir eine Tüte drüber stülpen? Er steht jetzt halbschattig am Fenster. Am späten Nachmittag bekommt er Sonne.
LG Gabi

FrankEnheim Offline

18.08.2025 18:45
#636 RE: Plumeria Antworten

Ein "Stecker" hat keine Wurzeln und braucht deshalb kein Wasser. In ihm steckt die ganze Kraft für die Wurzel- und Blattbildung. Der Standort sollte gut sein.
Viel Geduld ist die Voraussetzung für die Pflege von Plumerias.

LG Frank

Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline

11.09.2025 18:00
#637 RE: Plumeria Antworten

Der Steckling schaut sehr gut aus und bildet ein Blatt. Er hat kein Wasser mehr bekommen und er bekommt absolute Ruhe. Am späteren Nachmittag hat er Sonne.
LG Gabi

Gabi Offline

11.09.2025 18:01
#638 RE: Plumeria Antworten

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lusacia
Gabi Offline

07.12.2025 10:57
#639 RE: Plumeria Antworten

Der Steckling bildet momentan das 6. Blatt, ist sehr gesund und hat noch immer die Tüte drüber. Er steht in reinem Perlite und bekommt ab und zu einen Schluck Wasser. Die Blätter sind saftig und dunkelgrün. Es geht ihm gut.

Nun eine Frage an Frank: Wie soll man weiterhin vorgehen. Im Winter schätzungsweise gleich vorgehen. Im Frühjahr dann in Erde umtopfen?
LG Gabi

WSchn Offline

07.12.2025 16:29
#640 RE: Plumeria Antworten

Ich habe die Sache mit den Plumerien seit einiger Zeit aufgegeben.
Die Bewurzelung hat gut funktioniert. Im Winter sollten sie aber alle Blätter abstoßen und eine Ruhephase einlegen.
Im Sommer brauchen sie am besten eine Sürwand mit sehr viel Wärme um zu blühen.
Bei un serem Balkon nach Westen war das aussichtslo.

Grüße
Wolfgang

FrankEnheim Offline

08.12.2025 16:34
#641 RE: Plumeria Antworten

Hallo Gabi,
der Steckling sieht an der Spitze ganz gut aus. Wenn der Stamm glatt ist, sollte alles i.O. sein. Über den Winter würde ich nicht ändern. Ob die Folie weg kann hängt vom Standort ab.

Bei Plumeria ist über den Winter und erst recht im Frühjahr viel Geduld gefragt. Sie sind robuster als die meisten denken.

LG Frank

FrankEnheim Offline

08.12.2025 16:58
#642 RE: Plumeria Antworten

Hier mal Bilder von meinen Steckern.
Die von diesem Jahr habe ich im Oktober geschnitten. Ich hatte keine Lust die 2m hohen Pflanzen einzuräumen. Sie wachsen im Alter sehr sperrig.
Nach dem Schnitt leg ich sie 4-6 Wochen ins Regal vom Wiga zum "Trocknen" bzw. zur Ausbildung eines Callus (ein wulstiger Austrieb, der sich auf der Schnittfläche bildet und wie eine Narbe aussieht)
Dann kommen sie in ein Gemisch aus Bims, Lava und Kompost. Seit dem Schnitt gab es bisher noch kein Wasser! Das kommt erst, wenn das erste Blatt richtig ausgebildet ist. Sie stehen jetzt bei ca. 15°C im Büro.

Ich würde den Steckling bei Dir Gabi im vorhandenen Perlite lassen. Die eventuell vorhanden Wurzeln brechen in diesem Stadium sehr schnell ab.

hier noch ein Bild meiner Stecker aus dem letzten Jahr. Die wurden auf die selbe Art gezogen und 4 Stck haben im Frühjahr schon kleine Blüten gezeigt.
Sie stehen jetzt im Wiga bei ca. 12-20°C und sie bekommen bis ca. Mai kein Wasser!

LG Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Lusacia
Gabi Offline

08.12.2025 18:12
#643 RE: Plumeria Antworten

Danke für die rasche Antwort. Ich muss erst noch ein aktuelles Foto machen, denn die Pflanze hat ja richtig schöne Blätter gebildet. Der Stamm schaut auch noch gleich schön aus. Im Zimmer hat es max. 20 Grad und am späten Nachmitag kommt manchmal etwas Sonne.
Ganz wenig werde ich weiterhin gießen.
Meine Schwiegertochter und mein Sohn ziehen demnächst um, doch ich werde den Steckling weiterhin hier behalten.
LG Gabi

FrankEnheim findet das Top
FrankEnheim Offline

10.12.2025 13:50
#644 RE: Plumeria Antworten

Wenn jemand sich noch nicht sicher ist, wie man Plumerias zu überwintert. Ich habe mal die Überwinterung von kleineren Plumis platzsparend von Oktober bis März erfolgreich ausgeführt.
Wenn sich an den Blattspitzen etwas tut, werden sie wieder eingepflanzt.

LG Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Lusacia
Gabi Offline

10.12.2025 21:20
#645 RE: Plumeria Antworten

Eine gute Idee. Bei uns wird sie fürs Erste mal eine Probe -Pflanze bleiben.
Wo würde es gute Bezugsquellen geben - falls sie gut gedeiht.
LG Gabi

Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz