Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.073 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.06.2017 21:50
#16 RE: Sandys Operculicarya- Versuch Antworten

Sandy, die hat ja wirklich schon prima zugelegt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2017 14:49
#17 RE: Sandys Operculicarya- Versuch Antworten

Ich hätte nicht gedacht,das meine operculi.nach so kurzer Zeit schon so eine dicke Wurzel unten dran hat,habe mich richtig erschrocken.
L.G. sandy


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2017 14:53
#18 RE: Sandys Operculicarya- Versuch Antworten

Jetzt etwas über 5 Monate alt,hat sich meine Pflanze recht gut entwickelt,etwas windschief,aber trotz regelmäßigem drehen,wollte sie so wachsen.
LG. Sandy


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

03.09.2017 17:52
#19 RE: Sandys Operculicarya- Versuch Antworten

Jetzt staune ich wieder, daß hier immer die Pflanzen mitten in Wachstum aus dem Substrat genommen werden. Wachsen die wirklich einfach weiter?
Meine möchte bestimmt einen größeren Topf, aber bevor sie nicht in die Ruhezeit geht, traue ich mich nicht. Vorige Tage dachte ich, daß sie einen leider vertrockneten kleinen, rostroten Austrieb hat und wollte ihn schon abknipsen, und jetzt sehe ich, daß es sich um eine Verzweigung handelt. Um wieviel größer sollte denn ein neuer Topf sein, es soll ja mehr Bonsai als Baum werden.
Meine hat auch sehr wenig Blätter, wahrscheinlich hab' ich zu wenig gegossen.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.09.2017 09:31
#20 RE: Sandys Operculicarya- Versuch Antworten

Sandy in welch ein Substrat hast du deine Operculi nach der Wurzelbegutachtung getopft?

Ist das jetzt komplett Pon ?

Lg.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.09.2017 09:55
#21 RE: Sandys Operculicarya- Versuch Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #19
Jetzt staune ich wieder, daß hier immer die Pflanzen mitten in Wachstum aus dem Substrat genommen werden. Wachsen die wirklich einfach weiter?

Das ist bei mineralischem Substrat kein Problem.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

04.09.2017 16:52
#22 RE: Sandys Operculicarya- Versuch Antworten

Kapiert, die Wurzeln "hängen" also nur lose im mineralischen Substrat, wie meine Efeututen und Grünlilie in meiner großen nur mit Wasser gefüllten Vase.
Danke
LG inge


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2017 19:22
#23 RE: Sandys Operculicarya- Versuch Antworten

Hallo Inge,Hallo Buschfix,
Das war etwas Risiko, war echt neugierig,wie die Wurzeln ausschaun,sie war in einem sehr kleinen Topf.Ich habe sie genauso neu getopft wie auf dem Bild zu sehen,zu 80 % Kakteenerde und obenauf Pon.So halte ich es auch bei meinen Ardenien und habe damit recht gute Erfahrung gemacht.
Größere Ardenien habe ich in reinem Pon,aber jüngere ,kleinere Pflanzen habe ich immer Bedenken,das sie nicht genug Feuchtigkeit bekommen und sie mir vertrocknen.So läufts bei mir ganz gut.
LG sandy


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz