Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2017 20:40
Ich bin auf der Suche.... Antworten

....nach ganz kleinen, niedrig bleibenden afrikanischen Sukkulenten, die im Winter kühl und trocken stehen können und im Sommer heiß. Sie sollen zu Trichodiadema densum passen und die gleichen Ansprüche haben.
Und sie sollten hübsch aussehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2017 21:01
#2 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Tja, da hätten wir erst mal die riesige Gattung der Mittagsblumengewächse,
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsblumengew%C3%A4chse
Nicht alle wachsen im Sommer, einige sind Winterwachser, aber die meisten stammen aus dem gleichen Lebensraum wie Trichodiademum.
Köhres hat Unmengen von Arten als Samen im Angebot. Die Keimung geht normalerweise sehr fix, aber für dieses Jahr ist es vielleicht etwas spät.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2017 21:04
#3 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Andreas, hast Du welche, die Du besonders empfehlen könntest? Da könnte ich mir rechtzeitig Samen besorgen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2017 21:16
#4 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Jetzt wollte ich noch Anacampseros hinzufügen, konnte aber den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Da weiß ich aber nicht, ob sie auch aus Südafrika stammen.

Lithops sehen sehr schön aus, finde ich. Sie sind allerdings deutlich sukkulenter als Trichodiadema.
Dann gibt es noch viele ähnliche Arten wie z.B. Pleiospilos, die ebenfalls wie Steine aussehen. Diese hochsukkulenten Arten sind allerdings etwas heikel in der Pflege.
Und ansonsten ist die Anzahl an Mittagsblumengewächsen riesig und es werden ständig neue Arten und Gattungen beschrieben. Ich komme da kaum mehr hinterher.
Delosperma-Arten werden gerne wegen ihrer Blüten gezogen.

Etwas schwieriger zu pflegen und sowohl als Samen als auch als Pflanzen etwas teurer in der Anschaffung sind die kleinbleibenden Euphorbien. Die schönsten Arten, aber wie gesagt nicht ganz billig sind die Caudexarten aus Madagaskar. Da wäre z.B. Euphorbia ambovombensis, aber es gibt da etliche ähnliche Arten, etwa Eu. primulifolia.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2017 21:26
#5 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Anacampseros habe ich dabei. Lithops und Co haben leider scheinbar etwas andere Bedürfnisse. Nach den Euphorbien halte ich mal Ausschau. Dankeschön.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.07.2017 22:56
#6 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Frithia pulchra mit pinkfarbenen Blüten



oder Frithia humilis mit lila Blüten sind absolut pflegeleicht und blühen gerade, Fenestraria rhopalophylla sieht ählich aus, blüht aber gelb.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2017 23:01
#7 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Die sind schön. Sie müssen nur die gleichen Ansprüche wie die vorhandenen Pflanzen haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.07.2017 23:05
#8 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Ja, das paßt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2017 23:15
#9 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Ich habe z.B. gemerkt, daß Lithops nicht mit den Wasseransprüchen von Trichodiadema klarkommt. Dagegen klappt das bei Anacampseros prima.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.07.2017 23:55
#10 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Ich hab auch ne Weile gebraucht, ehe ich bemerkt habe, daß sparsames Gießen so gar nichts für Trichodiadema ist. Jetzt bekommt sie ordentlich Wasser und nun blüht sie auch. Lithops braucht irgendwie gar kein Wasser. Ich hatte mal einen Topf mit Lithops, 2 Jahre lang ging alles gut und dann hab ich die gegossen. Alles Matsch. Jetzt werden sie ganz leicht übersprüht, wenn sie mal schrumpeln.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Holger Offline



Beiträge: 27

07.07.2017 19:00
#11 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Als Ergänzung könnte ich mir noch klein bleibende Gasterien (armstrongii, nitida, glomerata) oder Haworthien (diverse) vorstellen. Wenn man Saatgut von Gasterien kauft, weiß man allerdings kaum, was man da wirklich bekommt, meist wohl Hybriden. Nur mit armstrongii hatte ich bisher Gück.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2017 19:37
#12 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Ich war auch der Meinung dass die Trichodiadema wenig Wasser braucht.
Von wegen, die säuft, wie ein Loch. Hat jetzt wieder richtig grüne Blättchen und einen knallharten Caudex.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.07.2017 19:42
#13 RE: Ich bin auf der Suche.... Antworten

Ja, hoffentlich tut sie mir dann auch im Frühling den Gefallen und blüht endlich mal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz