Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 43.112 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2021 18:19
#106 RE: Plumeria im Winter Antworten

Herzlich Willkommen Lenche81. Leider kann ich Dir bei Deinen Lieblingen nicht so helfen, obwohl ich sie im Urlaub auch immer wieder so toll finde. Hast Du noch andere Pflanzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lenche81 ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2021 12:00
#107 RE: Plumeria im Winter Antworten

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Hi Silvia. Danke Dir. Ich habe den Steckling und den einen Sämling gleich hell und warm gestellt und vorsichtig ein bisschen gegossen. Wann denkst Du muss ich spätestens reagieren mit schneiden, damit ich sie noch retten kann wenn jetzt nichts passiert? Wenn die Spitzen dunkler werden bzw. der Steckling noch runzliger oder weicher wird?

Hi Lorraine. Ich habe einen großen Garten mit vielen verschiedenen Pflanzen, ein paar ganz "normale" Zimmerpflanzen wie Yucca, Pfennigbäumchen, Elefantenfuß, Orchideen und Katzengras
Außerdem Ufopflanzen, Zickzackstrauch, verschiedene Leuchterblumen, Bananenbaum, Fiedleraralie und neben den Plumerias noch ein paar weitere Sämlinge/Jungpflanzen z.B. von einem Baum aus Ägypten der mir im Urlaub gut gefallen hat (hab dann grad mal spontan ein paar Samen mitgenommen ) und auch ein paar kleine Wüstenrosen. Vielleicht schreib ich da mal die Tage was ins Forum, weil mir die nur so dürr in die Länge hoch wachsen. Sehen ein bisschen merkwürdig aus

Also wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich das ganze Haus voller Pflanzen, aber das ist leider aus Platzmangel und wegen der Katzen nicht möglich..

Beste Grüße
Bea

***Lebe Dein Leben so, dass es sich im Inneren gut anfühlt und nicht so, dass es von außen gut aussieht***


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2021 13:05
#108 RE: Plumeria im Winter Antworten

Ah Bea, das kenne ich. Im Urlaub hüpfen mir immer wieder schöne Samen ins Gepäck - in letzter Zeit aber auch zunehmend Steine, Muscheln, altes Holz usw.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2021 14:02
#109 RE: Plumeria im Winter Antworten

Hey Bea mach doch bitte noch mal ein besseres Foto von der dunklen Spitze, für mich sah sie nur runzelig aus.

Das dunkle würde ich gerne genauer sehnen bevor ich dazu was sage.

Die müssten sich so nach und nach aufpumpen lass ihnen Zeit.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2021 15:44
#110 RE: Plumeria im Winter Antworten

Hallo Bea.

Das wurde mir in einem anderen Forum zu deiner Pflanze geraten. Ich hab mir erlaubt dort dein Bild zu zeigen.

Puh. Ich würde die aus dem riesigen Topf rausnehmen und mal gucken wie die Wurzeln aussehen. Und dann in einen deutlich kleineren Topf mit feuchtem Substrat oder dann ne Stunde in einen Untersetzer mit lauwarmem Wasser und anschließend auf die Heizmatte. Kann sein, dass sie nur extrem dehydriert ist. Aber der Topf ist viel zu groß, damit wird sie nicht glücklich werden.

Diese Antwort kam auch noch.

Ah... na klar wird die wieder. Viel Licht, Wasser und wie Sabine schreibt unbedingt wärme von unten. Das kann ein paar Wochen dauern bis sie neue frische Wurzeln haben

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lenche81 ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2021 17:22
#111 RE: Plumeria im Winter Antworten

Huhu.

Ich danke Euch schonmal vielmals. Das der Topf zwar groß, aber sogar zu groß ist war mir gar nicht bewusst. Ich hatte nie etwas über einen zu großen Topf gelesen (ich dachte eher dann hat sie ne ganze Weile Ruhe ), aber das leuchtet mir natürlich ein mit der Feuchtigkeit. Wird aber dann am besten gleich geändert.
Also, der Zustand wird leider insgesamt eher immer schlechter statt besser. Ich habe eben vorsichtig die Wurzeln ausgegraben. Sie hat einen richtig großen Wurzelballen, aber meiner Meinung nach sind alle Wurzeln sehr trocken, eher schon vertrocknet. Sie sind doch sonst bestimmt auch eher prall und flexibel oder? Verfault ist scheinbar nichts, eher vertrocknet.
Auch die Spitzen, die immer schlimmer werden habe ich nochmal aktuell fotografiert. Mein Gefühl würde mir jetzt sagen, die Wurzeln zurückschneiden bis ich gesunde finde und in einen kleineren Topf pflanzen. Wenn keine gesunden Wurzeln mehr da sind, alle ab und neu bewurzeln.
Was meint ihr zu den Spitzen? Jetzt schon abschneiden soweit bis der Stamm wieder prall ist? Selbst die eine Spitze die noch von letztem Jahr schön grün war, wird jetzt dunkel und alles wurde noch schrumpeliger. Was aber bei vertrockneten Wurzeln kein Wunder wäre oder?














Danke Euch und einen schönen Abend...

Liebe Grüße
Bea

***Lebe Dein Leben so, dass es sich im Inneren gut anfühlt und nicht so, dass es von außen gut aussieht***


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2021 22:20
#112 RE: Plumeria im Winter Antworten

Die Wurzeln sehen nicht so schlecht aus. Setzt sie mal in einen kleineren Topf, die Erde sollte sehr durchlässige sein. Idealer weise Plumeria Erde. Die schwarzen Spitzen kannst so weit zurückschneiden bis gesundes weißes Fleisch kommt. Also lieber Häppchen weise. Schnittstellen mit Zimt bestreuen zur Desinfektion. Messer oder Schere immer mal wieder mit Alkohol oder Spiritus abreiben.
Und schön warm stellen. Möglichst auf Bodenheizung Heizkörper oder Heizmatte.
Viel Glück

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lenche81 ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2021 12:20
#113 RE: Plumeria im Winter Antworten

Ich danke Dir.
So werde ich es machen. Ich benutze seit 2019 nur spezielle Plumeria Erde, die ich selbst zusammen mische. Ich denke die ist bestimmt soweit auch sehr gut, darin wachsen bisher eigentlich alle super.
Und aus meinen Fehlern hab ich jetzt hoffentlich auch gelernt.

***Lebe Dein Leben so, dass es sich im Inneren gut anfühlt und nicht so, dass es von außen gut aussieht***


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

15.05.2021 21:45
#114 RE: Plumeria im Winter Antworten

Geduld ist das wichtigste. Mit dem Wasser ganz vorsichtig sein. Ohne Blätter haben die ein Problem Wasser zu verarbeiten. Da es jetzt in den Frühling geht würde ich außer dem berühmten Schnapsglas mit Wasser eher etwas sprühen und die Spitzen im Auge behalten.
Die Hälfte meiner Pflanzen liegen noch im Winterschlaf mit teilweise vermutlich kaputten Spitzen und Blütentrieben an einer Pflanze. Für mich heißt es jetzt abwarten und Bier trinken.

LG Frank


Gabi findet das Top
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

16.05.2021 10:21
#115 RE: Plumeria im Winter Antworten

Hier meine P.gemini
Ein paar Triebe sind völlig verschrumpelt und die Spitzen sind schwarz ...



... und hier treibt sie Blüten



Erst wenn sich das Verschrumpelte in Richtung Verzweigung ausweitet wird geschnitten. Bis dahin warte ich,ob sich die Triebe noch entwickeln.

LG Frank


Sally hat sich bedankt!
Lenche81 ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2021 11:34
#116 RE: Plumeria im Winter Antworten

Hallo Frank,

danke für Deine Tipps. Dass sie sich so nochmal erholen, wie auf Deinen Bildern hätte ich jetzt nicht gedacht. Das ist echt faszinierend. Verschrumpelt alleine ja, aber schwarze Spitzen hätte ich schon abgeschrieben. Hätte gedacht tot ist tot..
Ich habe sie jetzt umgetopft und Stück für Stück geschnitten, aber nur weil es immer schlimmer wurde. Das Verschrumpelte ging schon über die Verzweigungen hinaus. War dann auch innen alles braun. Erst ca. 2cm unterhalb der 1. Verzweigung wurde das Fleisch wieder weiß. Jetzt habe ich halt wieder nur einen geraden gekürzten Stamm.
Mal sehen was da noch so passiert..

***Lebe Dein Leben so, dass es sich im Inneren gut anfühlt und nicht so, dass es von außen gut aussieht***


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

01.06.2021 21:15
#117 RE: Plumeria im Winter Antworten

Meine zwei Seitentriebe mit schwarzer Spitze habe ich bis zum Stamm abgeschnitten. Ich hoffe es war noch nicht zu spät. An dem Rest sind 5 Blütentriebe und keine Blätter. Und etwas schrumplig sind sie auch noch.

LG Frank


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.06.2021 22:16
#118 RE: Plumeria im Winter Antworten

Das bekommst du bestimmt hin Frank. Ich drück die Daumen .

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Rore Offline




Beiträge: 792

02.06.2021 02:50
#119 RE: Plumeria im Winter Antworten

Meine 2 dachte ich zuerst die sind hinüber die standen im Schlafzimmer wie immer, aber als ich heute hoch kam sah ich das eine wieder austrieb. Nun bin ich gespannt auf die zweite.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

16.06.2021 14:38
#120 RE: Plumeria im Winter Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner vor 7 Jahren ausgesäten Plumeria.
Im Sommer hatte ich noch die Hoffnung es könnte langsam mal Blüten geben.
Kaum hatte ich sie zur Winterruhe rein geholt wurde die Spitze matschig. Hab sie abgeschnitten und desinfiziert.
Den Winter über sah es ganz gut aus. Die Fäulnis ging nicht weiter. Doch dann, als es langsam an der Zeit war sie raus zustellen,
zurrte sie über der Basis so ein. Es ist nicht matschig sondern hart. Der Rest darüber sieht gut aus, auch wenn verständlicher Weise kein Neuaustrieb kommt.

Ich neige zum Abschneiden und neu Bewurzeln, sofern sie dort noch gut aussieht.
Allerdings habe ich mit den Bewurzeln von Plumerias so gar nicht gute Erfahrungen gemacht.
Erinnert ihr euch noch an die Stecklinngsbewurzelungsaktion von Thomas Keniaplumeren?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz