USA: Züchter: Reynolds Nola And Carlos Mutter: White Diamonds Vater: Stormy Rainbow Blüte: einfach, symmetrisch Größe: groß (18-20cm) Farbe: ist fast schwarzblau , Rand orange bis gelb, Blattrippen: weiß, Blattmitte:rot Flecken: keine Augenzone: rot, glänzend und etwa 8 cm im Durchmesser, Anzahl der Farben: vier Anzahl der Farbringe: drei, Farbe der Narben: weiß, Form : flach, tellerförmig, Überlappung der Petalen: mehr als ein Drittel, Blattrippen: auffällig, kräftig, Substanz: 3 = mittel, Haltbarkeit: 2-3 Tage (hatte ma eine Blüte 5 Tage) Präsentation: nach oben
Blattgröße: mittelgroß (ca 5-13 cm). Aussehen: fest, unbehaart, gezackter Rand, matt Pflanze: kräftiger Wuchs, gut verzweigt, sehr blühwillig Besonderheiten: die Blüten haben eine feste Textur. Sind im Sommer wie im Winter immer gleich in der Farbe, werden nur am 2. und 3. Tag blasser.
Die Pflanze setzt ganz bereitwillig Fruchtkapseln an. Sie hat ein kräftiges dichtes Wurzelsystem. Wächst sehr schnell und wird zwischen 1,80m – 2,50m hoch. Die Samen sind mittelgroß und keimen gut.
Die Black Rainbow habe ich sowohl als Mutter- wie auch Vaterpflanze eingesetzt. Ihre Nachkommen sind bis jetzt allesamt sehr kräftig in der Textur und verzweigen schon sehr früh.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
ich bin neu hier und im Umgang mit Foren nicht geübt, weiss aber dass man nicht als erstes die mitglieder mit Auskünften behelligen soll. Deshalb hier bitte einge Infos. Kamelien sin d mein Hobby. Ich wohne in der Südschweiz und da sind sie 'Pflicht' in allen Gärten. Wem ich mit Infos über Kamelien auch sasanquas helfen kann bitte losfragen. Vor 10 Jahren habe ich meinen grossen Garten wegen Überforderung aufgeben müssen und eine 'botanische' Pause gemacht. Und nun stelle ich mit Entsetzen fest dass mein damaliger Lieferant für Hibisken die Firma Gommer nicht mehr aktiv ist. Weiss jemand darüber was? Ich war sooo zufreiden mit den Lieferungen in der damals grünen Petflasche. Das war so tollIch schwärme noch heute von dieser Firma. Ich erinnere mich vage an eine Aeusaserung eines älteren Herrn vermutlich Herrn Gommer dass jemand in seiner Familie erkrankt sein .... hat das etwa dazu geführt dass die Kwerkerii nicht mehr aktiv ist?? Ich würde gerne wieder mit Hibisken was anfangen, eine neue Ecke einrichten, aber woher die Hybriden beziehen? Ich wünsche allen einen schönen Sonntag MfG Hans
Kamelien habe ich in meinem garten ausgepflanzt. Ich wohne im Nordwesten Deutschlands. Da ist das Wetter eigentlich nicht optimal, aber es funktioniert. Ich überlege, so nach und nach weitere Pflanzen zu setzen. Letztendlich werde ich spontan entscheiden.
Mit Hibisken kennen Maggy und Lusacia am besten aus. Ich habe vor einigen Jahren auch viele Pflanzen gehabt, aber die Pflege ist mir mit der wenigen zeit, die ich momentan habe, zu aufwändig. Mit Gommer war ich auch immer gut zufrieden, war sogar einmal persönlich dort und habe mir vor Ort Pflanzen ausgesucht. Keine Ahnung, wo man jetzt am besten Hibisken kauft.
Hallo Hans, herzlich willkommen hier in unserem kleine Forum. Ich hoffe dir wird es gefallen. Ja es ist schade das der Gommer seinen Betrieb eingestellt hat. Ich war früher auch ein paar Mal da, war immer sehr nett. Hibiskuspflanzen - Züchter gibt es jemand Neues Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit der Verkäuferin. Aber vielleicht kennen sie ja schon andere aus der Gruppe? Hier der Link: https://www.hibiskuswerk.de/
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hi Günter, Danke für die nette Begrüssung. Freut mich dass Sie Erfolg mit Kamelien haben. Ich denke das Mikroklima vor Ort und der Ph Wert im Boden machen den Erfolg/oder Nichterfolg im hohen Norden aus. Geben Sie den cam. sasanqua mal eine Chance.Eine winterblühende Kamelie im Freien, schneebedeckt, ist schon ein eye catcher.
Nun habe ich endlich die vermutete Bestätigung dass es die Gärtnerei Gommer nicht mehr gibt. Schade. Ich war lange der Ansicht dass eine Gärtnerei nicht einfach verschwindet auch wenn kein direkter Nachfolger da ist, das wertvolle Pflanzenmaterial muss doch von jemanden übernommen worden sein. Er hatte eine dermassen grosse Auswahl, dass man das Sortiment auch als Nebenprodukt zu anderen Pflanzen bewirtschaften hätte können. Alles Annahmen die offensichtlich nicht so funktioniert haben wie ich mir das vorstelle, sonst wäre eine einfache Umleitung der e-mailadresse gemacht worden. Ich werde natürlich mit Hibiskuswerk Kontakt aufnehmen un d erwähnen, dass die Empfehlung von Ihnen kommt Leider war ich nie bei Gommer in seiner Gärtnerei.Ich hatte nur telefonischen kontakt . Beim letzten Telefonat sagte mir Herr Gommer beiläufig dass seine Frau erkrankt sei und deshalb die Lieferung etwas länger dauere.... na ja das wird dann doch der Grund gewesen sein, dass es bei der letzten Sendung blieb.
Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen. Melde mich. MfG Hans Grieder
ich habe mir bei Herrn Holland in Madeira Samen einer Kreuzung Black Rainbow x Moorea Black blue bestellt. Gekeimt haben sie sehr gut. Nachdem ich keine Erfahrung mit Hibiskussämlingen habe wüsste ich gern, wie lange es durchschnittlich bis zur ersten Blüte dauert.
Grüße aus Leipzig
Wolfgang
[[File:Black Rainbow - Villa-Hibiskus.jpg|none|auto]][[File:Hibiskus rosa sinensis - Moorea Black Blue - Villa Hibiskus.jpg|none|auto]]
bei Hibiscus rosa-sinensis brauchst Du Geduld. Manche Sämlinge blühen schon im ersten Jahr, andere lassen sich mehrere Jahre Zeit.
Einige meiner eigenen Sämlinge, die ich 2019 ausgesät habe, haben bis heute noch nicht geblüht. Das ist kein Grund zur Sorge.
Das Spannende: Die erste Blüte verrät noch nicht alles, denn die Farbe kann sich mit den nächsten Blüten noch verändern. Also dranbleiben, weiterpflegen und sich auf die Überraschung freuen 🌺 !