Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.774 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

19.03.2021 14:39
#16 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hallo Siggi,

Ich hatte im vergangenen Jahr auch einen riesigen Thripse Befall. Hab von Nützlinge bis Chemie alles versucht, nichts half. Erst mit Neemöl (ich nutze eins mit Emulgator) habe ich alle Thripse vernichtet bekommen. Ich gebe es ins Gießwasser und wasche die befallenen Blätter damit ab. Bin sehr zufrieden damit und alle meine Pflanzen vertragen es ohne Probleme.


Siggi hat sich bedankt!
Siggi Offline




Beiträge: 152

19.03.2021 15:00
#17 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Mit Öl auf Blättern bin ich eigentlich eher skeptisch. Deshalb interessieren mich Euere Erfahrungsberichte mit Neemöl speziell auf Hibiskus sehr, denn nicht alle Pflanzen werden dies ertragen. Bei z.B. Kakteen und Sukkulenten hätte ich da keine Bedenken.

Gestern habe ich ein anderes Rezept ausprobiert:
200 g frische Brennesselblätter mit 2 Liter kochendem Wasser übergießen und 24 Std. ziehen lassen.
Zusätzlich habe ich noch eine Knoblauchzeh zerdrückt und dazu gegeben. Die Brühe abgeseiht und einen Teil der befallenen Hibisken über der Badewanne von unten und oben nass eingesprüht.
Nach ca. 3 Stunden geprüft und eine lebenden Tripse mehr gefunden.
Danach behandelte ich meine restlichen Hibisken auch. Jetzt mal sehen, wie lange die Wirkung anhält.

Viele Grüße
Siggi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.03.2021 15:56
#18 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Meine ultimative „Waffe“ hat gerade die Arbeit aufgenommen. Ich hatte bei dem schönen Wetter im Februar 2 Marienkäfer mit ins Wohnzimmer genommen. Die beiden hatten sich furchtbar lieb und im Moment habe ich eine wahre Marienkäferlarven-Invasion.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Siggi und Gabi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.03.2021 16:00
#19 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #17
... Danach behandelte ich meine restlichen Hibisken auch. Jetzt mal sehen, wie lange die Wirkung anhält. ...

Auch bei Thripsen gibt es mehrere Generationen. Erwischt man die ausgewachsenen Tiere, haben die schon Eier gelegt, die u. U. verschont bleiben. Aus denen entwickelt sich die nächste Generation.
Die Eier sind mit bloßem Auge nicht erkennbar.
Ich weiß allerdings nicht, nach wieviel Tagen die zweite von meinetwegen drei Behandlungen erfolgen muß.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2021 13:30
#20 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2021 Antworten

Hier ist inzwischen mindestens das 3. Gelege Marienkäferlarven geschlüpft. Inzwischen sind sie in allen Größen unterwegs. Bestimmt werden die größten sich bald verpuppen. Würden die nur auch das andere Viehzeug fressen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2021 14:34
#21 Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #20
... Würden die nur auch das andere Viehzeug fressen!

1. Marlies, wie hast du Männlein und Weiblein gefunden?
2. Kann es sein, daß größere Larven, wenn die hungern, ihre Geschwister verputzen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2021 14:46
#22 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

... keine Hilfe bei Blattläusen, aber eine Vermutung:
Ich habe mich immer gewundert, daß Pflanzen, die ich gewissenhaft von Blattläusen befreit zu haben glaubte, innerhalb kurzer Zeit wieder mit ihnen besiedelt waren.
Folgende Vermutung:
Wenn ich im Raum mindestens eine geflügelte Blattlausmutter habe, ist das kein Wunder. Anstatt so bescheiden zu sein, ihre Brut nur auf einem Blatt abzulegen, fliegt das gehässige Dings doch von Blatt zu Blatt und legt dort eines oder ganz wenige (lebendgebärende) Junge. Da brauche ich mich nicht mehr länger wundern, daß so schnell noch mehr Viecher da sind.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.03.2021 15:17
#23 RE: Hilfe bei Thripse, Blattläuse und Co. Antworten

Bernhard, ich hatte Glück, daß ich auf Anhieb einen Jungen und ein Mädchen hatte. Die haben sich stundenlang an der Fensterscheibe gepaart.
Zu fressen habe die hier echt genug, ich glaube nicht, daß die über die Kleinen herfallen müssen.

Die geflügelten Blattläuse sammeln sich übrigens auch erst mal oben an den Fensterscheiben. Ich wische sie dann meist mit einem nassen Küchentuch und etwas Pril weg, Das ist echt eine Sauerei. Da bleiben immer noch genügend übrig und der Kreislauf beginnt wieder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.03.2021 22:58
#24 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #23
... Die geflügelten Blattläuse sammeln sich übrigens auch erst mal oben an den Fensterscheiben. ...

Das ist der Reifungsflug. Nach dem sind sie dann "auf Tour".

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich schon welche sammeln können- habe nur nicht dran gedacht. Aber jetzt stecke ich mir ein Glas ein.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.03.2021 12:39
#25 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Es geht hier rasend schnell. Hier hängen inzwischen viele Puppen herum, 2 Käfer sind bereits geschlüpft und frisch geschlüpfte winzige Larven sind auch wieder unterwegs. Eigentlich könnte ich einen Handel eröffnen. 🐞🐞🐞

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

25.03.2021 16:07
#26 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Hab gerade den ganzen Garten abgesucht und 4 Marienkäfer gefunden. Zwei kuschelten sogar zusammen in einer Triebspitze.
Die 4 habe ich auf meinen Kreppjasmin gesetzt, der ist die größte Blattlausproduktionsstätte ever.

Hoffentlich klappt es und die $ produzieren auch so viele Eier.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.03.2021 16:16
#27 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Viel Erfolg, Maggy! 🐞🍀🍄

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2021 17:35
#28 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Marlies hatte du die als Nützlinge gekauft oder wilde gefangen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.03.2021 18:27
#29 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Die habe ich aus dem Garten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2021 14:59
#30 RE: Hilfe bei Thripsen, Blattläusen und Co. Antworten

Inzwischen sind schon so viele Marienkäfer geschlüpft, daß ich gar nicht mehr zähle ❤️🐞❤️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz