Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 4.692 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2019"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 08:52
#61 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Nach 4 Tagen mal ein Blick ins Zimmergewächshaus:

Die Sorte WKLB x KHZ DD scheint keimfreudiger zu sein als die Black Hawk. Ich habe beide extra abwechselnd ausgesät, damit keiner einen Vorteil hat.
Für die Samen von John habe ich die Schilder gleich mit gesteckt. Mal sehen, wann sie ankommen.

286A1372 31-07-2019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 14:05
#62 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

So nach und nach stelle ich mal einzelne Sämlinge vor - hier ein Adenium swazicum:

286A1375 31-07-2019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Stämmchen ist recht schlank und hochgewachsen, die Blätter sind schmal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.07.2019 16:52
#63 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Die sieht super aus wann hattest du die gesät?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 18:05
#64 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Mitte März.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.07.2019 19:17
#65 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Seh ich jetzt erst das die sich schon verzweigt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 19:25
#66 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Silvia, auf diese neuen Sämlinge bin ich echt gespannt. Ich weiß ja gar nicht so recht, wie die sich entwickeln werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 19:57
#67 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Eine Medusa DHA:

286A1386 31-07-2019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

A. boehmianum:

286A1391 31-07-2019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

eine A. somalense:

286A1390 31-07-2019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.07.2019 22:06
#68 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Die sehn ja mal wieder wie aus dem Bilderbuch aus. Auf unsere Standortsamen bin ich am meisten gespannt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.07.2019 22:12
#69 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Bei manchen haben die untersten Blätter in der Hitze gelitten (wie bei der. A. boehmianum). Diese Blätter habe ich alle durchgeknickt, damit sie eintrocknen und abfallen. Manche Sämlinge werde ich unbedingt behalten, da habe ich das Schild schon mal mit Nagellack markiert. Alle werde ich nicht behalten können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2019 22:52
#70 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Die Samen aus Indien sind noch nicht da, vielleicht kommen sie ja nächste Woche.

Die Sorte WKLB x KHZ DD ist zu 100% tadellos aus den Samen geschlüpft. Die Sämlinge müssen sich nur noch aufrichten.
Mit den Black Hawk dagegen klappt es nicht so gut. Mit etwas Glück habe ich eine Rate von 50%. Dabei stehen die alle so
einträchtig nebeneinander und haben die selbe Behandlung.

Am Wochenende mache ich noch mal ein Bild.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.08.2019 12:03
#71 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Heute habe ich die ersten Standortsämlinge in freie Minicubis umgesiedelt. Auch 2 Medusa DHA sind umgezogen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.08.2019 17:25
#72 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Wow du bist ja flot. Aber bei dir funktioniert das ja bestens. hast halt ein gutes Händchen für die Schätzchen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.08.2019 17:28
#73 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

So, das sind nun die Sämlinge:

Black Hawk wollte nicht richtig. 4 waren direkt Matsch, einen habe ich heute entsorgt, der nächste muß wohl auch dran glauben.
Wie es aussieht, bleiben nur 3 oder 4 Sämlinge übrig.
Die andere Sorte ist super gekeimt.

286A1425 05-08-2019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da jetzt bereits zu viel Zeit vergangen ist, werde ich die nächsten Samen in einer anderen Schale keimen lassen. Der Kasten steht bereits offen,
damit die Sämlinge abgehärtet werden. 3 Sämlinge habe ich rausgenommen - einen Black Hawk und zwei WKLB x KHZ DD und pikiert.
Das ist nach dem Keimen direkt verdammt früh. Aber ich will es wissen, weil es ja immer heißt, man solle die ersten richtigen Blattpaare abwarten.
Das Trio steht jetzt mit den Großen im sonnigheißen Gewächshaus in Pon (mit etwas Kokohum gemischt).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

05.08.2019 18:03
#74 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Wie viele Stockwerke hat eigentlich dein Gewächshaus?
Oder hat das ne Modulbauweise und alle 2 Jahre kommt ne Verlängerung ran?
Meine Hochachtung da werden bestimmt wieder schöne Pflänzchen heranreifen

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.08.2019 18:22
#75 RE: Anzuchttagebuch "Adenium 2019" - Lorraine Antworten

Klaus, ich behalte nicht alle. Etliche, die ich mehrfach habe, werde ich tauschen/verkaufen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz