Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Seerose Online



Beiträge: 4.122

03.06.2020 07:23
#16 RE: Insektenhotel Antworten

Ja Bernhard, genau das geht mir sehr im Kopf rum. Die Insektenhotels sind ein ideales Selbstbedienungs-Buffet für Raubinsekten. Gegen Vögel hatte ich ja schon Kaninchendraht drum gemacht.
Da gibt‘s 2 Möglichkeiten, entweder das Hotel entfernen, oder schützen wenn die Wildbienen ihre Eiablage beendet haben. Am besten finde ich allerdings, dafür zu sorgen, daß sie andere, verstreut liegende Nistmöglichkeiten finden.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.06.2020 07:59
#17 RE: Insektenhotel Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #16
.... Am besten finde ich allerdings, dafür zu sorgen, daß sie andere, verstreut liegende Nistmöglichkeiten finden.
Genau das scheint mir auch am vernünftigsten. Ist aber bestimmt schwieriger als das Aufstellen eines "Hotels".

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.789

03.06.2020 08:33
#18 RE: Insektenhotel Antworten

Es gibt allerdings auch ein paar Parasitierende Wildbienen. Es ist schon länger bekannt, dass sie sich gerne an Wildbienenhotels laben. So ist nun mal die Natur.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.06.2020 09:40
#19 RE: Insektenhotel Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #16
... oder schützen wenn die Wildbienen ihre Eiablage beendet haben.
Indem Du verhinderst, daß jemand von außen ran kann, verhinderst Du auch, daß die geschlüpften Tiere ins Freie können.

Wenn man Grundstück und Garten nicht so klinisch rein hält, finden Insekten genug Möglichkeiten, auch ohne Hotel wohnen zu können. Und wenn sich irgendwo was angesiedelt hat, sollte man bissel achtsam sein und die Tiere dort in Ruhe lassen. Die habens schon sehr lange ohne menschliche Hilfe geschafft, sich fortzupflanzen und sind nicht unbedingt auf Insektenhotels angewiesen.

Bei uns ist aktuell meine "Garage" so ein Fall. Mein Mann wollte eigentlich jetzt, wos heiß ist, in der kühlen Garage die Mauerritzen bissel reparieren und zuschmieren. Ich hab aber gesehen, daß sich da mindestens 2 Völker Mauerbienen (ich glaub, es ist die Gehörnte Mauerbiene) angesiedelt haben, also muß das Zuschmieren verschoben werden.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Sally und Gabi
Seerose Online



Beiträge: 4.122

03.06.2020 14:53
#20 RE: Insektenhotel Antworten

Die letztjährigen Wildbienen sind längst geschlüpft. Die neuen Gelege bleiben ja bis zum nächsten Frühjahr. Der Schutz muß nur bleiben bis die Grabwespen aufgehört haben.

Aber auf keinen Fall gibt es jetzt mehr Insektenhotels.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2020 15:00
#21 RE: Insektenhotel Antworten

Fast alle Bohrungen meines Megahotels, die nach Süden liegen, sind nun zugemauert. Ich freu mich da sehr drüber.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz