Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber er wird in diesem Jahr wohl wieder sehr reich blühen. Leider habe ich bisher keine Früchte bekommen. Die Vögel fressen sie, sobald sie Farbe bekommen, aber dann sind sie noch nicht reif.
ich werde mit meinen Früchten gar nichts machen. Mein Strauch produziert zwar jede Menge Früchte, aber sie sind sehr klein (unter 1cm) und werden schon rot. In den letzten Jahren haben die Vögel sie regelmäßig geerntet. Eigentlich sollen die Früchte dieser Züchtung 2 bis 3cm groß werden. So stand es zumindest auf dem Etikett.
Mittlerweile werden die Früchte 1,5 cm und es sind einfach Unmengen auf dem Baum. Diese Züchtung sollte eher klein bleiben, nicht größer als 2,5 m groß werden. Er ist aber über 4 m hoch und genauso breit. Ich ernte jetzt doch regelmäßig und friere die Früchte ein für Smoothies oder Marmelade. Das Internet wird mir viele Rezepte verraten Ich werde bestimmt einige Kilo ernten können und die Vögel werden trotzdem satt. Sie beschweren sich regelmäßig, wenn ich die Früchte ernte.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Maggy
Toll, Günther, wenn man was Leckeres ernten kann. Die Früchte sind sehr lecker und auch gesund - je dunkler in der Farbe, desto mehr gute Inhaltsstoffe. Ich hatte eine kleine Menge und hab sie frisch genossen. Auch meiner Enkelin, die grade da war, haben sie gut geschmeckt. LG Gabi
Ich bin auch sehr froh, dass es so viele Früchte gibt, Gabi. in den letzten Jahren gab es nur ein paar zum Naschen, aber in diesem Jahr sind es sehr, sehr viel Früchte.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Gabi
Wir kamen mit dem Pflücken nicht mehr so schnell nach, wie sie reif wurden , bei der Hitze. Hast du eine gepflückt vielen mindesens 3 Überreife runter. Die Bäume machen eine große Sauerrei. Fährt man die Strasse lang sieht man sofort wo Maulbeeren stehen. Die Strasse ist dort schwarz vor plattgefahrenen Maulbberen. Hier werden d Beeren wohl nicht gepflückt. Übrigens die schwarzen Finger vom Saft bekommt man mit Zitronensaft weg. Der neutralisiert die Farbe sofort.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein