Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.490 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

24.08.2020 02:00
Igelbaby Antworten

Gestern Sa ich diesen kleinen Igel zum ersten Mal. Ich dachte mir nur, dass er auf Entdeckungstour ganz in der Nähe von Mama ist. Darauf habe ich etwas Wasser und Futter in die Nähe gestellt, wovon sich der Kleine auch gleich nahm und dachte die Mama kommt auch und bedient sich. Einen Tag später also heute gegen Nachmittag gingen meine Kinder mit dem Hund spazieren, als sie den Kleinen ungeschützt mit einer Blessur und abgebrochenen Stacheln wieder fanden. Ein klares Zeichen der Kleine braucht Hilfe. Sie brachten ihn mit heim und wir bauten ihm ein Zuhause,gaben ihm wieder Essen und Trinken und gingen danach auf die Suche nach der Mutter, den Geschwistern oder dem Igel Nest. Nichts dergleichen fanden wir. Also wieder nach Hause. Ich nahm den Kleinen und wog ihn und da kam schon der erste Schreck. Laut Igelinfoseiten wiegen Igel ca. 150 Gramm, wenn sie flügge werden und auf sich gestellt sind. Also definitiv zu Klein und auch zu Jung wenn man ihn so betrachtet. Auch kann man klar den Kopf von dem Rumpf unterscheiden durch eine Kuhle. Diese darf jedoch nicht sein, da man daran sieht, dass er unterernähr ist. Also versuchte ich beim Tierarztnotdienst Rat zu holen und ihn vorstellen zu können. Leider erreichte ich keinen. Das werde ich morgen in Angriff nehmen. Ich hoffe er wird groß und stark und kann im Oktober spätestens ausgewildert werden. Ich würde alles dafür tun.




Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, katrin, Seerose und Gabi
Seerose und Maggy haben sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.08.2020 08:42
#2 RE: Igelbaby Antworten

Möchtest Du ihn dann allein aufpäppeln?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.08.2020 09:16
#3 RE: Igelbaby Antworten

Ich finde es gut, daß Ihr Euch um den kleinen Igel kümmert. Der ist bestimmt voller Parasiten, innerlich und äußerlich. Aber wenn er frißt, hat er jedenfalls eine Chance.

Halt uns auf dem Laufenden und bitte viele Bilder.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

24.08.2020 10:08
#4 RE: Igelbaby Antworten

Ja ich würde ihn gerne selber aufziehen. Heißt viel Arbeit keine Frage. Wegen den Parasiten welche sichtbar sind muss ich sagen, dass es sich sehr in Grenzen hält. Er hat ein paar Flöhe die ich mit einer Kinderzahnbürste vorsichtig abgebürstet habe und keinerlei Zecken. Aber was drinnen ist kann natürlich nur ein Tierarzt bestimmen.


jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

24.08.2020 11:30
#5 RE: Igelbaby Antworten

So der Tierarzt ist mit dem Allgemeinzustand zufrieden, jedoch muss er noch zunehmen. Die Parasiten müssen geduldet werden, da man so kleinen noch nix gibt. Laut der Aussage des TA ist es auch ein sehr geringer Befall. Ich bekam noch ein paar Tips und durfte ihn wieder mit heim nehmen. Bei Fragen kann ich immer zu denen gehen.


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.08.2020 12:36
#6 RE: Igelbaby Antworten

Notfalls gibt es ja auch Igelauffangstationen, wo Du Dir weiteren Rat holen könntest.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


jenniferbitt findet das Top
Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2020 12:52
#7 RE: Igelbaby Antworten

Oh ,wie lieb ich würde den aufpäppeln ,mit Katzenfutter ,Trockenfutter und Wasser bis er wieder freigelassen werden kann .
Wir in Wendelstein haben jemanden die über den Winter 16 Igel ein zu Hause gab war viel Arbeit für die .
Gestaltete sogar diese Jahr ihr Garten um als Igelstadion

Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.


Folgende Mitglieder finden das Top: jenniferbitt und Maggy
katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.08.2020 15:25
#8 RE: Igelbaby Antworten

Rinderhack mit Eigelb (ohne Gewürz kurz angebraten), Eintagesküken, aufgetaute Frostmäuse... Igel mögen es gern fleischlastig. Für den Kleinen würde ich das in Stücke schneiden. Katzen- und Hundefutter aus der Dose geht als Snack, aber da ist zuviel Füllstoff drin auf Dauer. Man kann unters Hackfleisch aber bissel überbrühte Haferflocken mixen, die werden gut vertragen.

Obst, Gemüse und Milchprodukte verursachen Durchfall.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


jenniferbitt findet das Top
jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

02.09.2020 08:10
#9 RE: Igelbaby Antworten

Hallo ihr Lieben.
Der Kleine macht sich richtig gut. Ihm geht es prächtig. Er ist sehr agil, neugierig und frech. 😄 Mittlerweile wiegt er 146g. Es wird also. Seine kleinen Wunden sind auch, dank Manuka, gut verheilt und das Stachelkleid beginnt sich zu wechseln und er hält seit ein paar Tagen sein Schlafplatz sauber.

Zwei Tage später fanden wir noch ein Geschwisterchen von ihm. Sie hat es leider nicht geschafft. Sie war zu schwach.




Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Froschkönig, Buschfix, Gabi und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 4.098

02.09.2020 08:50
#10 RE: Igelbaby Antworten

Der Kleine sieht prima aus, wie schön, daß es klappt👍🦔❤️
LG inge


jenniferbitt findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.468

02.09.2020 09:01
#11 RE: Igelbaby Antworten

Ich finde es super das du dich um ihn kümmerst.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

02.09.2020 12:13
#12 RE: Igelbaby Antworten

Toll wie du dich um den kleinen kümmerst. Was mir schon auf den ersten Fotos auffiel, sind die Augen bzw. man sieht sie nicht.
Sind sie verklebt, hat er vielleicht eine Bindehautentzündung oder ähnliches?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

02.09.2020 12:50
#13 RE: Igelbaby Antworten

Nein die sieht man nur nicht. Da ist alles super. Wir sind ja auch im Regen Kontakt mit dem Tierarzt.


Maggy findet das Top
jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

13.10.2020 15:00
#14 RE: Igelbaby Antworten

So ihr Lieben. Anfang Oktober ist der Igel nach dem OK vom Tierarzt ausgezogen. Er ist bester Gesundheit und wog zu dem Zeitpunkt stattliche 589 Gramm. Eine Arbeitskollegin hat sich bereit erklärt ihn in ihrem großen Garten Stück für Stück auszuwildern. Alles ist super gelaufen. Sobald ich ein aktuelles Bild habe werde ich es einstellen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Seerose Offline



Beiträge: 4.098

13.10.2020 15:41
#15 RE: Igelbaby Antworten

Das ist ja eine schöne Nachricht
LG inge


Seiten 1 | 2
«« Bienen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz