Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.249 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Seerose Offline



Beiträge: 4.097

12.10.2020 18:01
Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Am 8.10. habe ich im Topf 6 Meterbohnen ausgesät, falls alle keimen, werden nur 3 belassen. Topf steht im Eßzimmer, Südseite und Pflanzenlampe. Wenn sie keimen und auch ein bißchen wachsen, werde ich zufrieden sein, denn Bohnen im Winter ist wohl nicht drin.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

12.10.2020 19:33
#2 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Glaubst du sie über den Winter zu bekommen? So wie die Berner Rose?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

12.10.2020 19:53
#3 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Eigentlich nicht wäre wieder wenig Gewinn mit viel Aufpassen. Allerdings ist ja die Winter-Rose sehr fleißig gewesen. Jetzt hat mein Mann die zwei angewurzelten Geiztriebe übernommen, er hofft unverdrossen auf Winter-Tomaten
LG inge


Maggy findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.097

07.12.2020 15:11
#4 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Die Meterbohne hat unerwartet einige Knospen bekommen, wovon auch welche abgefallen sind, aber auch welche vielleicht weiter wachsen wollen.

Das ist die größte, ca. 1.5 cm. Na, da sind wir doch auf dem Weg zum Selbstversorgef
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.12.2020 18:46
#5 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #4
Die Meterbohne hat unerwartet einige Knospen bekommen, wovon auch welche abgefallen sind, aber auch welche vielleicht weiter wachsen wollen. ... Na, da sind wir doch auf dem Weg zum Selbstversorger ...

Bekommst du du die ganze Pflanze auf ein Foto, oder kannst du deren Aussehen beschreiben, Inge?
(wie muß die kultiviert werden, geht auch lichter Schatten?)

Meine Meterbohnen sehen noch so aus:

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

07.12.2020 19:54
#6 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Bei uns steht sie direkt an der Fensterscheibe, Südseite, und drüber ist eine 12 Watt blau-rote LED.Lampe, die aber auch noch die Tomate mit bescheinen muß.

Als Kletterhilfe hatten wir nur diese dicken Seile. Die Ranken kommen mir sehr zart vor, vielleicht werden sie nächstes Jahr im Garten kräftiger.
Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, daß die Bohnen ohne Rankhilfe buschig wachsen. Das ist dann mein nächster Versuch.
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.12.2020 21:19
#7 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #6
... daß die Bohnen ohne Rankhilfe buschig wachsen. Das ist dann mein nächster Versuch. ...

aber nicht jetzt im Winter?
Im Netz kann man den größten Sch.... finden.

Als Bodendecker jedoch könnte ich mir die Pflanzen aber schon vorstellen, Inge.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.12.2020 22:08
#8 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Wir hatten die mal, als Rankhilfe haben wir die gleichen Stangen wie bei den Kletterbohnen genommen, die waren in der vollen Sonne wie unser anderes Gemüse auch.
Meine Chefin mochte diese Bohnen nicht ich hab sie Ehrlich gesagt nicht versucht. Eigentlich sehr praktisch man hat von ner Handvoll bohnen gleich ein komplettes Gemüse beisammen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

07.12.2020 22:22
#9 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Den Versuch, ob die Bohnen auch buschig wachsen, will ich schon noch jetzt machen, damit ich weiß, ob ein Anbau dann im Garten auch was werden kann.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

12.12.2020 08:43
#10 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Die buschig wachsende Meterbohne ist eine andere Sorte (gegoogelt), die muß ich aber jetzt nicht suchen.
Unsere rankende Meterbohne war voller Spinnmilben. Erster Impuls war: rausschmeißen! Dann doch großes Tuch drum gehalten und Milchwasser gesprüht. Danach entdeckt, daß die größte Blüte einen Riß hatte. Hab dann den schon trockenen Teil der Blüte abgezogen, da kam das Mini-Böhnchen zum Vorschein

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Buschfix, Maggy und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.12.2020 12:24
#11 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #10
... entdeckt, daß die größte Blüte einen Riß hatte. Hab dann den schon trockenen Teil der Blüte abgezogen ...
... erinnert mich etwas an Gras und dran ziehen ...

Bei so viel Aufmerksamkeit bleibt der Pflanze garnichts übrig als weiterzumachen.
Ich konnte mir sowieso nicht vorstellen, daß eine Rankpflanze auf's Ranken verzichtet, wenn sie die Ranken nicht "sieht" oder nicht findet.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

17.12.2020 09:05
#12 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Mein Meterböhnchen ist nun tatsächlich 0,1 Meter lang! Hoffentlich kommt sie noch so weit, daß wir sie probieren können.
Seit dem Spinnmilbenbefall sehen die Blätter nicht mehr gut aus, und zwei Ranken hat unsere Katze Gipsy runter geholt, eine ist ganz kaputt, die andere ziemlich lädiert.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.097

23.12.2020 12:18
#13 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Experiment Winter-Meterbohne mit kleinem Erfolg beendet. Da alle Blätter mittlerweile vertrocknet sind, habe ich die nun 17 cm lange und 5 mm breite Bohne geerntet, bevor sie auch vertrocknet.
Haben jeder (mein Mann und ich) ein 2 cm Stückchen roh probiert und waren überrascht, wie stark sie einerseits wie rohe Bohne schmeckt, andererseits aber mit richtig kräftigem Pilzgeschmack.
Das Reststückchen schmeckt nach 10-minütigem Dünsten ganz normal wie Buschbohne.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Seerose Offline



Beiträge: 4.097

23.12.2020 12:22
#14 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Hier noch Foto von einem natürlich noch unreifen Böhnchen.

Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr welche im Freiland anbauen, hoffe aber, daß sie draußen nicht so sehr von Spinnmilben befallen werden.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.662

23.12.2020 13:48
#15 RE: Meterbohne „Vigna unguiculata ssp. Sesquipedalis“ Antworten

Ich hatte überhaupt kein Problem mit Spinnmilben (der Sommer war heuer aber feucht), doch sie hatten einen ganz geschützten Platz unterhalb unseres Heizhauses. Deshalb sind auch viele Schoten ausgereift, weil ich nicht ständig vorbeigekommen bin um zu Pflücken.
LG Gabi


Seiten 1 | 2
Yacon »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz