Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.212 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Ayala Offline



Beiträge: 17

01.06.2022 23:24
Kaffir-Limette Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit Kaffir-Limetten?
Ich hab nun schon viele Jahre eine Pflanze und benutze die Blätter sehr gern in Asia-Gerichten, aber ich hatte gedacht, dass sie auch irgendwann Früchte bringt. Bisher hat sie jedoch noch nie geblüht. Dadurch, dass ich sie regelmäßig schneide für die Blätter, ist sie aber auch recht klein geblieben.
Hat jemand eine, die auch schon Früchte gebracht hat?


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.676

27.06.2022 19:59
#2 RE: Kaffir-Limette Antworten

Ich habe seit ein paar Monaten eine Kaffir-Limette "Papeda o Combawa". Sie hat 3 Triebe an deren Enden es jetzt geblüht hat und sich kleine Früchte bilden. Vielleicht solltest du sie mal wachsen lassen und nicht aufessen.

20220627_194753.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Frank


Maggy findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.277

27.06.2022 20:09
#3 RE: Kaffir-Limette Antworten

Hallo Frank,
ich habe ein Bund Minipflänzchen, in einem Topf. Sind wohl Sämlingspflanzen.
Ist es ratsam sie auf Poncirus trifoliata zu veredeln?

Ich habe einen größeren Strauch davon im Garten stehen. Davon müsste ich dann aber erst ein paar Stecklinge als Unterlage bewurzeln.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.676

27.06.2022 20:18
#4 RE: Kaffir-Limette Antworten

Davon habe ich keine Ahnung. Meine Zitruspflanzen sind alle nur gekauft. Das Veredeln überlasse ich anderen.
Wie heißt es so schön, Probieren geht über Studieren.

LG Frank


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.277

27.06.2022 20:20
#5 RE: Kaffir-Limette Antworten

Wäre ja langsam mal Zeit das ich mich ans veredeln von anderen Pflanzen ware. Nicht nur an Hibisken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 453

13.08.2023 20:30
#6 RE: Kaffir-Limette Antworten

Gestern konnte ich für 2,10 € nicht an der Kaffir-Limette vorbeigehen.
Die kleinen Pflänzchen (4 an der Zahl) habe ich gerade in mineralisches Substrat überführt.
Mal schauen, ob sie damit klarkommen.

InFrame_1691951051761.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.277

15.08.2023 12:06
#7 RE: Kaffir-Limette Antworten

Hallo Nic,
warum hast du sie nicht vereinzelt. Nach meiner Erfahrung werden sie sich Konkurenz machen und die Stärkste überlebt.
Dann die Wurzeln der Eingegangenen von der Lebenden zu trennen könnte schwierig werden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 453

15.08.2023 21:16
#8 RE: Kaffir-Limette Antworten

Hallo Maggy, danke für Deinen Tipp!

Allerdings werde ich sie aktuell nicht umpflanzen und lediglich beobachten, wie sie sich zusammen entwickeln, da ich aus Platzgründen nicht noch drei weiteren Töpfen eine neue Heimat geben kann. Zum Verschenken habe ich auch keine/n geeigneten Abnehmer.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz