Hallo Nicole, meine Hibisken, das ist ein Trauerspiel. Hab nur noch ca. 8 Pflanzen und die mickern vor sich hin. Meine ME OH MY OH die letztes Jahr so schöne gefleckte Blüten hatte, ist im Frühjahr gestorben. Wenn die Unterlagen neue kräftige Austriebe machen sollten, werde ich versuchen sie zu bewurzeln damit ich nächstes Jahr neue Veredelungen machen kann. Ich denke meine Pflanzen sind miittlerweile zu alt. Dieses Jahr ist auch meine erste Sämlingspflanze, die mit den panaschierten Blättern gestorben und auch die kleine Veredelung davon. Die hatte ich seit 2015.
Bisher hatte ich nur eine Psycheblüte.
Aber du hast wirklich wunderschöne Hibiskusblüten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich hatte gehofft, dass sich die anfänglichen Umstellungsprobleme allmählich erledigt und sich Deine Hibiscuspflanzen nun inzwischen an die bei Dir vorherrschenden klimatischen Bedingungen angepasst haben. Mit einer Überalterung Deiner Pflanzen hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Wie alt können denn eigentlich Hibiscen werden? Hat jemand damit Erfahrung? Im Internet konnte ich hierzu nichts genaues finden.
In diesem Winter hatte ich allerdings auch mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Ich habe so etwa 10 Pflanzen, entsorgen müssen. Sie wurden einfach welk. Woran es lag, kann ich nicht sagen.
Ein seltenes Rendezvous: Jason B. und Dark Charm : Die erste Blüte des Jahres von Jason B. – und zum allerersten Mal öffnet sie sich im Gleichklang mit Dark Charm. Ein Moment, den ich nicht ungenutzt ließ: ich habe die beiden miteinander verkuppelt.
Wurzelwachstum des Stecklings aus Beitrag #339 – kleines Update: Maggy, du hattest völlig recht: Der Steckling hat die Blüte inzwischen abgeworfen. Dafür sieht das Wurzelwachstum aber vielversprechend aus!
Ein kleiner Lichtblick: heute, bei grauem und regnerischem Wetter, gibt es doch noch einen Farbtupfer: mein Hibiscus grandidieri var. phanerandrus hat mal wieder eine Blüte geöffnet! Immer wieder faszinierend, wie diese Pflanze selbst an trüben Tagen für gute Laune sorgt. 🌺
Gestern erstrahlten mal wieder zwei meiner Lieblinge in voller Blüte: ein reingelber Hibiscus und der Antilles Saumon. Beide haben sich von ihrer schönsten Seite präsentiert – und wie so oft konnte ich nicht anders, als sie gleich nochmal miteinander zu verkuppeln. Manche Pflanzen gewinnen einfach jedes Jahr aufs Neue mein Herz.
Zum ersten Mal hat bei mir ein Hibiscus Tahitian Caleidoscope geblüht – und ich bin begeistert! Die Blüte ist von beeindruckend kräftiger Struktur, leicht gerüscht und zeigt wunderschöne Strahlen. Zwar fehlten die typischen Flecken, die man bei dieser Sorte oft sieht, aber das hat die Schönheit der Blüte keineswegs geschmälert.
Drei Tage lang konnten wir uns an ihrem Anblick erfreuen – und selbst am vierten Tag, als die Blüte sich schloss, sah sie immer noch gut aus.
Heute gut versteckt, aber letztlich doch entdeckt: die erste Sämlingsblüte eines Hibiscus aus einem meiner Balkonkästen, die im vergangenen Jahr mehrfach abgestürzt sind. Dabei gingen leider auch die Namensschilder verloren – die genaue Kreuzung bleibt also unklar.
Die Blüte wirkt bisher noch recht unscheinbar. In Form und Farbe ist meines Erachtens noch Entwicklungspotenzial vorhanden. Ich bin gespannt, ob – und wie – sie sich im weiteren Verlauf noch verändern wird.