Am WE war kein Familientermin angesagt, alle unterwegs und ich hab mir auch zwei Nachmittage frei genommen, um schöne Gärten zu besuchen. Alle Gärten, die beim Verein "Gartenlust" dabei sind, hatten geöffnet.
Samstag besuchte ich den "Malolo Garten" in Graz, danach den Garten von Edith Hiebler nahe Graz und noch den "Philemons Garten," den ich schon sehr oft besucht habe. Alle Gärten wunderschön. Am Abend ging dann in diesen Gärten ein Unwetter nieder und in tieferen Lagen gab es Hochwasser. Also gut, dass ich sie bei Schönwetter genossen habe.
Am Sonntag war ich dann im Almenland im "Sulamith Garten" auf 1000m Seehöhe. Letztes Jahr ein Kurzbesuch dort wegen eines Gewitters. Heuer war ich allein dort und hab mir richtig Zeit gelassen. Am Heimweg noch Besuch im Rosengarten Fischer, wo ich auch jedes Jahr hinfahre. Die Rosen waren heuer schon sehr verblüht, aber es gibt auch viele schöne Begleitpflanzen dort.
Von allen Gärten hab ich auch Pflanzen mitgenommen und Stecklinge geschenkt bekommen.
Dieses WE öffnen sehr viele gärten ihre Pforten. Gestern volles Haus, doch heute starte ich bald und besuche einen neuen garten, der ca. 70 km entfernt liegt. Bin schon gespannt. Davor noch schnell einen im Nachbarort. LG Gabi
Gestern war ich dann im Nachbarort in einem schönen Bauerngarten. Hübsche Röschenpelargonien durfte mitkommen. Am Nachmittag dann im "Garten der 1000 Blüten," der schon etwas höher im Almgebiet liegt und wo noch wunderschöne Iris blühten. Die Pflanzen bezieht er aus der ganzen Welt.
Ich bin 180 km gefahren (bei diesen Spritpreisen) und habe den Garten, eine Glückkapelle auf dem Masenberg und danach eine Wallfahrtskirche besucht. Pflanzen aus einem Privatgarten wurden angeboten, schöne Keramik und auch von vielen Iris konnte man vor Ort Pflanzen aus dem Beet kaufen. Eine tolle Geranie, ein Acanthus, eine Binsenlilie und ein riesiger Topf mit Echeveria kamen mit nach Hause (Bilder folgen).
Die lange Strecke hat sich ausgezahlt und ich hatte ein paar schöne Stunden mit vielen Eindrücken. Lg Gabi
Hallo Gabi, das klingt nach einem rundum perfekten Tag! Bei solchen Zielen vergisst man die Spritpreise zum Glück schnell wieder – das hat sich ja wirklich gelohnt 😀!