Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.686

21.07.2010 19:52
Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Hallo ihr Lieben,
endlich büht mein Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis.
Ist der nicht schön? Ich bin ganz begeistert.

LG Margit


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

21.07.2010 20:52
#2 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Maggy, der ist wirklich sehr schön! Wo hast Du den im Winter?

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________


Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
(Sprichwort)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.686

21.07.2010 23:32
#3 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Hallo Silvia,
den hatte ich draußen in meinem zum Überwinterungsquatier umgebauten Carport.
Hat sogar kuzfristig -2°C ausgehalten.

LG Margit


Devi Offline




Beiträge: 436

22.07.2010 22:47
#4 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Du von dem begeistert bist, der Fingerhut ist echt schön.
Aber anscheinend leider schon wieder so was, das nicht winterhart ist.


katrin Offline



Beiträge: 5.334

05.08.2017 21:49
#5 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Maggy, lebt Deiner noch? Meiner blüht gerade

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.686

23.08.2017 09:15
#6 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Hallo Katrin,
nein leider nicht. Was mich auch sehr traurig macht. Seit Jahren versuche ich im Frühjahr aufs neue einen zu ziehen,
aber sie gehen mir dann immer ab einer Größe von 5 -10 cm ein.

Dieses Jahr hab ich mir welche in dieser Größe gekauft und innerhalb von ein paar Tagen waren sie eingegangen.
Haben bei der Größe den Transport wohl nicht vertragen.

Wo hälts du deinen? Vielleicht ist es die letzten Sommer zu kalt und nass bei uns.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.334

23.08.2017 09:20
#7 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Meine stand im Hof, das ist der kühlste und feuchteste Ort bei uns. Auf Teneriffa hab ich die ja im Nebelwald gesehen, also dürften hohe Temperaturen und viel Sonne nicht so ihre Favoriten sein. Jetzt hab ich sie bissel mehr in die Sonne geräumt, damit sie nicht erfriert.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.334

20.07.2019 23:36
#8 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Voriges Jahr hat er sich vornehm zurückgehalten, aber zur Zeit blüht er wieder:






Ich bin mir nur nicht ganz so sicher, ob es überhaupt Isoplexis canariensis ist. Die Form der Blätter und des Blütenstandes sowie die Größe deuten eher auf Isoplexis isabelliana hin.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, krissiLE und Froschkönig
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 12.682

20.07.2019 23:41
#9 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Wenn es keine Kübelpflanze wäre, würde ich mir sofort mehrere Pflanzen zulegen und im Garten auspflanzen. So lasse ich meine Finger davon.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.334

20.07.2019 23:51
#10 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Er macht nicht viel Arbeit. Überwintert bei ca. 5°C im GWH, wächst langsam, muß nicht geschnitten werden, mag keine volle Sonne, dafür immer nen feuchten Fuß und freut sich über ab und an Dünger.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 12.682

20.07.2019 23:55
#11 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Ich habe keinen Platz zum Überwintern.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.686

21.07.2019 00:23
#12 RE: Canarischer Fingerhut-Isoplexis canariensis Antworten

Hallo Katrin,
tolle Pflanze ich mag den so. 2011 hat meiner das letzte Mal geblüht und ist anschließend eingegangen.

Seitdem habe mehrmals versucht mir einen neuen heranzuziehen. Erfolglos entweder sind die samen nicht gekeimt,
oder ich habe die Pflänzchen nicht über den Winter bekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz