Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Buschfix Offline




Beiträge: 821

19.07.2019 20:18
Bougainvillea Glabra Kübelpflanze oder was ? Antworten

Will euch mal meine Bougainvillea Glabra vorstellen,

Vor 3 Jahren war sie schon beinahe auf dem Kompostplatz gelandet weil eine verregnete Woche ohne Regenschutz im Jahr davor ihr alles Leben geraubt hatte!


doch ich gab nicht auf hielt sie über Winter ganz sparsam feucht! Im Mai des Vollgejahres ging sie einen schweren gang zum Anhänger für Kompostplatz
Wie sie in den Anhänger flog viel mir ein winziges grünes Pünktchen auf schnell noch mal aus dem Anhänger rausgehohlt und nachgeschaut!
Da war ein winziges schlafendes Knöspchen weit unten am Stamm aufgewacht und hatte gerade die Rinde durchbrochen


Vor 3 Jahren ( leider kein Photo gemacht wurde sie mit bedacht und vor Regen geschützt optimal aufgepepellt!)
Es gab sogar noch 3 Rückknospungen die alle durchgekommen sind
Bonsaidraht angelegt und in Spiralen gedreht und den frischen Austrieb gleich in schwünge gelenkt ( Ist der Austrieb mal verholzt geht nix mehr mit Biegen!Das Holz ist zwar nicht sehr hart läst sich aber nicht ums Verrecken biegen)



Im Jahr 2 wurde das alte Stück Totholz abgesägt verschliffen und mit einem Küchengasbrenner angekokelt, das hällt Feuchtigkeit ab einzudringen!
Danach nimmt man eine Bürste und entfernt das Verkohlte Holz etwas!






Dieses Jahr wurde sie Rückgetopft( also Erde aus dem Wurzelballen gstochert, Wurzeln leicht beschnitten und wieder mit neuem Supstrat zurück in alte Pott!
Wachstum gut, Blüten haben sich aber erst jetzt aufgemacht um vorzeigewürdig zu sein.
Is warscheinlich auf die Wetterkapriolen der Letzten Monate und das Rücktopfen zurückzuführen! (Letztes Jahr war sie locker 2 Monate eher mit dem blühen drann)




Ich weis nicht ob das jehmals ein Bonsai wird; Deshalb auch Rubrik Kübelpflanzen!
Will man Blüten muß man Wachsen lassen! Schnitt nur einmal im Spätherbst.
Ich überwintere diese Bougi. bei ca. 18 °C. am Ostfenster dabei verliert sie kaum Blätter!


Hauptsache ist aber das sie dem Kompostplatz von der schippe gehüpft ist!




LG. Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Gabi, Maggy, katrin, annette62, Sally, krissiLE und Froschkönig
Sally Online




Beiträge: 2.875

19.07.2019 22:36
#2 RE: Bougainvillea Glabra Kübelpflanze oder was ? Antworten

Ich finde sie schaut toll aus.
Mir gefällt sie sehr gut.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Buschfix hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz