Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.175 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
ameise ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2013 19:26
#31 RE: Nerine bowdenii Antworten

Hallo,

meine Nerine Knolle ist jetzt drei-vier Jahre alt und hat noch nie geblüht
wie behandelt ihr sie im Winter?
meine steht recht trocken (aber halb in Erde) und kalt (12grad)

viele grüße
ameise


katrin Offline



Beiträge: 5.340

26.11.2013 20:52
#32 RE: Nerine bowdenii Antworten

Zur Zeit blüht sie ja noch und das schon seit Anfang September. Und hat reichlich Samen angesetzt. Jetzt bekommt sie wöchentlich Amaryllis-Dünger (für Blüten). Wenn die Blütenstiele beginnen einzuziehen, gieß ich nicht mehr. Solange sie Blätter haben, bleiben sie im kühlen Treppenhaus am Fenster stehen, da wird's schon mal 5°C. Wenn sie keine Blätter hat, geht sie in den Keller, bleibt aber in ihrem Topf. Nach den Eisheiligen kommt sie in den Garten und wenn sie Blätter bekommt (was immer recht spät ist) kriegt sie ab und an Dünger. Das Gießen übernimmt die Natur. Bisher hat sies immer reichlich mit Blüten gedankt.

Wichtig ist, daß man sie nicht umtopft. Dann blüht sie nicht. Meine stehen seit 5 Jahren in derselben Erde.


Conny Offline



Beiträge: 334

26.11.2013 21:00
#33 RE: Nerine bowdenii Antworten

Hallo Katrin,

danke für deinen Bericht.

Ich habe nämlich dasselbe Problem.

Da ich bis jetzt nicht wußte, wohin mit ihr, hab ich sie einfach hell u. warm gestellt. Allerdings hat sie keinerlei Blätter.

Desalb wandert sie ab morgen ins kühle Winterquartier u. wird dann auch nicht mehr gegossen.

LG Conny


ameise ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2013 07:50
#34 RE: Nerine bowdenii Antworten

vielen Dank für die Informationen
da stell ich sie wohl noch etwas trockener und hoffe auf das nächste Jahr
viele grüße
Ameise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

01.12.2013 17:36
#35 RE: Nerine bowdenii Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #30

Hast Du Interesse an paar rosa Nerinen? Die pinken würden mich auch interessieren. Vielleicht können wir im Frühjahr mal tauschen?


Hallo Katrin!
Da können wir gern im Frühling weiter reden ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


katrin Offline



Beiträge: 5.340

01.12.2013 20:37
#36 RE: Nerine bowdenii Antworten

Ok.


katrin Offline



Beiträge: 5.340

15.11.2015 14:12
#37 RE: Nerine bowdenii Antworten

Die letzte Amaryllis, die noch draußen steht (also, im Gewächshaus) und wieder über und über blüht ist die Guernsaylilie.





Wie siehts aus, Conny, hat sie bei Dir nun mal geblüht?


Maggy Online

Admin


Beiträge: 18.722

29.12.2015 14:15
#38 RE: Nerine bowdenii Antworten

Hallo Katrin,
kann das eine Nerine sein?

Allerdings sehen die Zwiebeln eher nach Amarylliszwiebeln aus.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.340

30.12.2015 00:38
#39 RE: Nerine bowdenii Antworten

Ich denke, weder noch. Das seiht mir stark nach einer Hippeastrumknospe aus.


Seerose Offline



Beiträge: 3.581

16.11.2022 11:19
#40 RE: Nerine bowdenii Antworten

In einem Nachbargarten habe ich eine Nerine entdeckt. Leuchtend rosa, sieht traumhaft aus. Hat jemand Erfahrung mit ihr, bezüglich Winterhärte?
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.156

16.11.2022 22:30
#41 RE: Nerine bowdenii Antworten

Ich hatte die Pflanze mal, ist aber schon sehr lange her. Deshalb kann ich Dir keine Infos geben.
LG Gabi


katrin Offline



Beiträge: 5.340

16.11.2022 22:35
#42 RE: Nerine bowdenii Antworten

Minus 6°C haben sie bei mir schon überstanden, allerdings nur für eine Nacht. Ich überwintere sie frostfrei, so um die 5°C.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy findet das Top
Seerose und Gabi haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz