Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.311 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Plöner ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2010 17:49
#1 Crinum Pflanzen und Blüten2 Antworten

Keine Hektik Maggy.Das rennt ja nicht davon und die müssen ja eh erstmal einziehen.
Hör ich da kein nein wegen der Crinum..hihi Habe 6 Samen im März gesät und fünf sind gekeimt.Vielleicht bissl viel für den Privatgebrauch wenn man bedenkt welche Ausmasse die bekommen.
Hab hier aber schon gelesen das du auch ein Crinum-Fan bist.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.10.2010 17:57
#2 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Hallo Plöner,
ja ich habeschon einige Criniums.
Die kleine Zwiebel von Scadoxus multiflorus lebt noch, hat aber noch keine Wurzeln.
Ich muss sie wohl doch warm stellen, wenn das dieses Jahr noch was werden soll.
Die darf dann ja nicht in Winterruhe gehen.

LG Margit


Plöner ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2010 18:02
#3 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Na die Crinum dürftest du noch nicht haben.Hab die hier noch nie gesehen.Die Samen habe ich aus Thailand.
Wollen wirs jetzt noch wagen oder lieber bis zum Frühjahr warten?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.10.2010 18:27
#4 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Ich denke wir warten noch bis zum Frühjahr.
Im Moment habe ich hier Null Übersicht, vor allem was den Platz angeht.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, möchte ich dieses Jahr unser Überwinterungsquatier nicht mehr aufbauen.

Nächstes Jahr dann kann man in alle Ruhe planen.
Vielleicht mache ich von der Mutterpflanze noch ein bis zwei Zwiebelbn ab.
Annehmer gibt es bestimmt reichlich.
Aber eine ist schon für dich reserviert.

LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2010 20:47
#5 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Ihr seid richtig ansteckend

Lieber Gruss Denise


Plöner ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 06:34
#6 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Pssst nicht so laut Denise...sonst bekommst du im Frühjahr zu den Albizziasamen noch ne Crinum dazu.


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 09:27
#7 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Da wäre ich nicht mal böse, darüber

Lieber Gruss Denise


Plöner ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 10:34
#8 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Ok ist gebongt Denise.
So werd ich meine überschüssigen Crinums auch los.
Irgendwo hab ich noch ein Blütenbild der Mutterpflanze.Muss mal suchen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.10.2010 10:53
#9 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Hallo Plöner,
ich hab mal nachgezählt, hab 6 verschiedene Sorten von Crinums.
Aber 2 kenne ich nur mit Namen, das sind auch die einzigen, die bis jetzt geblüht haben.
Den winterharten Garten Crinum-Crinum powellii und Crinum Cintho Alpha.
Dann ist da noch ein rotblätteriger Crinum.

Ich habe noch 2 Knollen, oder sind es Samen, so 4-5cm im Durchmesser, da keimt der eine.
Soll ich mal ein Foto machen?

LG Margit


Plöner ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 14:04
#10 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Die grauen Knollen sind die Samen.Die sind bei den Crinums alle so gross.
Die Crinum x powellii hab ich auch seid drei Jahren im Garten stehen und die blüht seid zwei Jahren regelmässig.
Dann hab ich noch drei andere Crinums deren Namen ich aber nicht kenne da sie noch nicht geblüht haben.
Oh manno sind wir hier OT.
Das sind drei von den fünfen.

Angefügte Bilder:
Crinum.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.10.2010 15:44
#11 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Dann brauch ich die Samen ja nicht fotografieren.
Frage gelöst, danke.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

13.10.2010 15:03
#12 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Hallo Plöner !
Ich muß dich mal etwas fragen : du hast die Crinum powellii ausgesetzt , sagst du ! Wie kalt wird es bei dir , auf welcher Seehöhe wohnst du und schützt du die Pflanze im Winter ? Sorry , ich weiß OT , aber ich wüßte nicht , wo ich die Frage sonst platzieren sollte !

LG aus OÖ Mathilde

PS:Hast du eigentlich noch Jungpflanzen , die du weggeben möchtest ? Ich mag Crinum auch so gerne !


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.10.2010 15:43
#13 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Hallo Mathilde,
wir hier in Weener liegen bei 5m über NN.

@Plöner,
ich habe ja auch so einen Riesentopf mit Crinum powellii. Will ihn auch auspflanzen.
Meinst du das geht noch, oder soll ich bis nächstes Jahr warten?
Ich will ihn ja auch nicht unbedingt nochmal umpflanzen,zumal ich ja weiss wie Tief die wurzeln.
Noch steht ja nicht fest, wo wir unsere Beete anlegen.
Wir haben hier nur Schattenbeete und für nächstes Jahr möchte ich mir ein paar Beete in der Sonne anlegen.
Einmal für etwas Gemüse und einmal für sonnenhungrige Blumen.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

14.10.2010 15:04
#14 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Hallo Maggy!
Hab gerade mal nach Weener gegoogelt ! Ich kannte es nämlich nicht ! Ihr liegt ja total im Norden - nicht allzu weit vom Meer . Wie kalt war es vergangenen Winter bei euch ? Ist Plöner auch aus Weener ? Ich frage deshalb , weil er Crinum x powelli ausgesetzt hat ! Ist die wirklich winterhart ? Auch bei uns ? 290 Seehöhe - TT verg. Winter bis - 20 ° kurzfristig ! Aber -10 bis -15 ° hatten wir schon öfters !

LG Mathilde


Plöner ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2010 22:58
#15 Crinum Pflanzen und Blüten Antworten

Hallo Mathilde.
Meine Crinum x powellii sitzt seid drei Jahren im Garten.Im Winter kommt nur etwas Folie drüber das die ruhenden Zwiebeln nicht zu nass werden.Extra Winterschutz git es nicht.Wohne im Landkreis Plön direkt an der Ostsee.Letzten Winter hatten wir auch sehr lange Frost mit bis zu -15°C.
Maggy da solltest du mit dem auspflanzen lieber bis zum Frühjahr warten.Jetzt ists eh zu spät dafür.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz