Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 532 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Denise Offline




Beiträge: 4.534

11.04.2011 09:27
Weiss es jemand? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Samstag in Basel diese Samenschoten aufgelesen. Weiss Jemand was das ist. Es muss winterhart sein, da es schon ein grosser Baum war.



Lieber Gruss Denise


Denise Offline




Beiträge: 4.534

11.04.2011 09:30
#2 RE: Weiss es jemand? Antworten

Und so sieht dr Samen aus




Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.692

11.04.2011 11:05
#3 RE: Weiss es jemand? Antworten

Hallo Denise,
ich kenn den Baum. Er hat einen Dornigen Stamm, gefiederte Blätter und unscheinbare grüne Blüten.
So einer stand neben unseren Schrebergarten.
Nur fällt mir im Moment der Name nicht ein.
Aber vielleicht weiss ihn nach meiner Beschreibung jetzt jemand anderes.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

12.04.2011 01:13
#4 RE: Weiss es jemand? Antworten

Hallo Denise !
Es könnte ein Lederhülsenbaum = Gleditsia sein ! Ist voll winterhart !
Ich habe auch vor einigen Jahren bei uns in Oberöstereich solche Bäume gefunden und natürlich - meine Sucht nach Samen - die Schoten gesammelt und die Samen ausgesät ! Sie keimen sehr leicht ! Mittlerweile sind manche Bäume schon zwei Meter hoch !
Hat der Baum so ausgesehen ?
http://www.bomenonline.nl/Fotoalbum/View...editsia&Lang=DE

LG Mathilde


Denise Offline




Beiträge: 4.534

12.04.2011 09:07
#5 RE: Weiss es jemand? Antworten

Hallo Mathilde,

Ja, es est die Gleditsia. Vielen Dank! Der Baum hatte leider noch kein laub, aber die Schoten sehen gleich aus.

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.692

12.04.2011 11:30
#6 RE: Weiss es jemand? Antworten

Ja genau, der Name war mir entfallen.

@Mathilde,
ich hab mir die verschiedenen Bilder von den Bäumen mal angeschaut.
Also die Gleditsia triac. 'Elegantissima', ist aber eindeutig ein Hartriegel.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

12.04.2011 22:31
#7 RE: Weiss es jemand? Antworten

Wieso Hartriegel ?
Das checke ich jetzt nicht ganz ? !
Der Hartriegel gehört zur Familie der Cornaceae .
Die Gleditsia zu der Familie der Fabaceae = Hülsenfrüchtler und zur Unterfamilie der Caesalpinieae !
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleditschien
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartriegel

LG Mathilde


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.692

12.04.2011 22:49
#8 RE: Weiss es jemand? Antworten

Hallo Mathilde,
mach doch mal den Link auf http://www.bomenonline.nl/Fotoalbum/View...editsia&Lang=DE
Die oberste Reihe ist doch eindeutig ein Hartriegel und keine Gleditsia.

Die haben da auf ihrer HP einen dicken Fehler gemacht.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

12.04.2011 23:11
#9 RE: Weiss es jemand? Antworten

Hallo Maggy !

Ach , das meintest du ! Da stand ich auf der Leitung !
Ja ,das ist mir gestern schon aufgefallen , als ich den Link einstellte , aber da auf den Bildern auch die Gleditsia so gut zu sehen war , nahm ich diese Seite trotzdem !
Daß denen das nicht auffällt wundert mich schon sehr !
Das sieht doch ein Laie , das da was Falsches reingerutscht ist !
Nun keiner ist unfehlbar ....

LG Mathilde


Denise Offline




Beiträge: 4.534

12.04.2011 23:13
#10 RE: Weiss es jemand? Antworten

Hallo,

Bei mir funktioniert der Link nicht

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

13.04.2011 15:00
#11 RE: Weiss es jemand? Antworten

Hallo Denise !
Der Link von Maggy funktioniert bei mir auch nicht , nimm den von mir , ein paar Beiträge weiter oben !
Ist der Gleiche ! Wahrscheinlich hat sich ein Fehler eingeschlichen , als Maggy ihn von mir kopiert hat , meiner funktioniert !

LG Mathilde


Denise Offline




Beiträge: 4.534

13.04.2011 23:39
#12 RE: Weiss es jemand? Antworten

Hallo Mathilde,

Ja, Danke, der geht!

Lieber Gruss Denise


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz