Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 722 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

28.06.2011 09:56
Caudexbildende Jungpflanze = Tabebuia chrysantha Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 2 Jahren eine Sämlingspflanze, von der ich nicht weiss, wie sie heißt.
Sie scheint sich jetzt vorgenommen zu haben ein Baum zu werden. Die rauhen, sehr harten Blätter werden von mal zu mal größer
und sie bildet einen Caudex.
Ich habe den Samen als Tabebuia chrysantha bekommen, was sie aber eindeutig nicht ist. Die haben gefiederte Blätter.
Hier mal die Sämlinge. da kann man noch gut die Keimblätter erkennen.

So sieht sie jetzt aus.

Der Caudex

LG Margit


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.201

28.06.2011 09:59
#2 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Hab leider gar keine Ahnung!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.06.2011 13:41
#3 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Die hab ich auch noch nie gesehen ....leider !

LG Mathilde


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 12:34
#4 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Hallo Margit!

Kann das ein Brachychiton sein?
Mit der Gattung kenne ich mich aber leider gar nicht aus.


lg

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

01.07.2011 16:19
#5 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Hallo ihr Lieben,
es hat sich aufgeklärt, was es ist. Ich war Anfangs wegen der großen aber nicht fingrigen Blätter irritiert.
Es war und es ist Tabebuia chrysantha. Ich habe sie jetzt frisch getopft und sie schiebt schon wieder zwei Blattpaare.
http://www.google.de/search?q=Tabebuia+c...iw=1013&bih=557

LG Margit


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.201

01.07.2011 17:44
#6 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Die sieht ja mal recht hübsch aus!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

01.07.2011 22:19
#7 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Hallo Lorraine,
ich bin ja mal gespannt, wann die ihr erstes adultes Blatt bekommt.

LG Margit


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.407

24.08.2016 21:58
#8 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Was ist denn aus dem Pflänzchen geworden?

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

24.08.2016 22:11
#9 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Hallo Frank,
sie hat dieses Jahr ihren ersten neuen Topf bekommen. Zwangsläufig, weil er geplatzt war.
Hab sie dadurch recht klein gehalten, ca. 60cm bis 70cm ist sie jetzt hoch.

Ich mach morgen mal ein Foto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

25.08.2016 16:25
#10 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

So hab mal in der Früh neue Fotos gemacht. Hätte ich die Kleine nicht so kurz gehalten,
wäge sie bestimmt schon ein Baum von 2-3 Metern.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack Offline




Beiträge: 4.961

25.08.2016 17:13
#11 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Margit,
ist ja ein schönes Gewächs, mit schönen Blüten. Aber für meine Verhältnisse ist sie nicht zu gebrauchen.
Oder man zieht sie als Bonsai

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.407

25.08.2016 19:03
#12 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Also ich könnte Gefallen dran finden. Es scheint aber eine echte Rarität zu sein.

Blüht sie denn auch?

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.927

26.08.2016 11:11
#13 RE: Caudexbildende Jungpflanze Antworten

Hallo Kalle,
wenn ich mich recht erinnere, hab ich sie mal als knorrigen Bonsai gesehen, über und über voller Blüten.
Deshalb hab ich sie mir auch angeschafft, zu der zeit hatte ich noch viele Caudexpflanzen. Da hätte sie in beiden Bereichen gut reingepasst.
Aber dann hab ich das aus den Augen verloren, bzw. meinen Sammlerwahn etwas eingedämmt.

@Frank,
bis jetzt hat sie noch nicht geblüht. Vielleicht weil ich sie am wachsen gehindert habe.
Aber andererseits, als Bonsai blüht sie ja auch. Ich weiss nur nicht wie alt dieser Bonsai war.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


«« Heute neu
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz