Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 621 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Lobito Offline




Beiträge: 145

01.09.2016 01:01
Heute neu Antworten

Hallo Pflanzenfreunde,
diese unbekannte Schönheit habe ich heute bei mir entdeckt.
Vielleicht hat jemand sowas schon gehabt, gesehen oder Infos und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße aus dem Rio Dulce
Lobito


Lobito Offline




Beiträge: 145

01.09.2016 01:05
#2 RE: Heute neu Antworten

Jetzt das Bild :-)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

01.09.2016 12:15
#3 RE: Heute neu Antworten

Hallo Wolfgang,
das ist eine Vanilla welche muss ich noch schauen da ich durch das Monsterfoto nicht viel sehen kann.

Ich mach es dir mal anschaulicher.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

01.09.2016 12:20
#4 RE: Heute neu Antworten

Siehste so kann man sich irren, wenn man bnur so kleine Ausschnitte bei den Monsterfotos sehen kann.
Keine Vanille ich würde eher sagen das ist eine Orchidee.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.408

01.09.2016 13:07
#5 RE: Heute neu Antworten

Margit, die Vanilla gehört doch zur Gattung der Orchideen oder.

Auf eine Orchidee habe ich beim ersten betrachten auch getippt, aber ob es Vanilla ist, da bin ich mir nicht sicher.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

01.09.2016 18:05
#6 RE: Heute neu Antworten

Hallo Frank,
klar ist die Vanilla eine Orchidee, aber eine rankende. Das hatte ich als man das kleine Foto groß machen musste erst gedacht. Der Ausschnitt, den ich sah, wirkte so.
Aber man muss das ganze Bild betrachten und schon kommt was anderes bei raus. Ist wie im wirklichen Leben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 24.233

01.09.2016 18:14
#7 RE: Heute neu Antworten

Ich vermute, daß es eine Brassia ist, bin aber nicht sicher.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.408

01.09.2016 18:14
#8 RE: Heute neu Antworten

Margit, genau so isses.
Ich hab mal ein bißchen rumgegoogelt. Am ehesten sieht einer Epidendrum ähnlich.

lg Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 24.233

01.09.2016 18:18
#9 RE: Heute neu Antworten

Das könnte auch sein, vielleicht die E. nocturnum?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

01.09.2016 20:13
#10 RE: Heute neu Antworten

Ich bin auch der Meinung es ist Epidendrum nocturnum.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lobito Offline




Beiträge: 145

01.09.2016 21:14
#11 RE: Heute neu Antworten

Hallo Maggy, Lorraine und Frank, Dankeschön fürs suchen, gewusst wo und wonach. Ihr müsst mir mal verraten wie ihr sucht wenn ihr nur ein Bild habt?
Jetzt wo ich von Euch den Namen habe bin ich im Netz , klar, auch fündig geworden ;-).
Die ist ja echt schön, die Kolibris besuchen sie auch schon fleißig.
Ich habe noch mehr identische Triebe aber nur hier gibt es zwischen den letzten Blättern einen Blütenstand und es sieht so aus als wenn die Pflanze vorher schon einmal, zweimal geblüht
hat.
Liebe Grüße, Lobito


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

01.09.2016 21:33
#12 RE: Heute neu Antworten

Hallo Wolfgang,
hier hatten wir ja wenigstens ein Bild. Oft suchen oder erraten wir nur nach den Beschreibungen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lobito Offline




Beiträge: 145

01.09.2016 23:29
#13 RE: Heute neu Antworten

Es gibt die halt doch, die Schwarmintelligenz ;-)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.953

02.09.2016 11:17
#14 RE: Heute neu Antworten

Ja, wir sind ein toller Schwarm.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack Offline




Beiträge: 4.962

02.09.2016 12:24
#15 RE: Heute neu Antworten

Wo `se Recht hat, hat `se Recht

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz