Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2008 22:25
Chillis Antworten

Wer von euch hat Chillis angebaut und welche Sorten ? Maggy du hast in einem anderen Beitrag was von Chillis aus Mallorca geschrieben ...

Ich selber habe das letzte Jahr zum ersten Male Chillis angebaut aus Samen die ich aus Sri Lanka mitbrachte - wahrscheinlich die typische "Thai-Chilli" (C. frutescens)und konnte auch gleich eine scharfe Ernte einfahren.


Bolli

"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.250

29.03.2008 22:57
#2 RE: Chillis Antworten

Hallo Bolli,

ich habe noch von 2007 folgende Chilli-Samen aus Mallorca.
Kirsch-Chilli, jedenfalls siehen sie aus wie rote Kirschen,
dann noch so 15 cm lange rot werdende Chillis, ca. 2-3cm an der dicksten Stelle im Durchmesser

Von 2006 habe ich noch einiges, aber wo?
Muss noch in einem Umzugs-Karton sein, den wir noch nicht ausgepackt haben!

Ich melde mich wenn ich sie finde!

LG Margit


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2008 19:00
#3 RE: Chillis Antworten

Hallo!

Sagt mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Chili, Peperoni und Paprika?
Bei Peperoni denke ich immer an die länglichen Formen, aber gibt´s sonst noch Unterschiede?

Hab bis jetzt nur stinknormalen Gemüsepaprika ausgesät und muß noch eine höllische Sorte zum Keimen bringen. Die Samen sehen allerdings nicht so erfolgversprechend aus.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.250

02.04.2008 19:14
#4 RE: Chillis Antworten
Hallo,
bei meinen Chillis und Paprikas tut sich auch noch nichts!
Das habe ich noch nie erlebt!
Ich habe sie gleichzeitig mit den Bauhinias ausgesäht.
Einige Samen sind sogar schon verrottet!

LG Margit

Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2008 19:44
#5 RE: Chillis Antworten

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Paprikas selber ausgesät. Die Samen waren aus den sogenannten "Vitamin-Paprikas", welche ziemlich klein und orange sind. Bei mir sind alle Samen gekeimt.

Auch meinen Tomaten geht es gut. Die letzten Jahre hatten wir keine mehr auf der Terrasse, weil sie durch den vielen Regen mehr Braunfäule hatten, als wir essen konnten. Dieses Jahr habe ich wieder mal einen Versuch gestartet!

Biggi


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2008 23:12
#6 RE: Chillis Antworten

@ Yücel: Chili und Pepperoni sind identisch - nur geografisch anderer Sprachgebrauch

Paprika sind meistens die Gemüsepaprika und nicht scharf

Zitat von Yücel

Bei Peperoni denke ich immer an die länglichen Formen, aber gibt´s sonst noch Unterschiede?...


Form der Frucht und Schärfegrad (Scolville). Die Pflanzen sehen auch anders aus - bei manchen wachsen die Chilois nach oben
http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop...d=8249816.17923



Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz