Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 420 mal aufgerufen
 Botanische Gärten und Parks
wilfried ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2011 11:33
Führung in unsrem Bot.Garten Tehma Fleischfresser Antworten

Gestern war ich auf einer Führung in unsren Botanischen Garten bei der es um Fleischfressende
Pflanzen ging.
Ein paar Fotos konnte ich machen bevor wieder ein Regenguss runterkam.

Das eine Foto wo die Pflanze längs aufgeschnitten ist das zeit wieviel Wespen diese Schlauchpflanze in der lage ist ist zufressen.In so einem Schalcuh wurden schon bis zu 200 Wespen gefunden.
Das ganze war sehr beeindruckend

Angefügte Bilder:
P1000220.JPG   P1000221.JPG   P1000224.JPG   P1000226.JPG   P1000228.JPG   P1000230.JPG   P1000233.JPG   P1000236.JPG   P1000246.JPG  

tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

10.08.2011 11:46
#2 RE: Führung in unsrem Bot.Garten Tehma Fleischfresser Antworten

Hallo Wilfried,

die Fotos sind toll, aber das mit den vertilgten Wespen ist einfach gigantisch !!!
In diesem Jahr ist hìer eh so ne Wespenplage....Es gab auch schon Tote durch Stiche.


Gerri

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Franz Kafka


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

10.08.2011 14:01
#3 RE: Führung in unsrem Bot.Garten Tehma Fleischfresser Antworten

Schöne Fotos Wilfried !
Sind schon interessante Pflanzen diese Fleischfresser .....
Das waren doch alles winterharte oder Wilfried !
Welches Substrat hatten die denn ?
Wäre schön ein kleines Eckchen mit diesen Pflanzen zu bestücken !
Ja , man müßte einfach mehr Platz haben !

@Gerri ! Heuer könnten wir wirklich hunderte solcher Pflanzen brauchen - bei uns sind auch so viele Wespen !
Ich trau mich schon gar nicht mehr richtig in den Garten !
Sie sind heuer so aggresiv ......und ich bin allergisch !

LG Mathilde


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.08.2011 14:19
#4 RE: Führung in unsrem Bot.Garten Tehma Fleischfresser Antworten

Hallo Wilfried,
fressen die auch Käfer und Ohrenkneifer?
Damit plagen wir uns dieses Jahr arg rum.
Wespen isndin unserem Garten eigentlich kaum anzutreffen.

LG Margit


wilfried ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2011 17:14
#5 RE: Führung in unsrem Bot.Garten Tehma Fleischfresser Antworten

Ja Mathilde das sind alles Winterharte Pflanzen .Die sterben über dem Boden ab und treiben im Frühjahr neu aus.
Die pflanzen standen durchweg in einem Moorbeet.
Soviel ich verstanden haben die als Boden Hochmoortorf.der hält lange die feuchtigkeit.
Da drunter haben die dann diese schwarzen plastikeimer verkehrt rum gesetzt(unter der Torlage).Das Kondeswasser das sich dann bildet das gibt dem Torf dann dauernde feuchtigkeit.In die Böden der Eimer werden kleine Löcher gemacht damit das Wasser was verdunstet auch nach oben abzieht und damit die Planze ernährt.
Meine Venusfliegenfalle hier zuhause auf der Fensterbank(die kommt bald raus)die gieße nur mit Regenwasser und zwar in eine kleine Schale in der die Pflanze in ihrem TOpf steht.Aus diesem Regenwasser zieht sie auch Nährstoffe.
Schon Interassant diese Planzen.


wilfried ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2011 17:34
#6 RE: Führung in unsrem Bot.Garten Tehma Fleischfresser Antworten

Da bin ich überfragt Maggy,irgendwas vergißt man ja immer zu fragen.Kann man ja nachholen.
Der Bot.Garten ist 15 MInuten von uns weg.Am 21.8 ist da wieder Eine Ausstellung.
Und am 16.09 eine Nachtführung durch die Treibhäuser.
Werde wohl zu beiden hinfahren.Mann ist ja sooo neugierig!!!!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

10.08.2011 22:35
#7 RE: Führung in unsrem Bot.Garten Tehma Fleischfresser Antworten

Wilfried , seit wann gibt das ein Mann zu ? ! ?

Danke für die ausführliche Erklärung !
Vielleicht probier ich im nächsten Jahr doch mal ein paar solcher Pflanzen ? !

LG Mathilde


BOGA Linz  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz