Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

06.03.2012 16:39
Keine Zwiebelpflanze Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier im Garten eine Menge von diesen Pflanzen.
Dachte erst es seien Hyazinthen, aber die haben keine Zwiebeln sonden Knollen. Seht selbst.






Wer von euch weiss was das ist?

LG Margit


anna ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2012 16:56
#2 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Hallo Maggy,
es dürfte die Scilla sein

LG Anna


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

06.03.2012 17:09
#3 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Hallo Anna,
meinst du die Hyacinthoides hispanica?

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

07.03.2012 14:35
#4 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Bei der Scilla = Hyacinthoides hispanica sind die Blätter aber schmäler und länger ....
Laß dich überraschen von der Blüte , Maggy !
Auf alle Fälle sind sie sehr vermehrungsfreudig !
Da hast du was zum Tauschen !

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2012 16:19
#5 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Wenns nicht blüht könnte es eine Herbstzeitlose sein. Aber ich meine, dass dass ein Zwiebelgewächs ist?

Warte einfach ab.


anna ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2012 19:16
#6 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Nein, ich meine nicht das Hasenglöcken, sondern den Blaustern-Scilla, die Blätter sind kürzer, schmaler und stehen hoch, nicht wie bei dem Hasenglöckchen oder der Traubenhyazinthe, die dann umliegen.

LG Anna


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

07.03.2012 20:21
#7 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Der hat als einziger ähnliche Blätter :

http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirischer_Blaustern

Meine Scilla = Blausterne sind wesentlich zarter in den Blättern und haben kleinere Blüten - weiß aber nicht genau um welche Unterart es sich handelt - vielleicht um Scilla bifolia .

LG Mathilde

Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


anna ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2012 09:14
#8 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Die Zahnlilien haben auch ähnliche Knollen. Es gibt auch ungefleckte grüne Formen.

LG Anna


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2012 14:06
#9 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Anna, Du hast wieder mal recht! heute hat uns eine Scilla im Gartencenter angesprungen: Scilla peruviana. Solze 6,95 Euronen. Eine stand nur zur Hälfte im Töpfchen, hatte auch diese Knolle.

Könnt ihr googeln, sah auf den Fotos genauso aus wie im Gartencenter.

Maggy, da kannst Du ein gutes Geschäft mit machen!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

09.03.2012 16:15
#10 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich lass mich überraschen? Wie es aussieht gibt es da viele Möglichkeiten.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.03.2012 16:49
#11 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Fremde /neue Gärten nach dem Winter sind immer wieder für Überraschungen gut !
Nicht wahr Maggy !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

12.03.2012 10:56
#12 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Hallo Mathilde,
das kannste laut sagen.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

12.03.2012 14:56
#13 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Ist aber doch interessant , was da so alles aus der Erde kommt .........

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

19.04.2012 19:09
#14 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Hallo ihr Lieben,
so das Rätsel ist gelöst.

Spanisches Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica)


LG Margit


anna ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2012 19:17
#15 RE: Keine Zwiebelpflanze Antworten

Maggy,
ich habe sie unter dem Namen Scilla hyacinthoides hispanica gekauft.
So verwirrend können die Namen manchmal sein. Aber Hauptsache ist doch sie gefällt einem.

LG Anna


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz