Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.496 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

17.04.2012 08:46
#16 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Ich habe eben mal mich genauer informiert,nachdem es nun drei Hibiscus-Expertinnen im Forum gibt:

Der Hib., den mir Maggy als "Siegerprämie" beim Fotowettberwertb 2011 geschickt hat,ist mit "Fiji" etikettiert. Ist das nun ein Gattungsoberbegriff oder eine einzelne Pflanze, die so heißt ?

Alles Liebe allen im Forum !
Gerri


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2012 09:52
#17 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Gerri,
Hibiskus "Fidschi(Fidji)Island" gehört wohl zu den tropischen Hibisken.
Man nennt diese Blütenform auch windmühlenartige Blüten.


Die haben, wie die Zuchtformen, nicht so eine kompakte geschlossene Blüte.

LG Margit


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 09:55
#18 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Gerri,
die Fiji ist eine Hibiscus rosa sinensis Sorte, als solche ist sie bei der IHS auf Page 7 registriert.
Siehe hier: http://www.internationalhibiscussociety....x1.php?letter=f

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

17.04.2012 10:27
#19 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Heiliger Bimbam, da habe ich aber `nen besonders schönen von Maggy bekommen und habe bislang gar nicht gewusst, was da schlummert. Seit März gibt er endlich Gas beim wachsen.

Jupiduu...

Gerri


Hawaiian Fan ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 16:32
#20 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

zu dem "Spitzensterben": ist wohl ein Pilz, der aus der Erde kommt und immer dort ist und bei geschwächten Pflanzen in die Wurzeln eindringt und den Stengel unten verschließt - habe ich so verstanden - die Experten sind sich wohl nicht ganz einig. Einige empfehlen das mehrmalige Gießen mit Aliette von Bayer - hatte ich auch probiert- funktioniert bei einigen HIbisken gut - sie treiben aus vielen Augen wieder neu aus - andere waren auch bei mir nicht zu retten, aber ich hatte mit diesen Maßnahmen auch erst Ende Dezember angefangen; soll wohl auch an den Unterlagen und an den darauf veredelten Sorten liegen, die dann auch unterschiedlich anfällig für diesen Pilz sind. Da die schizop., die ich dieses Jahr bei Herrn Gommer gekauft habe, bei mir nicht veredelt ist, wundert es mich, dass sie es auch bekommen hat. Ich habe es auch mit einer Gießung mit Braunalgen probiert, wobei manche sagen, dass eigentlich nichts hilft.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2012 16:33
#21 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Gitte,
Hibiskus "Fidschi Island" und H. Fiji soll das der gleiche sein?

Ich finde ihn leider nicht in dem Link von dir.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2012 16:35
#22 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Meine H. schizopetalus war auch nicht veredelt.
Was ein bewurzelter Steckling.

LG Margit


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 16:46
#23 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Maggy,
bei dem Link, den ich eingestellt haben steht oben rechts „Page 1“, in diesem Feld scrollst Du runter bis Du auf „Page 7“ kommst.
Die dritte von unten ist die Fiji, auf die klickst Du, dann siehst Du das Bild und alle Daten die dazugehören.
Die vierte von unten ist übrigens die „Fiji Island“, die hat eine rosa Blüte mit einem dunklen Auge.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2012 17:03
#24 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Gitte,
ja jetzt hab ich es gefunden.

Da bin ich ja mal gespannt wenn Gerri's blüht. Ist es nun die Fuji oder die Fuji Island.
Ich hatte leider nur bewurzelte Stecklinge und nur einen behalten,
der dann diesem blöden Pilz/Stizendörre zum Opfer viel.

Meine Hibisken sind übrigens alles Stecklinge ohne Unterlage. Wieso sind sie alle gestorben?

LG Margit


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 17:11
#25 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Maggy,
Du schreibst: „Meine Hibisken sind übrigens alles Stecklinge ohne Unterlage. Wieso sind sie alle gestorben?“
vielleicht liegt es bei einigen Sorten auch daran, dass sie nicht gepfropft waren, denn manche Sorten können nicht auf eigenen Wurzeln stehen und brauchen somit eine Unterlage.

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.04.2012 17:54
#26 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Gitte,
die großen Pflanzen meiner Tauschpartnerin sind aber alle nicht gepfropft.

LG Margit


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2012 18:19
#27 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Maggy,
dann lag es wohl nicht daran.
Hier mal eine Seite wo einige Hibisken aufgeführt sind die auf eigenen Wurzeln stehen und solche, die gepfropft werden müssen:
http://homepages.uni-regensburg.de/~kos1...skus/de/gv.html
aber vielleicht kennt ihr die Seite ja schon .

LG
Gitte
__________________________________________________

Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen.
Chinesisches Sprichwort


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz