Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.496 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.03.2012 19:07
Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo ihr Lieben,
so nach und nach sterben alle meine Hibisken.

Gestern noch stand mein H. schizopetalus stramm da und heute hingen alle Blätter.
Zu trocken ist er nicht. Genau wie seine Vorgänger fängt er an an den Spitzen, also von oben nach unten, einzutrocknen.
Die Wurzeln sind einwandfrei.

Zwei andere Sorten habe ich noch, aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ich keinen mehr habe.

Weiss von euch jemand was das sein kann? Habt ihr an euren schon mal ähnliches beobachtet?

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.03.2012 19:29
#2 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Margit

Haben die Frost bekommen.

Meine sehn nach dem Frost so aus wie die von dir beschriebenen.

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.03.2012 19:37
#3 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Silvia,
nein mit nichten. Die habe ich erst nach dem Frost aus Vaters Wintergarten hierher geholt.
Und sie stehen schon einige Wochen hier und treiben munter ein Blatt nach dem anderen.

Plötzlich von einem Tag auf den anderen geht's los.

LG Margit


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2012 11:01
#4 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Bei den Hibisken wird es wahrscheinlich das Spitzensterben sein . Da sind sich die Profis nicht sicher wo her es kommt und was man enau dagegen machen soll .
Entweder die abgestorbenen Teile abschneiden und abwarten oder einfach steen lassen und beten .

Leider kann ich dir nicht mehr darüber schreiben . Ich habe extra in meinem Hibiskus Buch nachgesehen .

LG broncy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.03.2012 15:55
#5 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo broncy,
danke für deine Mühe.

Mit dem Abwarten, das habe ich schon bei dem Hibiskus davor versucht.
Er ist bis nach unten hin weggetrocknet.
das war wohl H. "Fantasia".

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

09.03.2012 16:45
#6 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Mir ging es mit den Hibisken auch schon einige Male so !
Ohne ersichtlichen Grund fingen sie an schlapp zu machen !
Darum habe ich einige Jahre keine mehr gehabt !
Ist doch zum krank ärgern , wenn man so Freude dran hat und dann - bumm - von einem Tag auf den anderen werden sie welk !
Wie bei meinen schönsten Clematis......
Gerri hat mir aber im Herbst einen H . coccineus ( heißt doch so Gerri , oder ? )geschenkt , da schaut es aus ,als ob er schon austreiben möchte !
Ich will aber nichts verschreien ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.03.2012 18:39
#7 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Sind keine Sämlinge mehr, aber schon große Planzen

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Mai 2009-2 003.jpg   Mai 2009-2 004.jpg   Mai 2009-2 005.jpg   Mai 2009-2 009.jpg   wir sind die schönsten im lande 1.jpg   wir sind die schönsten im lande 2.jpg   wir sind die schönsten im lande 3.jpg   wir sind die schönsten im lande 4.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.03.2012 18:39
#8 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Einmal doppel gemoppelt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.03.2012 18:42
#9 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Aber dieses Spitzensterben hab ich auch schon gehabt ist ein Pilz denke ich. Rückschnitt half nichts.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

11.03.2012 07:07
#10 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Oh, das ist wirklich ein Jammer, wenn ein Pilz o.ä. eine Pflanzengattung derart schädigt.
Sind davon rein die Zimmer-Hibiscus betroffen, oder auch dann die winterharten im Garten wie der mosch. etc. ?

Gerri

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum."
Dieter Kienast - Prof.für Gartenarchitektur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.03.2012 11:51
#11 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Gerri,
wie geht es denn dem Steckling von H. "Fitschi Island" den ich dir letztes Jahr geschickt habe?
Ach was Steckling. Bei deine Pflege müsste er jetzt schon eine stattliche Pflanze sein.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

11.03.2012 15:45
#12 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Maggy,

beide Hibisci, die du mir geschickt hast, leben, aber sie treiben gerade wieder erst durch nach dem Winter.

Schönen Sonntag !
Gerri

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum."
Dieter Kienast - Prof.für Gartenarchitektur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.03.2012 16:01
#13 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Hallo Gerri,
da bin ich aber froh. Bin schon gespannt ob sie dieses Jahr blühen.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

11.03.2012 16:21
#14 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Ja, denke schon, die Fiji hat ja schon kleine Knopsen angesetzt

Noch einmal meine Frage:
betrifft diese Krankheit auch die winterharten Hibiskusarten, oder nur die Zimmer-Hibiskus-Sorten ?

Gerri

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum."
Dieter Kienast - Prof.für Gartenarchitektur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.03.2012 19:21
#15 RE: Hilfe, meine Hibisken sterben! Antworten

Du Gerri,

Zitat
Noch einmal meine Frage:
betrifft diese Krankheit auch die winterharten Hibiskusarten, oder nur die Zimmer-Hibiskus-Sorten ?


das weiss ich nicht.

Zitat
Ja, denke schon, die Fiji hat ja schon kleine Knopsen angesetzt


Ich freue mich schon auf deine Fotos.

LG Margit


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz