Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 Fuchsien
Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.04.2012 19:38
Ganz was neues für Fuchsien Antworten

Was mir heute bei den Fuchsienstecklingen pikieren'' aufgefallen ist, bei den Fuchsien mit normaler Anzuchterde gleiches Ergebniss mit Kokohumerde - aber... das Wurzelergebniss ist mit Kokohum besser. Schade hab keine Foto,s gemacht ( Hände schmutzig)jetzt weiß ich,dass ich Foto,s machen werde, bei den nächsten Stecklingen. Es ist unglaublich.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.04.2012 19:52
#2 RE: Ganz was neues für Fuchsien Antworten

Hallo Helga,
ich habe das so gelernt, das die feinen Würzelchen den Dünger in der Erde noch nicht vertragen.

Wenn ich Sämlinge oder bewurzelte Stecklinge pflanze, mache ich das immer folgendermaßen.

Ich mache normale gedüngte Blumenerde in den Topf. Aber nur so viel, das ich die Mitte aushöhlen kann. In diese Höhlung schütte ich vorsichtig etwas Kokohum und halte dann die Pflanze so darüber, das sie weder Kokohum noch Blumenerde berührt.
Dann schütte ich mit Kokohum rund um die Pflanze den Hohlraum zu.
Obendrauf mache ich vorsichtshalber immer eine Schicht Sand, gegen Trauerfliegen.
Auf diese Weise brauche ich die junge Pflanzen nicht nochmal in kurzer Zeit stören. Die Wurzeln wachsen erst durchs Kokohum und bis sie die Blumenerde erreicht haben, sind die Würzelchen schon ziemlich abgehärtet.

LG Margit


anna ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2012 19:57
#3 RE: Ganz was neues für Fuchsien Antworten

Ihr 2 seid Klasse. Ich lerne immer wieder gern dazu.

LG Anna


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.04.2012 20:41
#4 RE: Ganz was neues für Fuchsien Antworten

Maggy, freue mich so, dass sowas hier ankommt. Na dann kann ich noch mehr erzählen.
Deinen Stecklingen geht es sehrgut, die F. denticulata hat schon Blüten angesetz bei 15cm , und der F.boliviana geht es auch gut. Von den Wildformen muß ich morgen einige Steckis abschneiden, da ich oft auf Achse bin auch im meinen Alter! hat man so seine Verpflichungen( Senioretreff, Kirche, Schlaganfallgruppe, OGV Gartenbauverein und,und,und mir wird es nie ,nicht langweilig. Morgen stecke ich Wildformen für dich.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

22.04.2012 22:11
#5 RE: Ganz was neues für Fuchsien Antworten

Und danach Maggy, hat der Grauschimmel zugeschlagen und mußte neu topfen. Man- Frau lernt im Leben nie aus. Kokohum ist nur gut' zum mischen mit guter Erde, sonst glaube ich ( nochmals probieren)alle Fuchsienstecklinge hatten Grauschimmel. Sowas hatte ich noch nie. Woran kann es gelegen haben? Vertragen Wildfuchsien keinen Hormon ( oder könnte sein)? War der Kokohum nicht in Ordnung?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Daggi ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2012 06:08
#6 RE: Ganz was neues für Fuchsien Antworten

Ich freu mich auch immer dazuzulernen. Bin sowieso ein Greenhorn, Danke Helga und Maggy das ist eine super Methode.

Liebe Grüße Daggi

-----Lerne vom Gestern, lebe heute, vertraue auf morgen. (unbekannt)


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz