Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.135 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Scientist ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2012 15:38
Nutzpflanzen / Kulturpflanzen Mallorca Antworten

Hallo zusammen

während meiner noch andauernden Bachelorarbeit bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe ich finde hier ein wenig Rat. Gebe aber auch gerne Hilfestellung wenn es in meinem Vermögen steht.

Thema meiner Abschlussarbeit ist der Kauf eines mallorquinischen Landgutes. Hier befinden sich insg. 14 ha Fläche, davon sind ca. 4,5 ha Ackerfläche. Diese soll für den Gemüse- und Obstanbau genutzt werden (Melonen).

Bevor ich zu späterer Zeit weiter auf das Thema meiner Arbeit eingehe, möchte ich schauen, ob ich hier die nötige Unterstützung finden kann.

Meine erste Bitte/Frage lautet, ob mir hier jemand die Aussaat-Termine im Freilandbau auf Mallorca für verschiedene Kulturpflanzen, z.B. Tomaten, Paprika, Auberginen, Möhren, Zwiebeln, Melonen, Blumenkohl, Brokkoli, Kartoffeln, etc. nennen kann. Geografische Lage ist etwa 10 km nordöstlich von Palma de Mallorca.

Besten Dank schonmal
Scientist


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.04.2012 17:06
#2 RE: Nutzpflanzen / Kulturpflanzen Mallorca Antworten

Hallo Scientist

Wir haben Anfang März Karotten und Erbsen gesät. Zur selben zeit haben wir Kartoffeln gesteckt wobei die späteren Kartoffeln die ersten fast schon überholt haben.

Den Mais haben wir vor etwa drei Wochen gesät.

Tomaten haben wir zum Teil im Februar im Gewächshaus vorgezogen und nun diese Woche ausgepflanzt.
Zukini, Blumenkohl, Kürbis haben wir auch vor ca. 6 Wochen gesät und sind dabei sie jetzt aus zu pflanzen.
Kohl und auch die sonstigen Gemüsepflanzen haben wir vorgezogen gekauft.
Allerdings bekommt man die Setzlinge hier recht günstig.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.04.2012 17:11
#3 RE: Nutzpflanzen / Kulturpflanzen Mallorca Antworten

Hallo Scientist,
Worin genau machst du deinen Bachelor?

Zitat
Thema meiner Abschlussarbeit ist der Kauf eines mallorquinischen Landgutes. Hier befinden sich insg. 14 ha Fläche, davon sind ca. 4,5 ha Ackerfläche. Diese soll für den Gemüse- und Obstanbau genutzt werden (Melonen).


Das Thema deiner Abschlussarbeit/Examesarbeit ist der Kauf eines mallorquinischen Landgutes, verstehe ich das richtig, ist fixtiv?
Wo genau soll das Landgut/Finca liegen. Das müsste ich genau wissen. Liegt es in der Ebene, die relativ fruchtbar ist oder schon etwas höher, da wirst du erst mal ein paar mallorquinische Mauern bauen müssen. Erstens deshalb, weil du das zu bebauende Land von den Steinen befreien musst und zweitens, weil die Mauern enorm wichtig sind.
Sie halten den Wind ab und können je nach Höhe auch ein entsprechendes Klima schaffen.

Zitat
Meine erste Bitte/Frage lautet, ob mir hier jemand die Aussaat-Termine im Freilandbau auf Mallorca für verschiedene Kulturpflanzen, z.B. Tomaten, Paprika, Auberginen, Möhren, Zwiebeln, Melonen, Blumenkohl, Brokkoli, Kartoffeln, etc. nennen kann.


Dann kannst du nicht alles auf einmal pflanzen. Für Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln brauchst du eine gewisse Bodentiefe(man stößt in gewissen Gegenden immer wieder nach ein paar cm auf Felsen)und auch eine entsprechende Erde.
Also müsstest du die Äcker entsprechend mit anderen Erden anreichern. Alles wächst nun mal nicht auf Lehm, Ton oder Erden die durch Sandstein entstanden sind.
Gleichzeitig ist natürlich Wasser sehr wichtig, weil es den ganzen Sommer über, ca. von Anfang Mai bis Ende Oktober,
kaum wenn gar nicht regnet. Also ein Brunnen muss da sein oder besser noch ein „Torrente“, bzw. beides.
Ein Torrent ist ein kleiner Bach, der im Sommer häufig austrocknet und sich im Winter zur Regenzeit zu einen reissenden Fluss entwickeln kann.
Schreib mal ein bisschen genauer, wo du dein Projekt starten möchtest.

LG Margit


Scientist ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2012 17:44
#4 RE: Nutzpflanzen / Kulturpflanzen Mallorca Antworten

Hallo Maggy,

Danke für Deine schnelle Antwort und Dein Interesse.

Ich bin dann fertiger Ernährungswissenschaftler ;-) also ein Ökotrophologe! Bin aber auch schon ausgebildeter Werbekaufmann und habe 2 Jahre im Marketing eines Rohkostversandhandels gearbeitet.

Mein Thema ist die Übernahme/Kauf eines bereits existierenden Landgutes. Lage... Camino Viejo de Sineu. Bodenproben haben WIR (Projekt bearbeite ich teilweise mit meinem "Geschäfts-Partner", ein guter Freund) bereits bei agrofor.de analysieren lassen. Diese sind recht vielversprechend. Die 4,5 ha sollen sich aber vorerst noch 1-2 Jahre erholen und mit mehr Humus anreichern. Derweilen wollen wir testen was gut wächst und womit es wenig Probleme mit Schädlingen etc. gibt. Aber für die Theorie reicht es, dass wir uns mit typischen Pflanzen, die du auch schon genannt hast, beschäftigen.
Wir wollen hauptsächlich direkt verkaufen/vertreiben. Hofverkauf, Hotelküchen, Wochenmärkte, Grüne Kiste, Restaurants.... kenne da einen Koch Nähe Palma der uns behilflich ist.

Zusätzlich ist noch Organic-Tourismus (Bauernhof-Finca-Idylle) geplant. Wir haben ca. 750 m2 Wohnfläche die noch teilweise auszubauen ist zur Verfügung.

Bisher sind dort Rüben, Tomaten, Artischocken, etc. gewachsen. Gute Bedingungen und ausreichende Bodentiefe ist also vorhanden. Die Spitze des Felsens ragt etwa 300 m von Nordosten kommen in dieses Land. Ab da ist es ausreichend tiefer Ackerboden. Auf dem Felsboden, ca. 50 cm tiefes Erdreich, wachsen Johannisbrotbäume und Mandeln... einige Pfirsichbäume stehen da auch. Insg. sind es etwa 250 Bäume auf beweideter Fläche.

Zugang zum Brunnenwasser (3 Brunnenzugänge) haben wir dort auch, direkt vom Grundstück aus.

Du siehst..... mit den Bedingungen haben wir uns vertraut gemacht und sie sind aussagekräftig genug um den Businessplan mit Freude weiterzuentwickeln.

Ich hoffe Dich ein wenig inspiriert zu haben und erwarte in voller Freude Deinen baldigen "Torrent" in Form von weiteren Infos ;-)

BB
Sci


Scientist ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2012 17:47
#5 RE: Nutzpflanzen / Kulturpflanzen Mallorca Antworten

Hallo Silvia,

danke für deinen Beitrag. Das hört sich doch schon gut an. Teilweise wollen wir wir mit Jungpflanzen arbeiten. Diese sollen anfangs zugekauft werden. Später wollen wir diese dann selbst ziehen und auspflanzen. Evtl. können wir ja sogar kooperieren ;-)

Lass uns in Kontakt bleiben. ich glaube auch hier ein paar interessierte Ohren bzw. Augen gefunden zu haben, die ich gerne auf dem Laufenden halte was unser Projekt betrifft.

Bis die Tage
Sci


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.04.2012 19:01
#6 RE: Nutzpflanzen / Kulturpflanzen Mallorca Antworten

Hallo Scientist

Der Volständikeit halber möchte ich dir noch sagen, das mein Mann und ich hier als Hausmeister angestellt sind.

Also Frau und Mann für alles. Zwei Vormittage steht uns ein Bauer aus der Umgebung.

Grüssle Silvia


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.04.2012 17:07
#7 RE: Nutzpflanzen / Kulturpflanzen Mallorca Antworten

Hallo Scientist

Bei den Tomaten, Gurken, Melonen und Kürbissen mußt du aufpassen, die bekommen durch die hohe Luftfeuchtigkeit leicht einen üblen Pilzbefall( falsche Mehltau und Blattfleckenkrankheit)
Entweder findest du resistente Sorten oder mußt Giffteln wie die Bauern auf Mallorca. Letztes Jahr habe ich die befallen Blätter abgeschnitten.

Grüssle Silvia


Pineberry  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz