Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.731 mal aufgerufen
 Wildkräuter
Seiten 1 | 2
Helga Offline




Beiträge: 2.663

23.04.2012 14:47
Brennnessel Antworten

Brenessel, kenn ich nur von der guten Seite. Von meinen Opa weiss ich auch, dass Brennnessel-Sud gut zum düngen ist. Und als Spritzmittel gegen lässtige Blattläuse ? Ich spüle sie damit nur ab. Aber ich weiss noch mehr. Vitamin C' hat diese Pflanze mehr - wie ein Salat... viele Mineralstoffe/-salze. Mein Vater, hat immer in die Brennnessel gelangt, wenn er Schmerzen in seinen Handgelenken hatte. ( Reuma?) Auch ein guter Tip. Grosvater hat mit 24 Stunden einen Kaltauszug gemacht. Ungefähr zwei Händevoll pro Liter Wasser, besser noch Regenwasser und über Nacht stehen lassen. Noch was Brennnessel enthalten viel Kiesesäure stärkt Nägel,Haare. Tee drinken und die Nägel werden nicht brüchig. Blattoberfläche von Rosen besprühen gesunde grüne,glänzende Blätter. Brennessel, hat viel Stickstoff und ist ein Düngemittel zum Nulltarif. Also ab in den Kompost mit Handschuhen ein leichtes Spiel.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

24.04.2012 19:16
#2 RE: Brennnessel Antworten

Für mich ist der Brennesselspinat eine Delikatesse im Frühjahr

Gerri


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 19:27
#3 RE: Brennnessel Antworten

Dann, liebe Gerri, komm doch bitte nächstes Frühjahr bei uns vorbei und iß dich voll!

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

24.04.2012 19:58
#4 RE: Brennnessel Antworten

Ja, ich komme gern....

Gerri


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

24.04.2012 20:02
#5 RE: Brennnessel Antworten

--und du hast ja nicht geschrieben, dass ich mir den Bauch nur mit Brennesseln vollschlagen muss

Gerri


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 20:05
#6 RE: Brennnessel Antworten

Okay, Giersch, Vogelmiere und Beifuß gibt´s auch zuhauf und darf unbegrenzt vertilgt werden.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

24.04.2012 23:20
#7 RE: Brennnessel Antworten

Na , aber ein bißchen Fleisch gehört doch auch noch dazu !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

25.04.2012 06:57
#8 RE: Brennnessel Antworten

..aber wirst sehen, Yücel, einmal komme ich.... allein schon, um deinen Humor mal LIVE zu erleben, deine Pflanzen auch zu sehen ( nicht den Giersch und all das Zeug, von dem habe ich selbst genug)...

Bye
Gerri


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 14:31
#9 RE: Brennnessel Antworten

Liebe Gerri, da muß ich dich enttäuschen.
Ich bin im echten Leben stinklangweilig. Der Humor blitzt nur selten durch.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.04.2012 19:00
#10 RE: Brennnessel Antworten

Von wegen selten. Aber nur weil du dich so lange rar gemacht hast.

LG Margit


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2012 19:44
#11 RE: Brennnessel Antworten

Du weißt es nicht, aber ich habe ab und zu reingeschaut ohne einzuloggen.

Naja, es ist wie bei allen. Manchen Tag hat man nen Clown gefrühstückt und läßt alle hochleben.
Den nächsten Tag ist man mit dem falschen Fuß aufgestanden und die Mundwinkel hängen bis zu den Kniekehlen.


Ach ja, noch was zur Brennnessel.
Wir machen ab und zu Jauche daraus.

Brennnessel abschneiden, in einen großen Eimer oder Bottich tun, der in einer abgelegenen Ecke des Grundstücks hingestellt wird, und mit Wasser auffüllen. Alle paar Tage kann man mal gut umrühren, aber um Gottes Willen sich nicht selbst mit der Jauche bespritzen!
Nach zwei Wochen ist die Jauche fertig und kann mit Wasser verdünnt als Dünger aufgebracht werden.
Zwei Tipps dazu:
1. Wer nicht danach mit Sagrotan baden möchte, sollte alte Klamotten dabei anziehen und sich nicht selbst benetzen. Die Gülle riecht wie fünf Jahre ungeputztes Klo im Fußballstadion.
2. Mit der Mixtur, schön flächendeckend in Windrichtung des Nachbarn ausgebracht, sprengt man garantiert dessen Grillparty. (Danach blöd tun, Verständnis heucheln und alles auf den Bauern schieben 'Hat der doch wieder Schweinegülle ausgebracht!'.)

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Helga Offline




Beiträge: 2.663

30.04.2012 22:00
#12 RE: Brennnessel Antworten

Yücel, was musste ich jetzt lachen, wäre bald von meinen Stuhl gefallen. Hast es wunderbar beschrieben

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.04.2012 23:23
#13 RE: Brennnessel Antworten

Hallo Helga,
ich sach doch, ihr Humor ist schon ganz speziell.
Was haben wir schon Tränen gelacht...

@Yücel,
ich hab da jetz ein ganz anderes Problem, was die Brennesseljauche betrifft.
Zum Glück habe ich diesmal keine im Garten. Dafür massenhaft im Wald.
Da aber auch massenhaft Zecken.

Jetzt hab ich natürlich Angst mir Zecken in den Garten zu holen. Das fehlte noch.
Da ich weiss wie schwer die Biester tot zu machen sind... Was nun?
Hast du ne Idee?

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.05.2012 09:31
#14 RE: Brennnessel Antworten

Margit, Moritz hatte dieses Jahr im Februar schon seinen ersten Zecken. Hab vom Tierarzt Frontline' für diese Biester in den Nacken eine Zeckenzange und einen Flohkamm.

Maggy, rausdrehen und du hast doch zwei Daumen aber einer reichtquetsch sind sie tot.
Maggy, was die Brennnesseljauche betrifft, es gibt im Handel Granulat. Vorteil, es riecht nicht nach Schweinestall

Ich konnte mich gestern wegen Yücel' nicht mehr beruhigen ich hab im Bett noch gelacht. Schön, wenn jemand mit diesen Humor ausgezeichnet ist,und uns zum Lachen bringt.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 13:34
#15 RE: Brennnessel Antworten

@Margit
Mit den Zecken ist es ganz einfach: Die sind fast nur im hohen Gras. Also immer schön mähen und das war´s mit denen im Rasen.
Wußte ich vorher auch nicht, ist aber ein Erfahrungswert aus unserm jetzigen Garten.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Seiten 1 | 2
Frauenmantel »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz