Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 886 mal aufgerufen
 Wildkräuter
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

10.05.2012 10:52
Waldmeister Antworten

Waldmeister - Galium odoratum

Er steht jetzt in voller Blüte.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

10.05.2012 14:31
#2 RE: Waldmeister Antworten

Super Maggy !
Steht der in deinem Garten ?
Da kannst du gleich Maibowle ansetzen ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


anna ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 09:00
#3 RE: Waldmeister Antworten

Oh ja herrrlich erfrischend. Eine zeitlang wurde der Waldmeister verbannt. Warum eigentlich?

LG Anna


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 09:42
#4 RE: Waldmeister Antworten

Der Waldmeister war verpönt, weil der Inhaltsstoff Cumarin giftig ist.
Siehe im Wiki bei Physiologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Cumarin

Blühender Waldmeister ist aber meines Wissens nach schon zu weit. Mir wurde gesagt, er sollte noch nicht blühen, dann wäre er richtig.
Keine Ahnung, ob´s stimmt.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

11.05.2012 14:18
#5 RE: Waldmeister Antworten

Da hast du recht , Yücel - er sollte noch nicht blühen !
Man kann auch Sirup daraus machen oder Schnaps !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

20.05.2012 22:07
#6 RE: Waldmeister Antworten

Man kann den Waldmeister auch trocknen und zu Duftkissen verarbeiten ( helfen Motten fernzuhalten.)
Dieses Cumarin, im Waldmeister ist vor Jahren in Verdacht geraten, krebserregend und leberschädigend zu sein.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.06.2012 18:19
#7 RE: Waldmeister Antworten

Hallo Helga,
ich habe den Waldmeister Gestern entfernt.
Vorher habe ich aber 4 große Bündel davon abgemacht und zum Trocknen aufgehängt.
Davon mach ich den Katzen Duftkissen für ihre Schlafstatt.

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2015 19:33
#8 RE: Waldmeister Antworten

Mein Waldmeister wächst dieses Jahr schön wie schon lange nicht mehr. Das reicht für etliche Duftsäckchen und dazu noch eine Bowle zum 1. Mai. 😀😀😀

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


karin65 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2015 21:08
#9 RE: Waldmeister Antworten

Ach Katzen mögen den Geruch. Dann trockene ich auch auch noch ein bisschen.. Meine beiden Tiger finden das bestimmt auch gut.

Gruß Karin65


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.04.2015 21:50
#10 RE: Waldmeister Antworten

Hallo Karin,
ja meine Katzen lieben ihn.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


karin65 ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 14:56
#11 RE: Waldmeister Antworten

Wo steckt denn Mietze Nr. drei?
Hab jetzt mal was getrocknet. Mal sehen, was meine beiden davon halten.

Gruß Karin65


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

29.04.2015 18:45
#12 RE: Waldmeister Antworten

Hallo Karin,
die war schon mit im Spiel.
Zum Schluß sah der Waldmeister so zerrupft aus, da wurde sich dann um die besten Plätze gestritten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz