Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.390 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

26.08.2012 22:18
#16 RE: Tomaten Antworten

Helga , wenn du von den Großen mal Samen hast , dann denk bitte an mich !
Ich bräuchte große für Salat aber mit gutem Aroma - die gekauften Sorten schmecken mir nicht richtig !
Hatte früher welche - eine ganz alte Sorte , aber seit ein paar Jahren hab ich , wie gesagt , nur mehr die Kleinen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

26.08.2012 22:24
#17 RE: Tomaten Antworten

Mathilde, wir haben fast nur alte Sorten. Die neuen sind zu wässerig und haben keinen Geschmack. Ich hab sie heute alle abgemacht die reif waren, zum Teil schon verkocht für den Vorat... im Gefrierschrank.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.08.2012 11:59
#18 RE: Tomaten Antworten

Helga , dann freu ich mich auf Samen von alten Sorten von dir ! ! !
Danke schon mal !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

27.08.2012 16:11
#19 RE: Tomaten Antworten

Michael, weiss/kennt/und zieht noch diese alten Sorten. Darüber freue ich mich immer sehr, denn sein Uropa/Opa von mir meiner Mama hat auch aus all seinen Samen die Besten herraus genommen. Er hat mich sehr viel gelehrt.Früher was doch vieles
Mathilde, war ja jetzt schon im Garten nach dem Trubel in Straubing... hab von einer dicken/ grossen Tomate die aufgesprungen ist schon reifen Samen entnommen. Der liegt jetzt auf einem Tempo-Taschentuch zum trocknen. Mathilde, und so baue ich sie nächstes Jahr auch ein mit dem Stück Taschentuch von Tempo
Ich hab ja immer sooooooviel zu tun, war um 9:00 schon bei Dr. Feig unseren Bundesbeauftragten für Vogelschutz' und hab ihn 7 verschiedene Sorten Tomaten gebracht, er war im Garten bei der offenen Gartentür und konnte garnicht glauben, dass hier in so einen kleinen Ort sowas gibt. ( probiert vor der Haustür) Er war begeistert, Geschmack genial einfach super Natur. Danke fürs probieren und er schütteite den Kopf... einfach umwerfend, klasse.
Gemüse zum reinbeissen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Gemüse Tomaten 1.jpg   Gemüse Tomaten 2.jpg   Gemüse Tomaten 3.jpg   Gemüse Tomatenfrucht 1.jpg   Gemüse Tomatenfrucht 2.jpg   Gemüse Tomatenfrucht 3.jpg   Gemüse Tomatenfrucht 4.jpg  

Helga Offline




Beiträge: 2.663

03.09.2012 15:55
#20 RE: Tomaten Antworten

Mathilde, von der vierten trockne ich gerade Samen für dich.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

03.09.2012 22:59
#21 RE: Tomaten Antworten

Das ist wirklich ganz lieb , Helga !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 15:37
#22 RE: Tomaten Antworten

Wie schaut es denn 2013 mit euren Tomaten aus ?

Grüße

Sandra

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 15:38
#23 RE: Tomaten Antworten

Nicht wirklich gut

Liebe Gruss Denise


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 15:58
#24 RE: Tomaten Antworten

Bei mir mickerte erst mal alles vor sich hin. Den Dauerregen im Mai und auch im Juni haben sie aber verkraftet. Habe Sicherheitshalber die bräunlichen Blätter abgeschnitten aus Angst vor der Braunfäule. Nun sind sie im Moment nur "Grün" und wachsen auch recht gut. Der Blütenansatz läßt aber auch zu wünschen übrig. Mal sehen was das noch wird. ich gehe jeden Tag schauen und ausgeizen....und schütteln weil ich das Gefühl habe das diese Saison zu wenig Insekten unterwegs sind.

Selbst Bienen sehe ich nich so viel wie in den Jahren vorher. Dabei haben wir einen großen Obstgarten, ich hab auch einiges an Nektarpflanzen wie Sommerflieder und andere Blüher um welche in den Garten zu bekommen...und wir haben gut 10 verschiedene Insektenhotels ect. aufgehängt.....

Der Beinwell wächst auch in direkter Nähe....der ist ja eigentlich ein Bienen-Magnet. Nur irgend wie kommt dieses Jahr nix richtig in Schwung. Gerade "piselt" es wieder ein bischen vom Himmel.....echt komisch das Wetter.

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

03.07.2013 18:09
#25 RE: Tomaten Antworten

Hallo ihr Lieben,
meine Tomaten sind noch nicht sehr groß, haben aber viele Blütenrispen angesezt.



Nur leider fallen sie immer wieder ab. Das sieht dann so aus.


@Helga,
das ist die Pflanze die ich nicht zuordnen konnte. Ist glaube ich, eine Tomatillo.


Da bleibt aber leider auch nichts hängen.

LG Margit


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 16:35
#26 RE: Tomaten Antworten

Hallo Maggy !

Das ist eine Tamarillo. Ist Mehrjährig und kann ja auch überwintert werden. Ich habe 2 Zwer-Tamarillo und eine Normale. Die Zwerge haben haarige Blätter.

Meine Tomaten sind Satt Grün aber noch nicht viele Blüten. Sie haben so lange gemickert. Ich mach jetzt gleich mal Bilder....und hoffe ich kann sie endlich mal hoch laden.

Über Lap Top dauert das alles unendlich lange.....

Grüße

Sandra

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

04.07.2013 20:24
#27 RE: Tomaten Antworten

Maggy , kann es sein , dass du zuviel Dünger eingearbeitet hast ?
Die Blätter deiner Tomaten sehen mit ihren braunen Flecken ganz nach Überdüngung aus .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

05.07.2013 00:25
#28 RE: Tomaten Antworten

Hallo Mathilde,
ich habe die Tomaten überhaupt noch nicht gedüngt.
Dachte das liegt am vielen Regen.

LG Margit


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2013 12:03
#29 RE: Tomaten Antworten

Hallo Maggy !

Ich würde Dünger ausbringen. Tomaten werfen auch oft ab weil sie zu wenig oder gar keinen Dünger haben und die Blüten bzw. Früchte dann nicht ernähren können. Sind meine Erfahrungswerte....

Arbeite Hornspäne ein oder anderen Tomatendünger....ich kaufe den zum Streuen.....Klappt super. Habe von meinen Bilder gemacht und hoffe mein Mann kann mir heute zeigen wie ich diese in Windows Vista abspeichern kann....dann kann ich sie auch hoch laden....

Braune Blätter kommen oft vom Regen bzw. Wasser. Tomaten nur von unten Gießen, vor Wasser von Oben schützen. Braune Blätter breche ich immer aus um die Braunfäule so lange wie möglich fern zu halten. Sie bilden schnell Neue....

Grüße

Sandra

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.07.2013 14:12
#30 RE: Tomaten Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #28
Hallo Mathilde,
ich habe die Tomaten überhaupt noch nicht gedüngt.
Dachte das liegt am vielen Regen.


Vom Regen kommen diese abgegrenzten Flecken nicht .

Ich dünge meine Tomaten NIE , aber sie tragen auch so total super !
Nur haben meine eben ein Dach .
Man muss nicht alles mit Gewalt hochputschen , denke ich .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Seiten 1 | 2 | 3
«« Nektarinen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz